vielen Dank für deine Tipps!
Ich werde mich auf jeden Fall mit den Wallboxen beschäftigen. Aktuell ist es praktisch, dass die Handwerker bei der Installation der Wärmepumpe (WP) gleich eine Leitung zum geplanten Standort der Wallbox (WB) verlegen. Später kann die Wallbox dann näher am Auto positioniert werden. Daher stellt sich die Frage nach dem CEE-Anschluss. Das Lastmanagement ist auch ein wichtiges Thema, besonders in Kombination mit der WP, PV-Überschussladung und der Wallbox.
Bezüglich des Seal U oder Sealion 7 werde ich auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Wir haben ja noch unseren Schäferhund, der mit ins Auto muss. Der Sealion 7 scheint mit seinem großen Platzangebot hinten ideal zu sein und gefällt uns bisher am besten. Bei der Probefahrt werde ich das testen. Dann bleibt nur noch die Frage nach der Lieferzeit des Fahrzeugs.
Leider gibt es hier in der Nähe (Mannheim und Frankfurt) nur wenige Händler. In Frankfurt ist der Händler mitten in der Stadt ohne Parkplatz und Showroom, und in Mannheim gibt es aktuell Personalengpässe wegen der Ferien. Es ist also nicht ganz einfach, aber ich hoffe, dass der Service besser wird – sonst wird das mit dem Europamarkt schwierig.
Der alte Volvo XC60 wird dann übrigens abgegeben.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Thommih