Ich und meine Frau haben den Audi Fuhrpark hinter uns gelassen (A4-Avant & A3 Sportback). Beide Diesel.
Den S7-Excellence haben wir seit 30.04.25, und seit 14.06.25 fährt meine Frau einen BYD Dolphin Surf - Comfort.
Ich und meine Frau haben den Audi Fuhrpark hinter uns gelassen (A4-Avant & A3 Sportback). Beide Diesel.
Den S7-Excellence haben wir seit 30.04.25, und seit 14.06.25 fährt meine Frau einen BYD Dolphin Surf - Comfort.
Mein S7 - Excellence hat nach 3.500km einen Durchschnittlichen Verbrauch von 19,3 kWh am Display.
Davon ca. 800 km Autobahn max.135km/h
Der Rest 30/70 auf Stadt /Land (100km/h) verteilt. Lade Zuhause mit PV bis 10,5 kW, daher würde mich ein Mehrverbrauch auch nicht stören. Fahre großteils im Eco-Mode
Mein HUD-Cover kam mit zerbrochenem Glas an. Die Verpackung ist nicht für das HUD des S7 gemacht. Nach Reklamation ist nun ein Ersatz unterwegs. Die € 82,00 sind aber schon oberer Grenze für die Qualität.
Also nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn so ein Ding mal kaputt ankommt.
Mit eigener PV-Anlage und Speicher wird sich das "Fremd-Laden (20%)" hoffentlich in Grenzen halten.
Ich habe hierbei eine Karte ohne monatliche Grundgebühr gedacht.
Ob EMC (Elektro-Mobilitäts-Club) das richtige für mich ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Zum Nachlesen: https://www.emcaustria.at/elek…ub-mitgliedskarte/#tarife
Daher hab ich mir mal ein Kalkulationsfile für den S7 AWD gemacht.
Ich hoffe es bewegt sich bei den Ladetarifen (Schnellladen) etwas, da die Strompreise und Einspeistarife fallen ...
Leider gibt es noch kein Stromkonto das man mit eigener PV befüllen kann und an den Ladesäulen, egal wo in AT, dann gegen eine
kleine Nutzungspauschale zum "Externen-Laden" nutzt. Wäre sicher auch für die Ladestellenbetreiber hilfreich, wenn dadurch der Nutzungsgrad höher wird.
Hallo Zusammen,
wir konnten vergangene Woche einen neue Sealion 7 "Design" Excellence AWD probefahren.
Fahrtstrecke gesamt 244km. Verbrauch 25,3 kWh, Außentemperatur 2°C bis -1°C
Bereiche: Stadt und Land, Berg und Tal, Tag und Nacht, Bleifuß und Eco
Pro's
Ausstattung, Verarbeitung, Leistung (Die Beschleunigung ist ein Wahn... 4.3Sek 0-100), Licht, Platzangebot, Soundsystem
Wir haben uns auf den Sitzen (echtes Nappaleder) wohl gefühlt. Nahezu kein Fahrgeräusch im inneren zu hören.
Fahrassistenzsysteme arbeiten einwandfrei. Sogar in den Kurven läuft es rund und nicht eckig (kein automatisches Nachlenken)
Navigation intuitiv und einfach.
Suboptimal
Innentemperatur: Sie musste auf 24°C gestellt werden um es beim Fahren halbwegs angenehm (gefühlt 21°C) zu haben.
Abbiegehilfen: Kameraunterstützung nur beim Rechtsabbiegen auf dem Tablet in der Fahrzeugmitte. Keine Kameraunterstützung Fahrerseitig/Linksabbiegen. Also Spiegelblick und Schulterblick sind hier unerläßlich. Hier muss nachgebessert werden, der Mitbewerb hat dies selbstverständlich dabei!
Fernlichtassist: Fernlicht ist top. Blendet zum richtigen Zeitpunkt ab. Lediglich das erneute Aufblenden kommt mir etwas zu spät (etwas Blindflug).
Digitale Spuranzeige: Sie fehlt im HUP (Head Up Display).
Sie ist nur im 10,25" TFT Display dargestellt. Sie arbeitet nicht sehr exakt. Voranfahrende Fahrzeuge werden bereits neben der Fahrspur dargestellt wenn sie sich bereits in der Kurve befinden. Die angezeigte Kurvendarstellung ist zu gering.
Ach ja, wie bei vielen Modellen: Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos. Lediglich mit Tempomat (ACC & ICC) (zB: 90km/h) brettert der S7 wie viele mit den eingestellten 90 durch eine 70er Beschränkung.
Ich hoffe unser neuer S7 AWD steht bald in der Garage.
PS: Meine Frau hat eine Unterstützerin im Fahrzeug Fahreraufmerksamkeitswarnung. Also nix viel spielen am Tablet in der Mitte oder an Knöpfen drehen und drücken ohne auf die Fahrbahn zu sehen
Aktuell gibt es den Sealion 7 Excellence AWD (91,3kW LFP) in AUT
um € 56.490,00 zuzüglich € 390,00 Österreichpaket (Unterbodenschutz, Ladekabeln, Teppiche und Matten etc. ...)
abzüglich € 2.000,00 Einführungsbonus und kostenloser Lackierung € 1.100,00 (nur bis 28.02.25 solange der Vorrat [1.000 Stk.] reicht)
abzüglich € 3.000,00 Bundesförderung, wenn sie noch zeitgerecht beantragt/reserviert wurde. Seit 14 Tagen ist sie leider ausgeschöpft und nicht mehr verfügbar.
Hallo zusammen,
im Vorfeld einer Elektro-KFZ Anschaffung hat mich das Thema Motorbezogene Versicherungssteuer (hier in AT) auch interessiert.
Auf der Automesse im Februar war von den Händlern noch keine verlässliche Aussage zu bekommen. Daher habe ich bei den Versicherungen nachgefragt. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird eine Pausschale (pro Monat) ab einem bestimmten Stichtag kommen. Rückwirkend auf bereits zugelassene E-Autos ist problematisch und daher unwahrscheinlich.
Wie bereits richtig erwähnt käme die kWh Leistung, wie sie auch in der Versicherungspolizze angeführt ist, zur Berechnungsanwendung.
Eine Berechnung nach der aktuellen Gesetzeslage eher nicht (Mindeststeuer pro Jahr € 86,40). Das würde teuer werden ...
Aktuell gilt für neue Verbrenner (jährliche Zahlungsweise) -
Freibetrag 24kW
0 - 24 kW € 0,00
24 -90 kW € 0,62 je kW
90 - 110 kW € 0,66 je kW
110+ kW € 0,75 je kW
BEISPIEL: 150kW Systemdauerleistung
0,00 + 66x0,62 + 20x0,66 + 40x0,75
Wenn etwas kommt, so hoffentlich leistbar
Also abwarten was denen einfällt.