Hallo Becker, auch ich habe die Absicht, auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Dabei habe ich über die vergangenen zwölf Monate viel darüber gelesen und Tests von ADAC und TCS (Schweiz) konsultiert. Ein Reifen stach immer hervor: Der Goodyear Vector 4-Seasons Gen3. Im neuesten Test des TCS tun sich aber noch drei weitere Reifen hervor. Ich verlinke Dir mal unten den Testbericht. Ich tendiere zum Goodyear, werde aber nochmals alle vier empfohlenen Reifen auf meine spezielle Situation hin anschauen und dann entscheiden, welchen ich nehme.
Auf Deine Frage bezüglich Luftdrucküberwachung habe ich momentan auch keine abschliessende Antwort. Ich tendiere jedoch eher dazu, Entwarnung zu geben. Bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem BMW X3, und beim X6 zuvor, hatte ich auch eine Art Luftdrucküberwachung, und ich bin damals ahnungs- und bedenkenlos zum Reifenhändler meines Vertrauens gegangen und habe im Verlaufe der Zeit unterschiedliche Reifenmarken aufziehen lassen, ohne je ein Problem zu haben. Ich glaube, die Reifenfritzen wissen, wie man mit solchen Systemen umgeht. Zur Sicherheit würde ich jedoch vorgängig bei der Werkstatt anfragen, bzw. die Thematik besprechen.
Ich werde die neuen Reifen situationsbedingt erst Anfang November kaufen und dann an dieser Stelle wieder berichten. Würde mich interessieren, welche Reifenmarke Du wählst, und was Du weiter über die ganze Thematik erfährst.
Hier noch der Link: Ganzjahresreifen im TCS-Test 2025