Beiträge von Mspandl

    Das hat aber nicht mit akkuvorwärmung in dem Sinn du schaltest vor dem Laden ein zu tun, hier kannst du den Akku während er an einer ac hängt erwärmen damit er beim wegfahren die volle Leistung hat

    Die vorwärmung zum Laden kannst du derweilen nur im Auto starten...soll angeblich aber mit nächstem Update in die App kommen

    bei mir treten ein paar Problemchen seit dem Update auf, hat das sonst noch wer

    -dms nicht nutzbar - im Sekundentakt Fehler egal wie ich sitze und schaue

    -mein sl beschlägt extrem (war ein bekannter Fehler beim Seal, beim sl noch nie gehabt, jetzt nach Update wie früher beim Seal)

    -im fahrerdisplay sind Phantom Fahrzeuge, sprich er zeigt auf freier Strecke andere Verkehrsteilnehmer an

    Die nicht da sind

    Und vor ein paar Tagen hatte ich einen komplett absturz der Software - war im notmodus

    Habe jetzt seit einer Woche die AHK

    Hätte nach den forumbeiträgen schon die schlimmsten befürchtungen

    Montage wurde von meinem Händler sehr sauber durchgeführt, kann hier eigentlich nichts bemängeln

    Bis auf das piepsen der rückfahrwarner habe ich auch keine Probleme mit den Assistenz Systemen

    Wichtig ist den totenwinkelwarner zu deaktivieren - und das geht mit Knopfdruck in der mittelkonsole

    Also generell ist es schon so, dass die ganzen 300er die 300 schaffen, du hast halt oft bei einer Säule mit 2 Anschlüssen eine Lastteilung, sprich bei 2 Autos lädt sie dann nur 150kw. Diese Ladeparks und Schnellladesäulen haben ja eigene Trafostationen. Da sind die Anschlussleistungen schon ausreichend.


    Beim AC laden, vor allem Privat schaut die Geschichte dann doch anders aus. Bei uns in Niederösterreich hätte ich das aber noch nie gehört, dass mir jemand das E-Auto laden verbieten darf. Die 11kw die er da lädt ist ja nicht viel in Wirklichkeit, da saugt meine Wärmepumpe mehr

    Aber kann mir schon vorstellen dass zb in Wien, Hausverwaltungen sagen es können nicht Hausnummer 10 Wochnungen _E Autos laden.

    Also ich habe ja seit Freitag meinen SL

    Haben das Wochenende eine Österreichrundfahrt gemacht - mit Frau auf kurzurlaub und SL ist eingefahren :) 2 Fliegen mit einer Klappe


    Also Vorweg - Fahrgefühl, Innenraumanmutung, Assistenten (neuestes Update am Freitag nach Abholung) alles Top - für den Preis sicher woanders nicht zu bekommen.


    2 Sachen die mir tlw. negativ aufgefallen sind

    - Verbrauch: ich kenne keinen EV bei dem der Gasfuß so entscheidend ist. Prinzipiell Amstetten - Graz - Amstetten über die Berge schafft man,

    Verbrauch irgendwo bei 22-25kw/h, für die größe des Autos echt okay, Autobahn wird dann schon spannender. ab 130 explodiert der Verbrauch

    bin so der typische 145 Tempomat - Fahrer, bei unseren Bergauf - Bergab Autobahnen bin ich da dann bei 35kw/h gewesen - also irgendwo realistisch bei 250km, bei einem längeren Teilstück mit 120 hat er sich bei den 25 eingependelt. So ein Unterschied ist mir neu - ist jetzt mein dritter EV, hatte Enyaq, Seal und jetzt den SL7


    -Ladeleistung: Am Freitag nach Abholung viel unterwegs gewesen, von 100 auf ca. 50% Soc runtergefahren - Laden am 300er, war echt erstaunt

    hat irgendwo bei 130kw geladen, von 50 auf 100% bissi über 30 minuten - über 100kw habe ich beim Seal den ganzen Winter nicht gesehen - war daher zu frieden

    gestern beim Heimfahren dann ganz ein anderes Bild - Akku hatte über 20° Aussentemperatur 12°, Soc bei 30%. nun ja - er hat zu Pulsen begonnen (normalerweise probiert er damit irgendwie den Akku zu wärmen, kam beim Seal vor 1 Monat per Update) also Ladeleistung ist im Sekundentakt von 35 auf 5 auf 35kw. Im Endeffekt hat er sich dann bei 80kw eingependelt. Das ist etwas ernüchternd.

    Es dürfte zwar etwas besser als beim Seal funktionieren - aber beim Laden hat BYD Probleme


    Mich erstaunt der Test vom Tarek - aber das ist wieder typisch BYD - jedes Auto funktioniert anders. Habe gerade im Seal Forum geschrieben, mir kommt vor wir diskutieren hier über Autos von 10 verschiedenen Herstellern


    nach 1,5 Jahren BYD bin ich mir mittlerweile sicher das wir mit der Akkuthematik leben müssen - und sobald es in der Nacht nicht mehr unter 10° geht sind auch die Ladeprobleme weg und wir werden die 230kw sehen.


    Conclusio - Auto toll, Akku verbesserungswürdig :D