Bedienungsanleitung gedruckt (siehe Beitrag #9) abzugeben; Version Juli 2024; absolut neuwertig. Bei Interesse PN an mich.
Beiträge von bydrg
-
-
-
Genau diese Bedienungsanleitung habe ich mir als Ringbuch im A5-Format und in Farbe ausdrucken lassen, da bei mir die Online-Version nur in Englisch vorhanden ist.
-
Heute erfolgte die Montage der AHK durch die Fa. Rameder mit meinem Material . Nach drei Stunden war das Auto fertig mit einer richtigen Übergabe: excellent. An der Heckschürze musste nichts ausgeschnitten werden. Bei meinem SL7 (deutsche Ausführung; Produktionsmonat März 2026) war nach Abnahme der Blechstoßstange keinerlei Stecker zu sehen, aussser dem von mir beschriebenen (#131). War also richtig, dass ich den ECS-Bausatz mit hatte. Kosten alles zusammen, also AHK + E-Bausatz + Montage: 900,-Euro.
-
Da liegt wohl ein Missverständnis vor: der Steckanschluß (ist übrigens der einzige an der Rückfront) ist für die Schilderbeleuchtung und für die an der Stoßstange befestigten Sensoren!
-
Bei der gestrigen Auslieferung habe ich gefragt; ob der SL7 kabelmäßig vorgerüstet ist für die AHK: Antwort NEIN. Man zeigte mir sogar einen fast neuen SL7 mit abgebauter Stoßstange: da war tatsächlich nichts ausser dem grossen Stecker auf der linken Seite (von hinten) für die Stosstange.
-
-
Die Firma Rameder bietet den Einbau in einer ihrer Montagepoints deutschlandweit an.
-
Ich habe sie schon da (Kauf über Ebay direkt für den SL7: dort kann man sogar die Einbauanleitungen herunterladen!). Sie wird am kommenden Freitag eingebaut. Vorher habe ich bei Rameder recherchiert, was dort eingebaut wird. Die AHK selbst wird ausführlich bei Brink (NL) gezeigt. Die Stützlast liegt bei 75kg, aber mehr hat auch mein Q5 nicht und ist für meine Zwecke ausreichend.
-
Ich habe nach einer AHK gesucht, bei der man nicht einen Ausschnitt im Heck vornehmen muss. Gefunden habe ich dann die Brink AHK 4064000 mit dem ECS Einbausatz BD004DX.