BYD Sealion 7 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BYD Sealion 7

• Wir sind gestern bei BYD Hamburg gewesen und haben den Sealion 7 Excellence bestellt. Mit etwas Glück scheint das Fahrzeug schon mit dem nächsten Schiff zu kommen (Anfang April in Wilhelmshaven), ansonsten wird es auf dem nächsten innerhalb der kommenden 8 Wochen sein. Im Vertrag steht der 30.07.2026 als spätestes Lieferdatum, das entspricht dann aber eher den 4 Monaten, die vertraglich üblicherweise eingetragen werden.

Ablauf war großartig, die Anmeldung wird im Auslieferungspaket Gold von BYD vorgenommen. Das mit der Registrierung in der App habe ich auch gelesen, die Registrierung ist aber nur mit einem QR Code möglich, der vom Fahrzeug generiert wird und folgt dann sicherlich bei der Einweisung.

Ich hoffe natürlich, dass der häufig bemängelte Verbrauch eher an der Fahrweise der einzelnen Nutzer liegt. Ansonsten freuen wir uns auf den Wagen. :)

• Hallo KayBausHH,

woher hast du die Info, das Anfang April das nächste BYD Schiff in Wilhelmshaven ankommt?

Nach meiner Recherche (Vessel), war Anfang März ein BYD Schiff in Wilhelmshaven.

• Ich hab den Excellence. Die angeführten Verbrauchswerte wirst du nicht erreichen, ausser du fährst mit 90 im Sommer ohne Klima. Ich finde das Auto toll für seinen Preis und Ausstattung, aber der Verbrauch fällt nicht unter "sparsam" - mir ist das egal, da ich den Strom selbst produziere und meine Hütte im Winter für 3 Monate vorübergehend stilllege.... Glücklich darfst du dich aber jetzt schätzen, dass Vattenfall die Preise ab 1.4. auf 44 bzw. 49ct ohne Abo reduzieren wird, solltest du nicht selbst produzieren....

• Ich hoffe natürlich, dass der häufig bemängelte Verbrauch eher an der Fahrweise der einzelnen Nutzer liegt. Ansonsten freuen wir uns auf den Wagen. :)

Gratulation, KayB. Du hast eine gute Entscheidung getroffen. Was den Verbrauch angeht, so kannst Du Dich entspannen. Ja, der Verbrauch variiert mit dem Fahrstil, aber auch mit vielen anderen Umständen. Es gibt aber auch standardisierte Praxistests - wie z.B. jene vom norwegischen Automobilclub, und diese bringen verlässlichere, allgemeingültige Aussagen an den Tag. Und mit jedem dieser Tests, die ich lese, stelle ich fest, dass unser Seelöwe sich nirgendwo verstecken muss, sondern durchaus im vorderen Mittelfeld mitschwimmt. Und einige, zum Teil deutlich teurere Premium-Modelle, flott hinter sich lässt.

Ganz generell kann ich sagen: Im Vergleich mit einem gleichwertigen Verbrenner fährst Du mit dem Seelöwen jederzeit billiger, auch bei 44 cent per kW. Das gilt umso mehr jetzt, wo der Sprit deutlich über zwei Euro pro Liter kostet. Die gegenwärtige Energiekrise lässt mich kalt; ich beobachte sie als interessierter Zuschauer, nicht ohne ein gewisses Gefühl der Genugtuung, dass ich mich vor anderthalb Jahren prinzipiell entschieden habe, auf EV umzusteigen, und mit Zufriedenheit, dass ich mich für den Seelöwen entschieden habe.

Die "Meckerer" haben immer eine lautere Stimme, als die stille Mehrheit. Und so kommt es, dass ein Problem - oberflächlich betrachtet - viel grösser erscheinen kann, als dass es tatsächlich ist. Das ist auch hier der Fall. Der "häufig bemängelte Verbrauch" wird gar nicht so häufig bemängelt, wie man glaubt, sondern ist nur lauter als die anderen Stimmen. Und meistens im Rundumschlag pauschalisiert, im Stammtisch-Modus polemisiert, mit dem Zweihänder vorgetragen, und sehr oft durch Unwissenheit untermauert. Du wirst mir in einem Jahr zustimmen. Dessen bin ich mir gewiss. Allzeit gute Fahrt.