Geht bei mir von Anfang an, aber oft auch wieder nicht. Ursache unklar. Wenn es geht (meistens nicht beim ersten Versuch), dann Fuß beim rechten Rand der Nummerntafel grad nach vor, nicht zu schnell.
Beiträge von bachsaibling
-
-
Ja das habe ich auch regelmäßig - die Assisysteme halluzinieren = Bremsen ganz kurz ohne erkennbaren Anlass oder klar, dass die scheinbare Gefahr keine ist, und lässt dann sofort wieder los. Anfänglicher Respekt vor der Fürsorglichkeit ist Genervtheit gewichen
kommt nicht oft vor, aber kommt vor. -
Vielen Dank, das werde ich dann gleich ausprobieren!
-
Ich würde die Rückspiegel (außen) gerne jeweils eine Spur anders einstellen, aber bei jeder neuen Fahrt stehen sie wieder auf der default-Einstellung, sodass ich sie bei jedem Fahrtantritt neu einstellen müsste (was ich dann nicht tue). Habe ich noch nirgends gelesen - bin ich der einzige mit diesem Bedarf, oder der einzige mit diesem Symptom? Ich hoffe wieder auf das kommende Update …
-
Kurze Antwort zur Frage nach Reichweite, Alternativen etc:
Mein Verbrauch in der Stadt (Wien) liegt bei deutlich unter 20, ca 16-17 kWh, eher dezent gefahren, keine racing Ambitionen, selten auch eine kurze feste Beschleunigung, wenn nötig.
Verbrauch Autobahn (ich fahre immer wieder Westautobahn fast bis Szbg) liegt bei ca 24 kWh, zumeist mit Tempomat 130 kmh, eigentlich nie drüber (weil du das im Verbrauch sofort siehst, Luftwiderstand). Kommt auch auf die Fahrtrichtung an (Rückenwind oder Gegenwind macht einen Unterschied, fast im Gegensatz zum Treibstoff-Getriebenen). Damit komme ich auf gut ca 420 km, bin aber nie tatsächlich auf 0 runtergefahren (min war ca 8 oder 9%). Bestwert war für 250 km Restkapazität von knapp 40%.
Nervig ist nur auf der Autobahn (nicht in der Stadt), dass der SL7 viel zu früh zu bremsen beginnt (schon auf Minimum eingestellt), wenn am Horizont ein Auto auftaucht, und manchmal auch eine falsche Interpretation der Fahrspur/Fahrtrichtung, was ebenfalls zu unerwartetem und nicht nachvollziehbarem Bremsen oder Temporeduktion führt. Insgesamt ist die SW durchaus noch so, dass ich mit dem Fahrzeug zwar halbwegs zufrieden bin (das Fahrgefühl wenn man drin sitzt ist schon sehr gut und angenehm), aber sehnsüchtig wie wir alle auf eine einschneidende Verbesserung der ganzen Fahrassistentschaft warte. Kommt da nichts, würde ich den SL7 jedenfalls nicht empfehlen, und auch selbst nicht mehr kaufen. Alternativen sind auch nicht perfekt, aber genug am Markt und jedenfalls besser als der SL7 mit derzeitigem SW-Stand. Meine Alternativen waren Kia, oder vor allem der neue iX3 (bin seit Jahrzehnten immer BMW gefahren), aber BMW ist einfach viel zu teuer geworden - bei aller Liebe, es ist für mich eben immer noch nur ein Auto, kein Kultobjekt.
-
Seit mehr als 30 Jahren BMW, zuletzt ein X3, auch stets recht zufrieden, aber jetzt ist BMW endgültig zu teuer geworden, erst recht im Vergleich zu BYD. Umstieg auf den Sealion 7 noch keine Sekunde bereut, ganz im Gegenteil. Ja, die SW hat (noch?) etliche heftige Defizite, aber am meisten fehlen mir 2 Dinge, die BMW bieten kann: Schiebedach und Schisack (da ist das einfache Umlegen des Rücksitzes absolut kein Ersatz). Das müssen die Chinesen wohl erst lernen …
-
Ja, Sitzeinstellung erratisch - manchmal funktioniert es, manchmal nur zum default-Punkt, kein Verhaltensmuster erkennbar. Und die Einstellung der Außenspiegel funktioniert überhaupt nicht, die sind jedes Mal wieder nur in der default-Einstellung.
