Beiträge von DaSteira

Hallo,

ich weiß das Optimum für eMobilität wäre zumindest eine eigene Wall-Box und mit einer eigenen PV-Anlage wäre es der Jackpot.

Leider habe ich keine dieser Lademöglichkeiten, also weder eine Wall-Box geschweige dann eine PV-Anlage, da ich zur Miete wohne.

Gibt es in diesem Forum SL7 Fahrer mit den selben Voraussetzungen die trotzdem sie nur DC-Laden können vom Verbrenner umgestiegen sind und ihre Erfahrungen teilen wollen. Rentiert es sich trotzdem obwohl ständiges DC-Laden im Durchschnitt fast doppelt so teurer kommt als das Laden an der eigenen Wallbox, zusätzlich können ja beim öffentlichen AC/DC Laden zum kWh Preis noch Blockiergebühren hinzukommen wenn man gewisse Zeiteinheiten überschreitet. Ist es überhaupt gut für den LFP-Akku hinsichtlich der Alterung wenn er ständig nur schnell geladen wird und braucht er ab und zu auch einmal 100% Ladung oder reicht es wenn man den Ladezustand zwischen 10 und 90% hält.

Danke im Voraus für euren Erfahrungsaustausch

Hallo Onkelbob0204,

danke für deinen konstruktiven Beitrag. Dieses Forum durchforsten, YouTube wie auch andere Social-Media Portale und man findet genug.

Wie gesagt es ist ein super Auto mit Schwächen die in der heutigen Zeit nicht sein müssten und gerade wo uns die Chinesen ja angeblich Lichtjahre voraus sind. Es gibt beim SL7 viel Licht aber leider auch Schatten und das erschwert eben die Kaufentscheidung.

Hallo an die Community aus Österreich,

wie Rookie94 schon ausführlich seine Bedenken über den Kauf des SL7 geäußert hat, stehe auch ich vor dieser schwerwiegenden Entscheidung.

Zum Einen gefällt mir der SL7 wirklich sehr gut, die Verarbeitung und Optik 1a, der Preis dafür akzeptabel, wenn er auch einer der teuersten Chinese in dieser Klasse ist. Zum Anderen die vielen, vielen wirklich vielen Softwareprobleme. Wo man sich denkt, es kann doch nicht sein das man 2026 ein Auto anbietet was nicht einmal zuverlässig Radio spielen kann, Assistenzsysteme an Bord hat die vor 5 Jahren schon besser und zuverlässiger (zumindest in meinem aktuellem BMW X4) funktioniert haben und und und....

Ich habe das Ganze Forum hier akribisch durchforstet und jeder Beitrag erweitert eigentlich die offenen Baustellen, obwohl immer wieder darauf hingewiesen bzw. gehofft wurde, dass kommt mit einem OTA Update. Ja und BYD liefert da zuverlässig und schnell, da können sich die Europäer ein Beispiel daran nehmen. Das Modell ist seit Ende 2024 Anfang 2025 am Markt jetzt haben wir 2026 wo sind denn jetzt die Großen erhofften Updates die alles und vor allem schnell besser macht? Der Atto 3 EVO hat vieles davon, warum der Sealion 7 (das Flaggschiff) noch immer nicht.

Nicht falsch verstehen, ich will den SL7 nicht schlecht reden, würde in liebend gerne auch mein Eigen nennen, wenn, ja wenn da nicht die unzähligen Baustellen wären die auch nach mehr als einem Jahr immer noch ungelöst sind. Bei Microsoft war und ist man auch seit Jahrzehnten nur ein Early Adopter (frühzeitiger Anwender) Wir verkaufen zuerst einmal das Produkt und kümmern uns dann vielleicht um die Kundenzufriedenheit.

Um auf den Beitrag von Rockie94 zurückzukommen, es gab mittlerweile über 80 Zugriffe und keine einzige Antwort.

Da fällt mir eigentlich nur ein: Keine Antwort, ist auch eine Antwort!