Kein Netz Empfang im SL7 = kein APP Zugriff, kein Navi ....

• ...

Fahre demnächst ins Ausland.

Denn eventuell liegt es am Mobilfunkvertrag den BYD hat, dass es nur im Inland ordentlich funktioniert.

...

Die eingebaute SIM Karte ist i.d.R. von Orange F und nutzt im EU das Roamingverfahren.

Somit kein Empfang in Serbien und Türkei :(

(ich spreche aus Erfahrung, Ende August - Ende September)

[DE] BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

• Die eingebaute SIM Karte ist i.d.R. von Orange F und nutzt im EU das Roamingverfahren.

Somit kein Empfang in Serbien und Türkei :(

(ich spreche aus Erfahrung, Ende August - Ende September)

Ich war vor einiger Zeit in Bosnien - gleiches Problem; Bis zur Grenze gings - auch keine Landkarte vorhanden. Mit Apple Carplay zum Glück kein Problem.

• Hallo,

heute wurde das Problem behoben. Das Auto war von 07:30 bis 13:00 in der Werkstatt.

Navi & Verbindung zur BYD-App funktionieren wieder. Scheint für die Werkstatt kein großes Ding zu sein.

Habe im Anschluss auch gleich ein SW-Update auf V3.01 gemacht.

• Hallo STP63-S7AWD, jetzt wäre es äusserst hilfreich, wenn Du uns allen sagen könntest, WIE das Problem behoben wurde. Ich gehe davon aus, dass Du bei "Deinem Problem" von keinem Empfang auf der SIM-Karte, dem Blinken von der SOS-Taste und dem eingefrorenen Navi sprichst. Kollegen in diesem Forum mit demselben Problem haben berichtet, dass die Telemetrie-Box ausgewechselt werden musste, diese bestellt werden musste, und auf die wochenlang gewartet wurde. Ich habe dasselbe Problem, und mein Händler in DE sowie ein Händler in unserer Nähe in Südfrankreich haben keine Ahnung vom Problem. Es ist jedoch offensichtlich kein Einzelfall; in diesem Forum haben mindestens ein halbes Dutzend SL7 Besitzer zur gleichen Zeit das gleiche Problem gehabt. Das kann kein Zufall sein, und die Wahrscheinlichkeit, dass bei einigen Fahrzeugen zeitgleich die Telemetrie-Box kapputging, erachte ich als äusserst unwahrscheinlich. Es deutet für mich auf eine Software-Fehlfunktion hin. Wenn Du das bestätigen könntest, wäre das äusserst hilfreich in meiner / unserer Kommunikation mit dem Händler. Wenn Du also Deinen Händler fragen könntest, was genau er denn repariert hat, und wie, dann wäre Dir wahrscheinlich nicht nur ich sehr dankbar.

• Haollo Zusammen,

nachfolgend nochmals ein kurzer Überblick zum obigen Thema.

Meinen SL7 habe ich Ende April hier in AT übernommen. Im Juli hatte ich erstmals Kontakt mit dem Empfangsproblem, dass sich in

einem nicht funktionierendem Navi offenbarte. Dies verschwand jedoch am gleichen Tag wieder, sodass ich dem keine weitere, größere Beachtung zukommen ließ.

Ich dachte, dass dies durch das Parken in der Tiefgarage seine Ursache hatte und es erst eine neue Bestimmung der Satelitenpositionen brauchte.

Am 13.08. trat dann folgendes in Erscheinung.

Ich hatte über die BYD-App plötzlich keine Verbindung mehr zum Fahrzeug. Es war kein Abruf der aktuellen Daten etc. mehr möglich.

Die Navi-SW funktionierte, konnte jedoch keine Positionsfeststellung durchführen. Das Fahrzeug blieb am Heimaort.

Die SOS-Leuchte (an den Bedienelementen am Dachhimmel) zeigte abwechselnd ein Leuchten und Blinken.

Das interne, mobile Netzwerk funktionierte nicht mehr und war auch in der Fahrzeug-Software (als Menü-Punkt am Hauptbildschirm) nicht mehr vorhanden.

Es war auch keine SIM-Karten Nr. mehr sichtbar.

Bei einem darauffolgenden Werkstatt-Termin, ca. 2 Wochen später, wurde überprüft ob ein Problem mit der SIM-Karte (oder dem SIM-Steckmodul) vorlag.

Das SIM-Steckmodul befindet sich beim SL7 unter der unteren Lenkradabdeckung.

Dies wurde ausgeschlossen und die Werkstatt hat direkt mit BYD-Austria in Wien weiteres abgeklärt. Daraufhin wurde als Fehlerursache

eine defekte Telemetriebox (hier laufen lt. Werkstatt alle Antennensignale etc. zusammen) genannt (scheinbar doch nicht, da das Radio noch immer ..... ist).

Sie musste extra bestellt werden, weil sie anscheinend für jeden SL7 kodiert (oder was weiß ich) ist. Lieferzeit lt. BYD 2-3 Wochen.

Nach 3 Wochen war das Teil beim Händler. Am Do. den 02.10. fand dann der Austausch statt. Dabei musste das Fahrzeug duch Werkstatt mit BYD auch Online

abgeglichen werden. Das Fahrzeug war von 07:30 bis 13:00 in der Werkstatt. Eine detailiertere Beschreibung der Vorgänge habe ich dann nicht verlangt.

Seit diesem Austausch funktioniert die App-Verbindung zum Fahrzeug und die Navigation wieder. Die SOS- Leuchte leuchtet nun wieder dauerhaft.

Am Hauptbildschirm kam noch am gleichen Tag die Nachricht, dass eine neue SW über OTA verfügbar ist. Für die Version 3.01 (meine aktuelle)

wurden 27/27 Pakete heruntergeladen. Das SW-Updat im Fahrzeug dauerte ca. 2h. Es dürften hautsächlich Modifikationen in Hintergrundprozeduren stattgefunden haben, da ich

keine Veränderungen der Optischen-Darstellung(en) am Haupt- und Fahrerdisplay feststellen konnte.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Btw.: Auch in der SW-Version 3.01 ist eine Selektion "Fahrradträger oder Anhänger" nicht vorhanden. Also weiterhin max. 115km/h mit dem Fahrradträger auf der Autobahn.

• Das ist wirklich sehr hilfreich von Dir, STP63-S7AWD. Herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Ich werde diese so an meinen Händler weiterleiten, damit er sich auf meinen Besuch Anfang November vorbereiten kann.

Es ist schon bemerkenswert, wie eine Anzahl von uns im gleichen, beschränkten, Zeitraum die gleiche Hardware-Panne erleiden, obwohl wir hunderte von Km voneinander entfernt sind. Das gibt zu denken. Sei es wie es wolle, nochmals vielen Dank für Deine Mühe!