Stromverbrauch ohne Fahrbetrieb

• Hallo zusammen,

ich hab' in den letzten 14-Tagen mit meinem SL7 folgende Erfahrung gemacht.

Vorab: Die vergangenen 3 Wochen nutzte ich den SL7 eher wenig.

Am 18.11. habe ich ihn auf 100% aufgeladen. Am 28.11. erfolgte eine weiter Aufladung von 42% auf 100%.

In dieser Zeit habe ich ihn 98km gefahren und ansonsten stand er in der Tiefgarage bei ca. 12°C

Dabei hat er sage und schreibe 58% Akkukappazität verbraucht.

Heute hatte er von den 100% wieder nur noch 93%.

Läuft da etwas im Standby und Hintergrund, das ihn pro Tag 2kWh schlürfen läßt?

Was meint Ihr dazu?

• Hallo STP63-S7AWD,

wo genau (APP od. im Auto) liest du den Akkustand ab und tust es für die von dir genannten Werte ausschließlich dort?

Die Standheizung habe ich an der Wallbox mal mit ca. 1.8kW/h festgestellt. Dann müsste diese in deinem Fall aber mind. eine Stunde je Tag durchlaufen.

Spielt eventuell jemand mit deinem Fernzugriff... :/

• Hallo EVfun,

ich lese die Werte im Auto ab.

Da das Auto in der Tiefgarage steht gibt es auch keine aktuellen Daten via App sondern

nur jene Daten, die bei der letzten Verbindung übertragen wurden. Ein unerlaubter Zugriff

in der Garage erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Klimaanlage etc. ist alles OFF

• Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Meine letzte der einfacheren Idee dazu:

Gibt es beim SL eventuell eine Möglichkeit die Klimaanlage/Standheizung in einem immer wiederkehrenden Turnus zu aktivieren?

z.B von Mo-Fr. und dann bestenfalls noch temperaturabhängig (... schon gut, ich glaube beim Schreiben schon selber nicht daran das es beim SL so etwas gibt :P ;( )

Einen Softwarereset mittels Lautstärkentaste kennst du und es damit wahrscheinlich auch schon probiert?

zuletzt käme das BMS und/oder die Batterie in Betracht, ergo dann also ein Job für die Werkstatt.

• Hallo EVfun,

ich mag deinen Humor :)

ich glaube beim Schreiben schon selber nicht daran das es beim SL so etwas gibt :P ;( )

Reset hat leider nichts verändert.

Ich hab' es mal beim Händler deponiert und werde es noch ein wenig beobachten damit ich mehr Daten und Infos weitergeben kann.

Ich habe noch eine Frage.

Beim Buchen einer Innenraumtemperatur. Steht da bei euch auch 26°C als Ausgangswert, den man dann zur Wunschtemperatur abändern kann?

LG

• Bei mir sind es immer 22°C (die hatte ich mal so eingestellt)

Wenn ich in der APP auf Buchung> tippe steht auf der nächsten Seite unter "Temperatureinstellungen" als Vorgabe 26°C