Kein Netz Empfang im SL7 = kein APP Zugriff, kein Navi ....

• Vielen Dank, Bernd9221, für diese Information. Wärst Du so liebenswürdig und fragst vielleicht die Werkstatt, welches Steuergerät denn defekt war und ersetzt werden musste? Das würde mir und meiner Werkstatt gewiss sehr weiterhelfen, denn mein Wagen soll für drei Tage in die Werkstatt und halb auseinandergenommen werden, um sämtliche Kontakte zu überprüfen. Was für ein Wahnsinn! Vielleicht wärst Du so freundlich, mir einen Kontakt bei Deiner Werkstatt zu übermitteln, den ich dann an meine weitergeben kann? Dann könnte meine Werkstatt mit Deiner ggf. kommunizieren.

Ich bin immer noch überzeugt vom Seelöwen, aber langsam bringt mich das Drumherum zur Verzweiflung. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

• Vielen Dank, Bernd9221, für diese Information. Wärst Du so liebenswürdig und fragst vielleicht die Werkstatt, welches Steuergerät denn defekt war und ersetzt werden musste? Das würde mir und meiner Werkstatt gewiss sehr weiterhelfen, denn mein Wagen soll für drei Tage in die Werkstatt und halb auseinandergenommen werden, um sämtliche Kontakte zu überprüfen. Was für ein Wahnsinn! Vielleicht wärst Du so freundlich, mir einen Kontakt bei Deiner Werkstatt zu übermitteln, den ich dann an meine weitergeben kann? Dann könnte meine Werkstatt mit Deiner ggf. kommunizieren.

Ich bin immer noch überzeugt vom Seelöwen, aber langsam bringt mich das Drumherum zur Verzweiflung. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja, das war bei mir die gleiche Vorgehensweise. Die drei Tage waren für die Prüfung der Kontakte vorgesehen. Mir wurde allerdings versichert, dass der Wagen nicht komplett auseinandergebaut wird. Das waren auch meine Bedenken. Nach Aussage der Werkstatt sollen jedoch alle relevanten Verbindungen unterhalb des Armaturenbretts verlaufen und es somit nicht so dramatisch sein.

Die drei Tage ergeben sich hauptsächlich durch die Kommunikation mit BYD, die anscheinend den Löwenanteil der Zeit ausmacht.

Hier muss die Fachwerkstatt bei BYD offenbar für jeden Arbeitsschritt eine Freigabe einholen.

Erst nach dieser Prüfung wurde dann das Hauptsteuergerät von BYD als Ursache identifiziert und als defekt freigegeben.

Die Lieferung des neuen Steuergeräts dauerte anschließend noch einmal drei Wochen.

Leider habe ich auf Nachfragen auch nur spärliche Informationen erhalten, was natürlich nicht besonders schön ist, aber der Fehler ist nun behoben.

Ich denke, du musst die drei Tage mit einplanen. Ich hatte meiner Werkstatt bei der Abgabe auch eine Fehlerbeschreibung und eine Ursachenvermutung (T-Box) aus diesem Forum mitgegeben, die ebenfalls als Fehler favorisiert wurde. Allerdings scheint hier eine feste Vorgehensweise beziehungsweise Prozedur von BYD vorgegeben zu sein. Ich denke auch, dass die Kosten für das Hauptsteuergerät bei einer falschen Diagnose nicht unerheblich sind und BYD hier auf Nummer sicher gehen will.