Beiträge von Ottawa

Klingt dramatisch, ist es auch. Vor ein paar Tagen passiert:

Ich beginne gerade raus aus einem Kreisverkehr zu fahren, ca. 15 km/h. In diesem Moment beugt sich meine Frau am Beifahrersitz nach vorne um ihre Handtasche zu holen.

Der Sealion7 (Excellence, Firmware aktuell 1.2.1) leitet eine Notbremsung ein!  :huh: Zum Glück war niemand hinter mir, aber für meine Frau war es an der Brust schmerzhaft, zusätzlich zur sehr starken Notbremsung dürfte der Gurtstraffer aktiv worden sein.

Es kann auch sein dass eine weitere Komponente im Spiel war: in diesem Winkel raus aus dem Kreisverkehr war direkt vor mir noch eine Verkehrsinsel, ich habe aber nach rechts geblinkt.

Falls jemand das auf einer freien Fläche probieren will, verwende ein Helm oder Polster für den Kopf (des vorbeugenden Beifahrers) und ein Gurtpolster - nicht schneller fahren!

Mir fällt auf, dass mein SL7 bisher sehr oft falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt. Sehr häufig zeigt er mir zB auf Landstraßen mit 100er-Beschränkung einen 90er an. Wo nimmt er das her? Es gibt auf dieser Strecke, wo mir das bereits mehrfach aufgefallen ist, definitiv keine 90er-Schilder, sondern da sind definitiv 100 erlaubt

Oder hat der SL7 hier irgendwelche falschen Werte hinterlegt, welche Geschwindigkeit nach der Ausfahrt aus einem Ortsgebiet üblicherweise in Österreich gilt?

Hat da jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meinst du die Geschwindigkeit die im HUD / Assistenzsystem angezeigt wird, oder diejenige die im Navi angezeigt wird (z.B. Google Maps). Diese unterscheiden sich oft weil bei Google oft falsch.

... bei mir ist die iTAC-Aktivierung nach jedem Neustart wieder inaktiv ... 8o || :/ :thumbdown:

Bei mir zeigt er iTAC im geparkten Zustand - nach dem Ausschalten - ebenfalls als deaktiviert, nach dem Einschalten (fahrbereit) wieder aktiv, müsste ich aber nächstes Mal bewusst kontrollieren.

Ja, das Display kannst du während des Ladevorgang aktivieren. Einfach Starttaste drücken.

Eigenartigerweise heißt es in den Bedienungsanleitungen:
    "• Schalten Sie vor dem Laden die Zündung

aus.

• Vorsichtshinweise zum Laden:

• Die Klimaanlage kann wie gewohnt

genutzt werden, während das Fahrzeug

geladen wird. Um eine hohe

Ladeleistung zu erreichen, sollten

Sie die Klimaanlage jedoch während

des Ladevorgangs ausschalten.

• Während des Ladevorgangs sollte sich

niemand im Fahrzeug aufhalten."

Meine Vermutungen:

Zündung (!?) aus wenn man den Ladestecker reinsteckt, nachher während Ladung wieder einschalten?

"sollte sich niemand im Fahrzeug" betrifft wg. EM-Strahlung v.a. Personen mit Herzschrittmacher, v.a. bei hohen Ladeleistungen!

Es gibt tatsächlich eine BYD-AHK (wahrscheinlich für BYD produziert), sauber. Wo ist die Sicherungs-Öse?

Ich sehe auf https://www.bydauto.at/zubehoer zwei Versionen für Sealion7, Stützlast 150 kg & Stützlast 75 kg (teurer, mit Träger), ich nehme an du hast ersteres.

Bei mir schaut es mit der GDW-AHK OK aus (abmontiert mit Abdeckung):

20250523_112646.jpg

20250529_201242.jpg

Bei mir (vor einer Woche bekommen in OÖ) steht nicht Sealion7 drauf, ist aber GDW Modell T60 - offenbar nächste Revision, nämlich 001. Leider keine technische Daten enthalten. Habt ihr welche gesehen, Anhängelast 1500 kg, Stützlast 150 kg? Die GDW Homepage gibt nichts her für diese Homologations-Nr.

Schaut dann mit Abdeckung so aus (Öse schaut heraus):

20250523_112646.jpg

Lade meinen SL in der Tiefgarage, sehe in der App den Ladezustand die KM, kann Akku vorheizen ,sehe auch den Reifendruck aber sobald das Laden abgeschlossen oder bzw. das Fzg. nicht angeschlossen ist habe ich über die App keine Verbindung mehr.

Ist das normal oder muss ich an den Einstellungen etwas ändern?

Nein, ich kann zu jederzeit mit dem Sealion7 Verbindung aufbauen, es sei denn ich oder das Auto hat eine schlechte Datenverbindung - und das ist in einer Tiefgarage recht häufig der Fall.

Und habt ihr schon Änderungen festgestellt? Ich habe den Eindruck, dass mein Sitz jetzt in die richtige Position fährt. Bei der Verbindung mit Apple Musik über Bluetooth sind noch immer Aussetzer. Über einen persönlichen Hotspot sind die aber weg. YouTube ist jetzt auch da. Gibt es eine Möglichkeit mein Händy automatisch mit dem Auto zu koppeln (über WLan)?

In den 'Verbindungen' habe ich den WLAN-Hotspot des Sealion7 aktiviert, seitdem meine ich dass Android-Auto sich nur über Auto WLAN-Hotspot verbindet, dafür sehr penetrant (wenn ich die WLAN-Verbindung kille, baut sich Android-Auto die Verbindung gleich wieder auf). Bei Telefonie, Spotify bin ich mir nicht ob die Verbindung mit Bluetooth gemacht wird.

Dann werde ich sehen ob die neue Version 1.2.1 am Zustand (immer zu warm oder zu kalt / bläst zu viel) etwas ändert, ansonsten gehe ich auch zu meinem Händler.

Ein Hauptproblem sehe ich darin, dass nicht nur in der App sondern im Auto nur volle Grade angezeigt und wohl auch nur so gesteuert werden. Alle anderen Autos, die ich mit autom. Klimaanlage kenne, lassen halb-Grade einstellen.

Ich habe gestern 'Softwareversion' V1.2.1 (wieder?) angeboten bekommen, dauerte ca. 40 min. (ich war nicht die ganze Zeit im Auto), über ein mobiles WLAN-Hotspot.

In den Multimedia-Details steht jetzt System-Version 51.1.4.2503110.1

BYD-Assistent V.S.8.1.2 / V.1.8.8-R

Sprachpaket Deutsch V.D.3.24.1203S (388 MB) wurde FERTIG installiert und - tada! - mein Sealion7 spricht wieder Deutsch mit mir.

Sprachpaket war 388 MB groß, daher habe ich BYDs Mobil-Verbindung (nur 1GB / Monat) abschalten müssen weil Android-Auto sich ständig verbunden hat und per mobiles WLAN-Hotspot runtergeladen.

Danach bin ich die 4 Meter in die Garage gefahren, also fahren lässt sich das Auto noch... ;)