Beiträge von mike-no
-
-
-
Ich habe in meinem Haus in Hua Hin Thailand eine 30 KWp Solaranlage mit 40 KWh lokaler LFP Batterie und 2 Deye 12KW Inverter. Dazu kommt für meinen SL7 eine Wallbox von ZEEDA ZHIDATECH. Soweit ist der Betrieb bestens. Ich habe seit der Zulassung des Autos nur zuhause AC mit 11KW geladen. Der Strombedarf im Haus wird zu 99,8 % durch Eigenstrom gedeckt. Nun zur Frage, kann ich ein V2L Anschlusskabel direkt vom Auto mit dem Generatoranschluß des Deye Inverters verbinden. Hat das schon jemand gemacht?
-
In Thailand erklärt sich der niedrige Durchschnittsverbrauch bei meinen Gesamt gefahren 3959km in 2025 mit einen kumulierten AEC Verbrauch von 16,8 kWh/100km mit den ganzjährig günstigen Klima. Nachts sinkt die Temperatur selten unter 22 Grad Celsius und tagsüber sind Temperaturen um die 30 Grad normal. Da spielt Vorwärmung der LFP Blade Batterie vor der Ladung keine Rolle. Der Innenraum der Kabine muss nicht geheizt sondern stets gekühlt werden. Weitere Verbrauch reduzierende Parameter ist die durchweg komplexere Verkehrssituation. Die Rate im Verkehr in Thailand zu Tode zu kommen ist im Vergleich zu Deutschland zehnfach höher. Es kann auf mehrspurigen Straßen rechts wie links überholt werden. Auf autobahnähnlichen Straßen ist auf der Außenspur der sogenannte Geisterfahrer, der einem entgegen kommen kann, normal. Die Schnellfahrspur ist auch gleichzeitig Abbiegespur für den U-Turn. Auf Landstraßen wächst das Grün bis an den Straßenrand oft mannshoch. Also Gasgeben, wie auf deutschen Straßen und Autobahnen ist nicht drin. Hier kann man nur durch defensive Fahrweise unbeschadet den Tag überstehen. Eigentlich sind da 530 PS nicht sinnvoll einsetzbar, aber dennoch die meist gekaufte Variante des SL7.
-
Mein erster Wartungstermin Anfang Mai 2025 hat etwas über 800THB ca. 25€ umgerechnet gekostet. Ort Cha Am Thailand.
-
Bei Auslieferung waren 100 % = 502 km, aber nach dem ersten Ladevorgang waren es bei voll 542 km. Es ist von anderen bestätigt der Regelfall.
-
-
In der Region Hua Hin Thailand sind zwei BYD Niederlassungen im Abstand von ca. 50 km. Fahrzeuge der Marke BYD gehören zum alltäglichen Straßenbild. Ist auch nicht verwunderlich. Habe meinen SL7 Performance im März überkommen. Ich konnte den EXPO Rabatt bei der Bestellung vor einem Jahr mitnehmen. Inclusive Keramik Paket 3 Jahre, Dashcam vorne und hinten, sowie Folierung der Glasflächen kostete der Spaß 1.280.000 TB.
-
-
SL7 Reichweite ist konstant 542km ganzjährig in Hua Hin Thailand.