Beiträge von gmax2000

    Ich habe zuletzt bei Ionity in Innerbraz (Vorarlberg) bei –10 °C nach rund 20 Minuten Vorkonditionierung von 18 % auf 80 % in 26 Minuten geladen.

    Im Ötztal bei E-Laden Tirol waren es bei –16 °C mit etwa 25 Minuten Vorkonditionierung 34 % auf 80 % in 22 Minuten.

    Abgesehen vom hohen Verbrauch von rund 30 kWh/100 km – der mich bei meinem Nutzungsverhalten nicht stört – bin ich mit dem Ladeverhalten unter diesen Bedingungen sehr zufrieden.


    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Löwen bisher eigentlich nur gute Erfahrungen beim DC-Laden gemacht. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht ganz klar die Vorkonditionierung des Akkus, vor allem jetzt im Winter.


    Zuletzt habe ich an einer Ionity-Säule in der Nähe von München bei rund −6 °C Außentemperatur geladen. Die Vorkonditionierung habe ich etwa 25 Minuten vor Ankunft gestartet, sodass der Akku beim Anstöpseln schon schön im richtigen Temperaturbereich war.


    Gestartet bin ich bei 26 % SoC und hatte sofort 227 kW Ladeleistung. Nach 21 Minuten war ich bei 80 %, was für die Bedingungen wirklich top ist (siehe Fotos).


    Zum Vergleich:

    Wenn ich bei ähnlichen Temperaturen ohne Vorkonditionierung, also mit eiskaltem Akku, lade, komme ich maximal auf rund 100 kW. Der Unterschied ist also enorm und macht sich sowohl bei der Peak-Leistung als auch bei der gesamten Ladezeit deutlich bemerkbar.