Sealion7 - Ladegeschwindigkeiten - Erfahrungen AC/DC Laden

  • Das ist bei der Größe des Akkus wirklich reines Notladen.


    1.2kW sind wirklich schwach für das Standard 230V Kabel. Ich muss teils mit meinem 11kW Anschluss etwas warten und dann die APP nochmal öffnen um eine korrekte Anzeige zu erhalten hast Du das versucht?

    Meiner Erfahrung nach ist der original Ladeziegel zu schwach, hat bei mir trotz greenup

    Steckdoseauch nur mit 1,5 kw geladen.

    Habe mir bei Ama… einen gekauft und jetzt fahren 2.8 kw durch.

    Verwende es zum nachladen wenn der SL länger steht 8)

    Sealion 7 Excellence, Indigo gray, Tahiti blue :thumbup:

  • Was mache ich nur falsch. Ich hab den Akku nun im winter bei 3 grad, 45min vor dem DC laden vorgeheitzt im menu. Bin 2h gefahren vorher. Dann zum 300kw Elektra, oder auch Zgonc. Ladekarte 3 verschiedene versucht..... ladet von 20-30% weg.... schaffe Ladewerte von 70 bis maximal 105 kw.... selbst im Sommer war ich kurzfristig nur bei 190kw.


    Wie schafft man die 230kw die byd verspricht im SL7 Awd.

    Du machst nichts falsch ;)

    Nur wenn alles optimal ist, kann man die maximalen kW erwarten. Jetzt im Winter ist es einfach schwierig den Akku so vorzubereiten, dass er die richtige Temperatur hat. Manchmal hilft es nach wenigen Minuten nochmals ab/anzuschliessen.

    Ich bin nicht der Experte in Sachen Akku, aber ich gehe davon aus, dass es ist nicht so einfach ist, gleichmässige Temperatur in den Akku zu bringen.

    Manchmal braucht es eben einfach etwas Geduld.

  • Heute an smartrics 400 kw von 5 auf 40% in genau 10 Minuten geladen. Wientanke zeittarif genau 7 € 🤗👍👍

    meines Wissens ist bei Wien Energie beim Zeittarif die Ladeleistung auf 60kw begrenzt bzw. geht nicht weiter rauf? Täusch ich mich da jetzt?


    Hab aber in der Nähe von mir a super 11Kw Ladestation für die Nacht gefunden - fast immer frei und bei 1,8ct pro Minute lade ich meine Löwen in der Nacht um knappe 9 Euro voll ... besser geht nicht :)

    Aber das ich den Zeittarif auf den Hypercharger auch bekomm hab ich nicht gewusst :)

    LG Edi

  • meines Wissens ist bei Wien Energie beim Zeittarif die Ladeleistung auf 60kw begrenzt bzw. geht nicht weiter rauf? Täusch ich mich da jetzt?

    Nein, es gibt keine Drosselung. Verwende ausschließlich den WE zeitbasierten Tarif hier in OÖ.

  • Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr!

    Kurz meine Erfahrungen zum Thema Ladegeschwindigkeiten: sind am 27.12. rund 560 km quer durch Österreich gedüst - von Westen nach Osten. Sind mit 99 % Akkuladung weggefahren mit 4 Personen und Gepäck. Es war ca. -5°C Außentemperatur. Erstes Laden nach ca. 287 km laut Ladeplanung des SL 7 bei 200er Säule. Wir hatten ca. 115 kW als Peak und laufend so um die 105 kW. Währenddessen gemütlich einen Kaffee getrunken ;) Auf der selben Säule hat sich dann ein Skoda Enyaq reingehängt und der hatte bei 79 % Ladung rund 28 kW Ladeleistung und wir bei ca. 78 % noch rund 95 kW - alles in Ordnung. Dann sicherheitshalber nochmals an einer 300er Säule geladen mit auch cirka 110 kW im Schnitt (ohne Ladeplanung angefahren). Dann ist das Auto im Carport bei ca. -5 °C draußen gestanden, von Samstagnachmittag bis Mittwochfrüh ohne bewegt zu werden. So 4-5x per App den Akkustand abgefragt und ca. 2-3 % Akkuverlust bis Mittwoch gehabt - finde ich sehr gut. Beim Heimfahren waren wir nur zu zweit bei ca. 42 % Ladestand und im Prinzip dasselbe wie beim Hinfahren. Es war immer so -3°C bis -10°C und wir haben insgesamt 3x geladen - immer im Schnitt so mit 110 kW. Gefahren wurde immer "ohne Einschränkungen", also Klimaautomatik an, Radio an, Abblendlicht immer an, usw. und wir haben die Reichweite bewusst nicht ausgereizt.
    Conclusio: ich bin sehr zufrieden mit der Performance des SL 7, die rund 1120 km waren sehr angenehm zu fahren und die Ladepausen konnten wir sinnvoll nutzen. Die Ladegeschwindigkeit war auch sehr gut - für mich persönlich. Beim Vergleich mit anderen E-Pkw an den Ladesäulen war der SL 7 immer vorn dabei (Skoda Enyaq, BMW X1, Mercedes EQB, Ford Explorer,...). Gute Fahrt!

  • Nein, es gibt keine Drosselung. Verwende ausschließlich den WE zeitbasierten Tarif hier in OÖ.

    ja zeittarif ist das beste! Bei jetstrom liezen bei –5 grad von 6 auf 80 % in 29 Minuten geladen. 74KW preis 26,50 Euro. Ich find es top👍

  • ja zeittarif ist das beste! Bei jetstrom liezen bei –5 grad von 6 auf 80 % in 29 Minuten geladen. 74KW preis 26,50 Euro. Ich find es top👍

    hehe.... Was das angeht geht mit Wien Energie Tanke Zeittarif noch besser. Heute Erdberglände 63.18kw in 37min für 13.97€. Das waren 22ct. Also billiger als zuhause 😀

  • Das liegt wohl am Ladeziegel den BYD mit liefert. Ich kann mit meinem juicebooster über die normale Steckdose 6A, 8A, 10A oder gar 16A Laden, kommt soweit wenn auch mit den normalen Verlusten im Auto an. 16A kann ich aktuell nicht testen (die hab ich nur am starkstrom Anschluss meine normalen Steckdosen sind fast alle "nur" 10 A gesichert.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Löwen bisher eigentlich nur gute Erfahrungen beim DC-Laden gemacht. Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht ganz klar die Vorkonditionierung des Akkus, vor allem jetzt im Winter.


    Zuletzt habe ich an einer Ionity-Säule in der Nähe von München bei rund −6 °C Außentemperatur geladen. Die Vorkonditionierung habe ich etwa 25 Minuten vor Ankunft gestartet, sodass der Akku beim Anstöpseln schon schön im richtigen Temperaturbereich war.


    Gestartet bin ich bei 26 % SoC und hatte sofort 227 kW Ladeleistung. Nach 21 Minuten war ich bei 80 %, was für die Bedingungen wirklich top ist (siehe Fotos).


    Zum Vergleich:

    Wenn ich bei ähnlichen Temperaturen ohne Vorkonditionierung, also mit eiskaltem Akku, lade, komme ich maximal auf rund 100 kW. Der Unterschied ist also enorm und macht sich sowohl bei der Peak-Leistung als auch bei der gesamten Ladezeit deutlich bemerkbar.