Beiträge von Niklaas10

Meiner hat bereits die 3.1.0 installiert. Ich hatte hier berichtet.

Jedoch fehlte bei mir weiterhin die "Akku Vorkonditionierung". Softresets etc haben nicht geholfen. Die anderen 3.1.0 neuerungen waren aber da und haben auch funktioniert.

Gestern Abend habe ich es gewagt und einen Werksreset durchgeführt. Das Ergebnis - er kommt nun wieder mit Version 3.0.1

Finde ich auch verwunderlich das ein Reset der Einstellungen die Software zurücksetzt.

Hi Andre, ja wie du schon sagst ist es sehr komisch, dass ein Werksreset auch die Software zurücksetzt bzw ein Downgrade macht😯

Was ich mich aber auch gerade Frage.. Du meintest du hast die 3.1.0 und auch die dazugehörigen Features, außer die Akku Vorkonditionierung. Ich bin ja noch auf der 3.0.1, aber bei mir gibt es diesen Punkt schon🤔

Also ich habe die letzten Tage mit maximal 100kw geladen, aber es war eher so etwas um die 70-80. Heute nach ca. 40km fahrt und ca. Ab der hälfte Akku vorheizen kam ich nicht über die 70 und es ging relativ schnell runter auf 60...

Dass man "unvorbereitet" nach kurzer Fahrt mit kaltem Akku nicht so viel Ladeleistung erreichen kann ist ja okay.. Aber wenn man dann ein Stück gefahren ist und noch vorgeheizt hat, da hätte ich mir schon etwas mehr erhofft😐

Wenn man es dann wirklich mal eiliger hat und einfach möglichst schnell weiter möchte ist das doch schon nicht so schön, gerade wenn das vorheizen des Akkus anscheinend nicht so klappt wie es sollte. Komisch auch, dass die Ladegeschwindigkeit bei ca 60% von knapp unter 70kw auf unter 50 gefallen ist und jetzt bei 75% wieder auf 65kw ist? Als wäre der Akku jetzt etwas wärmer? Aber keine Ahnung.. nur daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden..

Da hast du Recht, bei mir gehört das BYD Autohaus auch zu Mercedes und da wird bei BYD auch beim Personal gespart.. Hatte da zwar einen sehr sehr netten Verkäufer, der aber gefühlt alleine alles machen muss. Er meinte auch selber, dass die Kommunikation zu BYD oft nicht so ganz da ist und richtige Ansprechpartner fehlen.

Das Autohaus kann ja auch kein Update machen, was gerade nicht für das Auto verfügbar ist, zaubern können die ja nicht ^^

Aber wie du schon beschreibst.. Chaotisch trifft es schon irgendwie gut.

Da das Update jetzt nichts so zeitkritisches ist werde ich auch noch etwas warten.. Falls sich da jetzt länger nichts tut frage ich mal nach.

Nur da ist wieder das Thema ob der Händler überhaupt mehr Infos hat.. naja mal schauen

Ich komme bei den aktuellen Temperaturen so um die 0 Grad in der Stadt auf 19-20kwh Landstraße 22-23kwh und Autobahn da geht es dann schnell in Richtung 30😅 Klimaanlage auf 21 Grad und Eco Modus.

Finde es heftig wie stark der Verbrauch auf der Autobahn zunimmt, aber das ist wohl allgemein so eine E-Auto Sache.. Bei den einen mehr bei den anderen weniger. Bin mal gespannt wie der Verbrauch ist, wenn es draußen wieder angenehmer wird.

Weiß zufällig jemand, ob im ECO Modus die Front entkoppelt wird bzw eher passiv mitläuft? Ich habe mal sowas dazu gelesen, aber auch nichts genaues gefunden. Gibt ja aber auf jeden Fall E Autos die das machen (Tesla..)

Ich hatte nämlich das Gefühl, dass sich schon irgendwas tut. Weil bei gleicher Fahrweise ist ECO bei mir auf auf jeden Fall sparsamer als alle anderen Modi, wie zum Beispiel auch Snow (obwohl der die Leistung ja noch mehr beschränkt). Dabei denke ich nicht, dass das nur an der Gaspedal kennlinie liegen kann. Ich könnte mir denken dass die anderen Modi eher Allrad betont fahren und ECO mehr nur das Heck ansteuert. Ob die Front aber wirklich ganz abgeschaltet wird weiß ich nicht, dann wäre der Verbrauch vielleicht doch noch etwas besser im Vergleich zu den anderen Modi.

Da ich meinen Sealion 7 jetzt noch nicht so lange habe kann ich noch nicht von soo vielen Ladungen berichten.. Bei mir war die Ladegeschwindigkeit so zwischen -5 und +5 Grad jetzt immer so 70-100kw.

Ist in Ordnung sag ich mal..

Ich verstehe es schon wenn Frust aufkommt wegen den 230kw, weil mit etwas weniger hab ich kein Problem, wenn es aber nicht mal die Hälfte erreicht, dann ist es doch schon nicht so gut.

Was mich etwas gewundert hat, irgendwie war es egal ob ich vorher auf der Autobahn war, oder 5km mit kaltem Akku von Zuhause zur ladesäule gefahren bin, die Ladegeschwindigkeit war ähnlich :huh:

Ich lade bei EnBW und meine mal gelesen zu haben, dass die auch allgemein nicht ganz so die schnellsten Lader sind? (Ist ja auch nicht an allem das Auto schuld..) Vielleicht ist da ja auch was dran..

Aber letztendlich stört es mich gerade nicht so, da ich während dem Laden immer einkaufen gehe und somit meine Zeit nicht im Auto absitzen muss. Deswegen aktuell kann ich mich nicht beschweren. Was ich mal hatte war ein Ladeabbruch 2x bis jetzt, dann musste ich natürlich doch etwas warten.. Aber bin da mal gespannt wie oft sowas noch vorkommt.

Alles in allem bin ich aktuell zufrieden, aber trotzdem noch, dass bei besseren Temperaturen die Ladeleistung zumindest noch etwas zunimmt :)

(Neben mir an der anderen 300kw Säule bei ca. -5 Grad stand ein neues model 3 und da war die Ladegeschwindigkeit bei so 60-70kw... Dachte Tesla sind da Profis? Vielleicht sind wir ja doch nicht so schlecht dabei dachte ich mir da ^^ Die Temperaturen lassen niemanden verschont)

Ich habe meinen Sealion 7 nun seit ungefähr einer Woche. Freischaltung der App ging durch den Händler ganz schnell, mein Auto war in der App schon am Tag nachdem ich es abgeholt habe. Zu den Verbindungs "Problemen" ist mir aufgefallen, dass er zwar oft anzeigt schwache Netzwerkverbindung, aber wenn man die Seite aktualisiert geht es, auch muss man diese manchmal 1 bis 2x aktualisieren um wirklich die momentanen Werte zu bekommen (z.B. vom Akkustand) aber bis jetzt hat es dann immer geladen.

Zum Thema 3.1.0.. Bei mir ist leider noch von Werk aus die 3.0.1 drauf und bis jetzt gab's da auch nichts. Weder in den Einstellungen beim manuellen suchen von Updates, noch im Byd Store. Habe mich auch mal mit dem Handy Hotspot verbunden, jedoch wurden mir dann oben rechts am Bildschirm nur Sprachpaket Updates vorgeschlagen.

Ich bin mal gespannt wann das Update bei mir ankommt, finde es nur etwas schade, dass selbst ganz neue Autos dann nicht die neuste Software drauf haben.. Gerade wenn man sieht, dass die nun auch schon eine gewisse Zeit draußen ist.

Bin trotzdem sehr zufrieden, nur bei dem Preis erwartet man gerade bei so "einfachen" Dingen vielleicht doch etwas mehr ^^

Ich bekomme meinen Sealion 7 in ein paar Wochen und war heute nochmal beim Händler gewesen. Er hat mir da schonmal ein bisschen die Byd App gezeigt und meinte dann etwas zum Thema Shell Karte.. Laut ihm gab es in der Byd App mal eine Option, wo man die Karte bestellen bzw mehr darüber erfahren konnte. Jedoch gibt es diese Kooperation zwischen BYD und Shell gerade nicht mehr. Er meinte auch, dass das so ein Hin- und her ist, irgendwie gab's das mal, dann wieder nicht, dann doch wieder und nun anscheinend wieder nicht :D

Ich werde aber eh hauptsächlich bei EnBW laden, weswegen das für mich auch keine so große Rolle spielt.

Etwas verwirrend von Byd ist es aber trotzdem :/