Beiträge von wovchike90

Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren die SMA EV bei mir im Einsatz.

Es funktioniert wie versprochen mit einer SMA Anlage ohne extra Strommesser wie bei anderen Wallboxen damit bei einer SMA Anlage ein Vorteil.

Ob sie besser oder schlechter beim Laden ist kann ich nicht sagen.

Sie lässt sich einstellen wieviel minimal abzugeben ist weil einige Autos sonst nicht Laden wollen.

mein Aktueller Kia Plugin lädt bereits ab 600Watt Überschuss und dann dynamisch je nach Sonne/Hausverbrauch.
    SMA lässt auch Auto und haus Speicher parallel Laufen was ich sehr gut finde grad beim Kia habe ich nur maximal 3.7 KW somit bringt es nichts erst den haus Speicher zu laden und dann mittags bei 8KW Überschuss erst das Auto anzufangen....

Wenn du Homeassistant hast kann man es auch damit steuern ich habe mir zb. auch eine Kachel gebaut die mit einem klick ein direktes Laden für 60 min Startet ohne auf Sonne zu warten falls es mal nötig ist. (wird vermutlich bei den großen Akkus aber unnötig sein).

Der Support von SMA zwecks Garantie war bis jetzt Top.

Sie hatte wohl einen Fehler gehabt den ich nicht mal bemerkte dabei hat SMA mich selbst informiert und nach der Adresse für die Ersatz box gefragt.

Diese wurde dann mit Retour schein für die alte kosten frei versendet.

Sobald mein SL7 da ist kann ich sicher auch was zum 3 Phasig Laden sagen bin auch schon gespannt.