Tipp falls Akku leer und das Auto nicht mehr reagiert

• Ich habe am Wochenende ein kleines Abenteuer erlebt, bei welchem ich aber auch etwas gelernt habe.

Ich fuhr mit der Familie zum Rodeln in den Volkspark. Bin mit 13 % los, sollten etwas mehr als 30km Reichweite sein laut Anzeige. Danach in EKZ wo mehrere Tesla Ladesäulen stehen. Hier kam ich mit 5 % an.

Dummerweise waren alle Ladesäulen defekt. Ich bin also zu einer Jolt Säule um die Ecke gefahren. Dort angekommen mit 2 %. Hier waren ebenfalls 2 Säulen defekt und die funktionierende besetzt. Ich habe mich also neben das ladende Fahrzeug gestellt und gewartet. Währenddessen ging der Akku auf 1 % und danach das Auto aus.

Als die Säule frei wurde wollte ich das Auto starten, aber nichts ging mehr. Starttaste, Pedal, nichts reagierte. Die Ladebuchse reagierte also auch nicht mehr auf den Stecker.

Hier mein Lerning (neben der Tatsache nicht mit so wenig Akku rumzukurven): Der kleine Knopf am Griff der Fahrertür weckt den SL7 wieder aus seinem Schlaf auf und ich konnte laden :)

• Auf YouTube gibt´s ein Video wo man diverse E-Autos auf 0% leer fährt und trotzdem waren immer noch ca. 10-15km drin, um die nächste Ladesäule anzufahren.

Mal davon abgesehen, dass man das bei nem Verbrenner auch nicht machen würde, sollte der SL7 doch auch noch ein paar Reserven haben. So wie es klingt, hat er das nicht, was mich echt wundert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.