Beiträge von MDRSCSCM

Ich hatte jedoch auch das Pech.

Meine VIN tauchte erst nach 5 Monaten und 7 Tagen (160 Tage nach Bestellung) im System des Händlers auf.

Bin jetzt knapp 3 Monate über dem voraussichtlichem Lieferdatum.

Fahrzeug ist unterwegs, hoffe ich.

Hi,

habe meinen SL7 Excellence auch Ende März bestellt und sollte ihn Ende Juni bekommen.

Jetzt gibts bei mir eine FIN und das Fahrzeug ist wohl auf der Explorer No 1 auf dem Weg nach Deutschland mit Zwischenstopp in England.

Ich würde mal behaupten wollen, dass deiner mit auf dem Schiff ist, da meiner in der FIN mit einem T für das Baujahr 2026 ist und ich gehe mal davon aus, dass wenn die Linie einmal für die Excellence Variante umgebaut wird, viele Autos hergestellt wurden und vielleicht auf der Explorer No 1 sein könnten.

Update zu meiner Bestellung des BYD Sealion 7 Excellence

Ich hatte heute noch einmal Kontakt mit meinem Händler und konnte dabei ein paar konkrete Informationen zu meiner Bestellung bekommen.

Mein Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass seit dem 3. September eine FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) für mein bestelltes Fahrzeug vorliegt. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Sealion 7 Excellence bereits seit dem 16. August auf einem Schiff befindet und somit auf dem Seeweg nach Europa unterwegs ist.

Nach aktueller Einschätzung des Händlers könnte das Fahrzeug voraussichtlich Ende Oktober eintreffen. Einen verbindlichen Liefertermin kann er mir allerdings erst bis Ende November zusagen. Damit bleibt natürlich weiterhin eine gewisse Unsicherheit, wann genau die tatsächliche Auslieferung erfolgen wird.

Aufgrund der langen Wartezeit und der bisher fehlenden konkreten Informationen hatte ich mich zwischenzeitlich tatsächlich dazu entschieden, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Heute habe ich mich nach dem Gespräch mit meinem Händler jedoch noch einmal umentschieden und beschlossen, den Rücktritt rückgängig zu machen und das Fahrzeug nun doch abzunehmen.

Der entscheidende Punkt für meine Entscheidung ist, dass nun eine FIN vorhanden ist und sich das Fahrzeug nach Aussage meines Händlers bereits seit dem 16. August auf dem Seeweg befindet. Damit gibt es für mich jetzt zumindest konkrete Anhaltspunkte dafür, dass die Auslieferung tatsächlich absehbar ist.

Die Alternative wäre gewesen, jetzt noch einen Tesla zu bestellen, der voraussichtlich ebenfalls erst im November/Dezember geliefert werden würde. Insofern habe ich mich letztendlich dafür entschieden, beim Sealion 7 zu bleiben und die noch verbleibende Wartezeit in Kauf zu nehmen.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass die optimistische Prognose eintrifft und ich meinen Sealion tatsächlich schon Ende Oktober in Empfang nehmen kann – und nicht erst Ende November.

Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf das Fahrzeug und bin gespannt, wann es letztendlich soweit ist. 🚢😊

Das hört sich nicht gut an. Ich wusste gar nicht, dass die Möglichkeit besteht nach der Bestellung vom Kauf zurücktreten zu können.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, sobald der voraussichtliche Liefertermin um sechs Wochen überschritten wurde und anschließend eine angemessene Nachfrist gesetzt wurde. In meinem Fall wurden die entsprechenden Schreiben ordnungsgemäß und schriftlich übermittelt.

Meine Schreiben wurden zudem anwaltlich durch den Anwalt des Verkäufers geprüft. Sowohl der Verkäufer als auch dessen Anwalt haben meinem Rücktritt ausdrücklich zugestimmt – und zwar ohne Stornobearbeitung, Rücktrittsgebühren oder sonstige Kosten.

Damit ist der Rücktritt vom Kaufvertrag aus meiner Sicht eindeutig bestätigt und abgeschlossen.

Is ja schon mal interessant, daß ich mit ner Bestellung Ende März nen unverbindlichen Termin September 2026 und du nen Liefertermin mit Juni bekommst.

Ja, das kann natürlich gut möglich sein, dass dein Verkäufer einfach etwas vorsichtiger war als meiner. Meiner war vermutlich eher überheblich – und genau deshalb hat das bei mir am Ende auch nicht gepasst.

Und mit September haut es bei mir ebenfalls überhaupt nicht hin. Wir sind jetzt im September und ich habe vom Verkäufer immer noch keinerlei Aussage dazu, ob überhaupt ein Liefertermin feststeht oder geschweige denn, ob das Fahrzeug inzwischen produziert wurde. Es kommt einfach gar nichts, keine Rückmeldung, keine neuen Informationen.

Auch nachdem ich vom Vertrag zurückgetreten bin, habe ich noch einmal mit dem Verkäufer telefoniert. Aber selbst da konnte er mir nichts Neues sagen. Im Grunde ist also alles noch genauso wie direkt nach der Bestellung.

Bei mir lief das leider komplett anders und vor allem alles andere als zufriedenstellend.

Ich habe meinen SL7 Ende März bestellt, die Lieferung war für Ende Juni vorgesehen. Bis heute, Anfang September, konnte mir mein Händler nicht einmal sagen, ob mein Fahrzeug überhaupt produziert wurde. Einen nachvollziehbaren Status oder eine verlässliche Information zum Liefertermin gab es ebenfalls nicht.

Ich habe mehrfach beim Händler nachgehakt und mich auch mehrmals direkt bei der BYD-Hotline gemeldet. Die Vorgänge wurden jedes Mal aufgenommen und angeblich an die zuständige Stelle für Europa weitergeleitet. Eine konkrete Rückmeldung kam trotzdem nie – weder an mich noch an den Händler.

Für mich ist das einfach keine akzeptable Art, mit Kunden umzugehen.

Deshalb bin ich letztendlich vom Kauf zurückgetreten. Nicht, weil ich das Fahrzeug grundsätzlich nicht mehr wollte, sondern weil ich nach Monaten ohne vernünftige Kommunikation einfach das Vertrauen verloren habe.

BYD hat das Thema aus meiner Sicht einfach sehr schlecht organisiert. Gerade bei einem neuen Modell kann es natürlich zu Verzögerungen kommen – dafür hätte ich sogar Verständnis. Was für mich überhaupt nicht funktioniert hat, war die fehlende Transparenz und Kommunikation.

Ich hoffe für euch natürlich, dass eure SL7 tatsächlich unterwegs sind.

Ich persönlich habe nach meinen Erfahrungen mit BYD allerdings aufgehört, mich auf Lieferzusagen zu verlassen. 😅

Welcome to the BYD world, MDRSCSCM! Haben wir Alle schon durchemacht. Und überlebt. Du wirst es auch überleben. Und Dich nachher darüber freuen, dass sich die Geduld gelohnt hat.

Ich hoffe es.

Dennoch werde ich den Händler demnächst anschreiben und den Liederverzug Anzeigen und 14 Tage Zeit geben zu liefern.

Vielleicht gibt es ja einen Leihwagen bis zur Auslieferung.

Der ist mittlerweile echt nötig.

Ich möchte ein kurzes Update zu meiner Bestellung geben. Ich habe am 27.03.2026 einen BYD Sealion in der Excellence-Variante bestellt. Als voraussichtlicher Liefertermin wurde der 30.06.2026 genannt.

Bis heute habe ich weder eine Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) noch irgendeine Information zum aktuellen Status des Fahrzeugs erhalten. Mehrfache Nachfragen beim Händler führten immer zur gleichen Antwort: Es liegen keine Informationen im System vor.

Vor einer Woche wurde deshalb über die BYD-Hotline ein Beschwerdeticket eröffnet. Trotz mehrerer Nachfragen erhielt ich auch dort lediglich die Auskunft, dass der Händler kontaktiert wurde. Meiner Ansicht nach sollte BYD jedoch selbst den Fahrzeugstatus kennen und entsprechende Informationen bereitstellen können.

Insgesamt ist die Kommunikation zwischen Werk, BYD-Kundendienst und Händler sehr unzureichend. Der Informationsfluss funktioniert offensichtlich nicht, was den Bestellprozess unnötig erschwert und einen schlechten Eindruck hinterlässt.