Beiträge von STP63-S7AWD

    Hallo,

    neue Zwischeninfo.


    Nach dem Gespräch in der Werkstatt vor 1 Woche protokolliere ich den täglichen Energieschwund.

    Bis dato hat mein SL7 42kWh ohne Fahrverbrauch verpuffen lassen. Der SL7 steht in einer Tiefgaragen.

    Also frostsicher.


    Es macht keinen Unterschied ob von 100% oder von 70% der Schwund beginnt. Es sind nahezu fast immer

    2,74kWh, die am nächsten Tag fehlen.


    Ich mache diese Woche noch fertig und übergebe dann die weitere schriftliche Reklamation dem Händler.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute VM via BYD die Meldung erhalten, dass für meinen SL7 das OTA 3.1 verfügbar sei.


    Den Anweisungen folgend, wie auch zuvor schon bei 3.0, habe ich versucht das neue OTA zu starten.


    Parkposition P - ok

    SOC > 20% - ok

    Motorhaube geschlossen - ok

    Fahrzeug aus - ok


    Es kam die Meldung, dass das Fahrzeug die Voraussetzungen nicht erfüllt. Daher fand lt. SW ein geplanter Abbruch statt.

    Ich habe die gesamte Prozedur mehrmals versucht. Kein Erfolg.


    Der erfolgreiche Start des OTA gelang erst nach Reset über 3 Sec. drücken der Taste an der Mittelkonsole.

    Anschließend neuer OTA Start.

    Nach gut 30 Min. war das OTA dann erfolgreich beendet.


    Keine Ahnung warum das Fahrzeug als nicht bereit erkannt wurde.


    Mal sehen, wass die Änderungen im Alltag bringen ;)

    Hallo EVfun,

    ich mag deinen Humor :)

    ich glaube beim Schreiben schon selber nicht daran das es beim SL so etwas gibt :P ;( )

    Reset hat leider nichts verändert.


    Ich hab' es mal beim Händler deponiert und werde es noch ein wenig beobachten damit ich mehr Daten und Infos weitergeben kann.


    Ich habe noch eine Frage.

    Beim Buchen einer Innenraumtemperatur. Steht da bei euch auch 26°C als Ausgangswert, den man dann zur Wunschtemperatur abändern kann?


    LG

    Hallo EVfun,


    ich lese die Werte im Auto ab.


    Da das Auto in der Tiefgarage steht gibt es auch keine aktuellen Daten via App sondern

    nur jene Daten, die bei der letzten Verbindung übertragen wurden. Ein unerlaubter Zugriff

    in der Garage erscheint mir eher unwahrscheinlich.


    Klimaanlage etc. ist alles OFF

    Hallo zusammen,


    ich hab' in den letzten 14-Tagen mit meinem SL7 folgende Erfahrung gemacht.


    Vorab: Die vergangenen 3 Wochen nutzte ich den SL7 eher wenig.


    Am 18.11. habe ich ihn auf 100% aufgeladen. Am 28.11. erfolgte eine weiter Aufladung von 42% auf 100%.

    In dieser Zeit habe ich ihn 98km gefahren und ansonsten stand er in der Tiefgarage bei ca. 12°C

    Dabei hat er sage und schreibe 58% Akkukappazität verbraucht.


    Heute hatte er von den 100% wieder nur noch 93%.

    Läuft da etwas im Standby und Hintergrund, das ihn pro Tag 2kWh schlürfen läßt?


    Was meint Ihr dazu?

    Ja, der dauerhafte Korrosionsschutz an den offen Bereichen in den Radkästen (nicht durch Kunststoff verdeckte Bereiche) schien mir nicht wirklich "Streusalz-Straßen" tauglich.

    Ich habe meinem SL7 vor der Nassperiode

    daher noch eine dauerhaft "Flexible Transparentwachsschicht" gegönnt.

    Die Kunststoffteile wurden vorher entfernt, das Wachs sauber aufgetragen, und anschließend wieder alles zusammengebaut

    Jetzt muffelt er außen noch etwas chemisch, aber das vergeht auch .

    Ich habe dieses Thema auch bei meinem Vertragshändler hier in AT angesprochen.


    Er hat gesagt, dass sie nur von BYD freigegebe Kabelsätze etc. verbauen, da es ja um Gewährleitung und Strafrecht etc. geht.

    Darum fahre ich hier mit dem freigegebenen Kabelsatz mit max. 115km/h auf der Autobahn.

    Eine Abänderung ist zumindestens hier in AT noch nicht in Sicht wegen der Assistenz und Sicherheitssysteme ...


    Es bleit vorerst abzuwarten. Mal sehen was kommt.


    Für mich war es nur beim letzten Radurlaub in DE müssig mit 115km/h auf der Autobahn. Hier in AT brauche ich nur Bundestraßen in die Berge zum eMTB fahren.

    Haollo Zusammen,


    nachfolgend nochmals ein kurzer Überblick zum obigen Thema.


    Meinen SL7 habe ich Ende April hier in AT übernommen. Im Juli hatte ich erstmals Kontakt mit dem Empfangsproblem, dass sich in

    einem nicht funktionierendem Navi offenbarte. Dies verschwand jedoch am gleichen Tag wieder, sodass ich dem keine weitere, größere Beachtung zukommen ließ.

    Ich dachte, dass dies durch das Parken in der Tiefgarage seine Ursache hatte und es erst eine neue Bestimmung der Satelitenpositionen brauchte.


    Am 13.08. trat dann folgendes in Erscheinung.


    Ich hatte über die BYD-App plötzlich keine Verbindung mehr zum Fahrzeug. Es war kein Abruf der aktuellen Daten etc. mehr möglich.

    Die Navi-SW funktionierte, konnte jedoch keine Positionsfeststellung durchführen. Das Fahrzeug blieb am Heimaort.

    Die SOS-Leuchte (an den Bedienelementen am Dachhimmel) zeigte abwechselnd ein Leuchten und Blinken.

    Das interne, mobile Netzwerk funktionierte nicht mehr und war auch in der Fahrzeug-Software (als Menü-Punkt am Hauptbildschirm) nicht mehr vorhanden.

    Es war auch keine SIM-Karten Nr. mehr sichtbar.


    Bei einem darauffolgenden Werkstatt-Termin, ca. 2 Wochen später, wurde überprüft ob ein Problem mit der SIM-Karte (oder dem SIM-Steckmodul) vorlag.

    Das SIM-Steckmodul befindet sich beim SL7 unter der unteren Lenkradabdeckung.

    Dies wurde ausgeschlossen und die Werkstatt hat direkt mit BYD-Austria in Wien weiteres abgeklärt. Daraufhin wurde als Fehlerursache

    eine defekte Telemetriebox (hier laufen lt. Werkstatt alle Antennensignale etc. zusammen) genannt (scheinbar doch nicht, da das Radio noch immer ..... ist).

    Sie musste extra bestellt werden, weil sie anscheinend für jeden SL7 kodiert (oder was weiß ich) ist. Lieferzeit lt. BYD 2-3 Wochen.


    Nach 3 Wochen war das Teil beim Händler. Am Do. den 02.10. fand dann der Austausch statt. Dabei musste das Fahrzeug duch Werkstatt mit BYD auch Online

    abgeglichen werden. Das Fahrzeug war von 07:30 bis 13:00 in der Werkstatt. Eine detailiertere Beschreibung der Vorgänge habe ich dann nicht verlangt.


    Seit diesem Austausch funktioniert die App-Verbindung zum Fahrzeug und die Navigation wieder. Die SOS- Leuchte leuchtet nun wieder dauerhaft.

    Am Hauptbildschirm kam noch am gleichen Tag die Nachricht, dass eine neue SW über OTA verfügbar ist. Für die Version 3.01 (meine aktuelle)

    wurden 27/27 Pakete heruntergeladen. Das SW-Updat im Fahrzeug dauerte ca. 2h. Es dürften hautsächlich Modifikationen in Hintergrundprozeduren stattgefunden haben, da ich

    keine Veränderungen der Optischen-Darstellung(en) am Haupt- und Fahrerdisplay feststellen konnte.


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


    Btw.: Auch in der SW-Version 3.01 ist eine Selektion "Fahrradträger oder Anhänger" nicht vorhanden. Also weiterhin max. 115km/h mit dem Fahrradträger auf der Autobahn.