Hallo,
ich habe meinen Seelöwen auch endlich bekommen. Die Kritikpunkte von Hary Bauer kann ich teilweise bestätigen, fallen für meine Anforderungen aber nicht ins Gewicht.
1. Problem der Reichweite habe ich quasi nicht, da meine täglichen km selten über 200 sind (die schafft er zum Glück immer :D) und ich sowohl Zuhause als auch in meiner Firma recht große PV-Anlagen (32 kWp & 20 kWp) installiert habe. Angezeigte Reichweite bei vollem Akku bewegt sich aktuell zwischen 480 und 510 km, habe aber noch nicht kontrolliert ob die auch Stimmen. Das dass ICC nur bis 125(?) funktioniert ist ja seit den ersten Tests hinlänglich bekannt, für mich aber nicht relevant. Verwende das quasi nur im Stau.
2. Mit der Taste rechts daneben kannst du das Telefonat beenden Zumindest funktioniert das bei mir. Das mit dem Navi kann ich bestätigen bzw. habe ich generell Verbindungsprobleme ohne Hotspot (z.B. funktioniert Spotify nicht). Aktuell umgehe ich das indem ich quasi immer mit Apple Carplay fahre.
3. Auch ein häufig genannter Kritikpunkt und verständlich, für mich aber nicht relevant da ich zu 90% in meiner Firma oder Zuhause lade. Für die paar Urlaubsfahrten im Jahr suche ich mir die Ladestationen selbst aus.
4. Bin vorher Audi gefahren und daher auch Matrix-LED gewohnt. Mich persönlich stört die fehlende automatische Höhenverstellung aber nicht, ist 2025 aber sicher ein valider Kritikpunkt
5. Da musste ich kurz schmunzeln.. habe den Radio noch kein einziges Mal verwendet Bei mir gibt's im Auto nur Spotify, dazu kann ich also nichts sagen, werde es aber eventuell mal testen.
6. Auch zur Ladeleistung kann ich nichts sagen, bis jetzt nur privat geladen mit 11 kW. Das mit dem Fahrgefühl kann ich bestätigen, man reist sehr angenehm und entspannt.
Ich bin also alles in allem sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die größten Schwächen waren mir aus diversen Testberichten und einer ausgiebigen Probefahrt bekannt. Der Seelöwe ist meiner Meinung nach definitiv kein perfektes Fahrzeug, aber für mich Preis/Leistungstechnisch zum Zeitpunkt des Kaufes (Bestellt Anfang März 25) das beste Elektrofahrzeug für meine Zwecke am (österreichischen) Markt. Vergleichbar wäre für mich (auch preislich) nur das Tesla Modell Y gewesen, das für mich aber aufgrund des Interiors keine Alternative war. Ich finde sowohl die Optik als auch die Materialauswahl im MY furchtbar, ist aber natürlich Subjektiv.