Nun, ja, Zweinullzei, wenn Du die einschlägigen Beiträge zum Spurhalteassistenten liest, dann wirst Du verstehen, was tkalcher mit seiner Bemerkung meint. Es ist Dir offensichtlich noch nicht passiert, dass Dir der Assistent völlig unerwartet, im ungünstigsten Moment, kräftig ins Steuerrad greift. Aber auch Du wirst es irgendwann mal erleben, hoffentlich nicht gerade wenn Du Schulter an Schulter mit einem 40-Tonner durch eine enge Baustelle auf der A1 fährst. Einige von uns haben deutlich negative, schreckhafte Erfahrungen mit dem Ding gemacht und schalten es jetzt routinemässig bei jedem Start aus. Zu diesen aus meiner Sicht eher gefährlichen als hilfreichen Assistenzsystemen gehört auch der Notbrems-Assi, der auch mal unerwartete Phantombremsungen vornimmt. Auch den schalte ich regelmässig ab. Allzeit sichere Fahrt...
Aber das hatte ich mit meinen BMW auch, vor allem wenn zusätzlich noch eine rote Linie gezogen war. Da hab ich ihn immer ausgeschalten, ebenso auf engen Straßen. Wie soll er auch Schlussendlich erkennen ob du dich auf einer Baustelle befindest oder doch schon eingeschlafen oder unachtsam bist? Wie gesagt, ich schalte es aus und gut ist.