Beiträge von McMini

    Heute Abend stand plötzlich die Polizei vor meiner Haustür. Mein BYD hat einen Notruf ausgelöst. Zu dieser Zeit war ich aber gemütlich in meiner Sauna und das Auto war seit 3 Stunden abgestellt auf unserem Vorplatz und schön angefroren. Die netten Polizisten mussten es leider als Fehlalarm verbuchen ( haben extra nachgefragt ob es nicht anders auch geht),

    was mich 87 € kostet. Weder am Auto noch am Handy irgend einen Hinweis. Echt super.

    Nicht Anfahrhilfe, sondern es gibt eine spezielle Bergabfahrtkontrolle, die man aktivieren kann

    Ich hab die einmal bei einer steilen Schotterstrasse probiert. Er bremst aktiv mit den Bremsen und rekuperiert überhaupt nicht. Zumindest war das meine Erfahrung.

    Hallo, ich muss kosmo75 vollumfänglich recht geben. Wer mit den grossen Hunden pinkeln will, muss die Ladeplanung können. Wir fahren regelmässig Langstrecken, und da lohnt es sich schon, im Voraus zu planen, wann und wo Du lädst. Wer gut plant, spart ganz schön Geld beim Laden. Und wer – wie wir – neu mit BEV unterwegs ist, der hat sowieso etwas Stress mit der ganzen Laderei. Da der Seelöwe es noch nicht so richtig gut kann, nutze ich Apps wie die von Ionity. Es wäre aber schon wünschenswert, wenn ich das Planen nach Anbieter an Bord tun könnte, und das dann direkt ins Navi einfliesst. Auch mir erschliesst sich nicht, dass der Seelöwe das noch nicht kann. Dieses Manko wurde ja schon von Auto-Reviewern im vergangenen Dezember moniert. Und offensichtlich besteht die Software-Architektur bereits…

    Ich habe folgendes Herausgefunden zur Ladeplanung. Wenn man eine Tour plant die länger ist als die Kapazität der Batterie ist, nicht sofort die Ladeplanung starten sonderndas Ziel bestätigen. Danach kann man auf die Such nach Ladestationen tippen. Anschliesend den gewünschten Betreiber Ladesäule Ionity suchen. Er gibt dann eine Liste von möglichen Ladesäulen entlang der Route aus. Und zwar für den ersten und auch für den 2 Stopp. Dann eben aus der Liste den ersten Stop auswählen. Die Prozedur wiederholen und den gewünschten nächsten Stop in der List hinzufügen und schon ist alles verfügbar. Umständlich aber es funktioniert.

    1. Ziel auswählen

    20251013_090729277_iOS.jpg

    Route wählen

    20251013_090738590_iOS.jpg

    kurzest Antippen am Bildschirm danach Ladestation auswählen

    20251013_090939290_iOS.jpg

    Suche Ladesäule + gewünschter Anbieter und danach mit + hinzufügen, gegebenfalls das gleiche noch einmal durchführen für den 2. Ladestop

    20251013_090958887_iOS.jpg

    Fertig ist die Route

    20251013_091155098_iOS.jpg

    Ja Phil_B hat es mit der Kameraeinstellung richtig beschrieben, ich hänge ein Foto an wo man die sperrigen Begriffe sehen kann.

    Bei "Schwebefenster" wird beim Rechtsabbiegen das kleine Videofenster am Bildschirm eingeblendet (unabhängig der Geschwindigkeit).



    BYD_Spiegel.gif

    Wenn das Schwebefenster beim Abbiegen kommt, kann man links unten im Schwebefenster antippen, dann öffnet sich ein 2tes kleines Fenster und man hat die Ansicht links und rechts vom Auto. Diese Anzeige bleibt aber dann permanent.

    Mir kommt vor, das die Geschwindigkeitskontrolle erst dann sich akustisch meldet, wenn man das Tempo hält oder beschleunigt. Solange man die Geschwindigkeit reduziert meldet er nicht. Ist mir mehrmals aufgefallen, bei unserer Ortseinfahrt wo man ja meist noch mehr als 50 fährt.

    Das war schon immer 😉😜


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich über die App die Heizung anmachen, das Auto ganz normal, ohne Bildschirm und Licht, aufheizt. Sobald man aber die Sitzheizung über die App ansteuert, leuchtet er wieder wie ein Christbaum 😂

    Bei mir das gleiche Verhalten, bei der Sitzheizung geht innen die Ambientebeleuchtung an, aber keine Scheinwerfer mehr wie früher.