Im August erhielt ich nachträglich die abnehmbare AKH (siehe mein Beitrag hier vom 17.08.). Gerade mache ich endlich 1 Woche Campingurlaub an einer Schleife des Neckars westlich von Heidelberg, ca. 110 km von daheim entfernt.
Mein Wohnwagen ist ein kompakter gasfreier Knaus Sport 400 QD E-POWER mit 100 km/h-Freigabe und 1.500 kg zGG, also genau passend zur Anhängelast des SL7 Excellence AWD.
Der BYD macht sich als Zugfahrzeug hervorragend! Der Verbrauch bei 85-90 km/h liegt für das Gespann bei 30 kWh/100 km, also genau gleich wie bei meinem vorherigen Tesla Model S75D. Die Fahrleistungen sind sehr souverän. Das Fahrprogramm wird automatisch in den Anhängermodus geschaltet, egal ob Eco oder sonstwas davor eingestellt war. ADAS ist im Hängerbetrieb nicht verfügbar. Auf der Rückfahrt werde ich testen, ob ich mit ausgeschalteten Spurfunktionen wenigstens den Tempomat nutzen kann. Denn wegen der hohen Motorleistung kommt man ruckzuck über die gewünschte bzw. erlaubte Geschwindigkeit.
Wenn man einen Anhänger angekuppelt hat, fragt einen der SL7 beim 1. Start nach einem Lichtfunktionstest. Stimmt man zu, blinken alle Rückleuchten abwechselnd in schneller Folge für 15s auf. So klappt dieser wichtige Sicherheitscheck auch ohne Spiegeltricks oder menschliche Helfer - eine geniale Funktion!
Dank der Breite des SL7 von 2,19m über Außenspiegel kann ich auf extra Caravanspiegel am Zugfahrzeug verzichten, denn der Wohnwagen ist mit 2,32m kaum breiter und ich kann gut in den Außenspiegeln daran vorbeischauen.
Einziger Minuspunkt war die etwas zu kleine (Holland-)Öse, aus der ich den Karabinerhaken des Abreißseils ganz schlecht wieder herausbekommen habe. Beim Abhängen auf dem Campingplatz musste ich sogar erst die AHK abnehmen, um besser an diese Öse zu kommen.
Viele Grüße vom https://www.fortuna-camping.de/