Beiträge von speedywheelie

    ... reagiert auch auf ein federleichtes 20 m LAN-Kabel, das ich am Rücksitz habe liegen lassen - ich wusste zuerst nicht, was los ist, als der Löwe am Parkplatz beim Einkaufszentrum nach dem Zusperren nicht mehr mit dem Brüllen aufgehört hat ... :D :thumbdown: :thumbdown:

    Meiner hat mir noch nie gesagt, dass er ein update will :/ ... und ich habe auch nicht gewusst, dass er wenn er "nuggelt" kein update machen kann. Vielleicht sollte ich doch mal das Handbuch lesen ... Männer eben :D

    Hi Markulix!

    Die Meldung, dass ein OTA-Update verfügbar ist, erhältst du über die BYD App und am Display ist links unten beim Fahrzeug-Symbol ein roter kleiner Punkt zu sehen ...

    ENDLICH: mein erster HPC-Ladebericht!


    ERGEBNIS:

    Ich habe in nur 12:50 Minuten satte 28,5 kW (!!) an einem kleinen 150 kW Lader nachgeladen - und bin natürlich hochzufrieden :thumbup: :thumbup:

    ... bin schon gespannt, wie der Löwe mit meiner Ladestrategie an einem 300 kW Lader nuckelt ;) 8) :love:


    Details dazu:

    Ich hatte es euch schon mehrfach geschrieben, dass - meiner Meinung nach - der Löwe echt toll lädt, sofern man sein Ladeverhalten kennt und ausnutzt.

    Meinen Tipp von gestern konnte ich heute endlich verifizieren.


    Mein Zitat von gestern:

    "Mein Tipp für kurze Löwen-Ladezeiten aus lang-langjähriger E-Auto Erfahrung:

    Bei knapp unter 10% SOC an die Säule und dann bei max. 60% wieder weiterdüsen."


    Meine tatsächlichen Ladeleistungen von heute

    (WICHTIG: ich konnte "nur" an einem 150(!) kW Lader laden - ich habe leider keinen 300 kW Lader in der Nähe)

    - 4 Ladesäulen, davon an 3 Säulen je 1 Auto

    - ca. 17 Grad Außentemperatur / mit dem Löwen bin ich vorher ca. 25 km auf der Autobahn gefahren.

    - Ankunft an der Säule mit 12% SOC

    - nach ca. 50 Sekunden war die Ladeleistung schon bei 135 kW (!) - wohlgemerkt, an einer 150 kW Ladesäule ...

    - nach 02:15 Minuten: SOC schon bei 15% und 140 kW Ladeleistung

    - nach 04:20 Minuten: SOC bei 20% und 140,8 kW Ladeleistung

    - dann konstante (!) 140,5 k W - 140,8 kW Ladeleistung

    - Minute 12:50 - SOC: 40(!) % - 140,8 kW Ladeleistung und Reichweitenanzeige: 200 km (!)


    LG

    Hallo zusammen!

    ... ich blicke nicht mehr ganz durch:

    - Gestern OTA aktualisiert (sollte Vers. 1.2 sein) - Softwarestand heute: 51.1.4.2412240.1

    Ich konnte den Softwarestand (YouTube App verfügbar oder nicht) anschließend nicht überprüfen, da ich die Fehlermeldung: "keine Verbindung zum Internet" erhalten habe.


    - Heute am Abend erneute Aufforderung zu einem neuerlichen Software-Update (ob es 1.2.1 ist, weiß ich nicht ???)

    Wie kann der Löwe aber ein Update vorschlagen, wenn er (siehe oben) keine Internetverbindung hat ??? (Ich habe übrigens den Fahrzeugstandort, wo ich immer die Updates mache, nicht gewechselt) - das vorgeschlagene Update kann ich erst am späten Abend machen, da der Löwe derzeit an der Wallbox nuckelt und währenddessen keine Updates möglich sind.

    Nähere Infos dazu morgen ...

    ... eine kleine Anmerkung von mir - siehe meine Postings zum Thema:


    Der Löwe hat seine beste Ladeleistung von knapp unter 10% SOC bis knapp über 40% SOC

    Wenn man also wie EV-Neuling bei immerhin noch 35% SOC an die Ladesäule fährt, hat man das Power-Lade-Pulver sozusagen schon verschossen ...


    Mein Tipp für kurze Löwen-Ladezeiten aus lang-langjähriger E-Auto Erfahrung:

    Bei knapp unter 10% SOC an die Säule und dann bei max. 60% wieder weiterdüsen.

    Wenn man es eilig hat und es schnell gehen soll - ist es immer besser, mehrfach ganz kurz zu laden, als sich bei einem Boxenstopp unnötig die Löwen-Pfoten platt zu stehen.


    LG

    Und hast Du eine Möglichkeit bei abgebauter Kupplung das Loch ganz zu verschließen?

    ... theoretisch ja (zumindest zu 80%) -

    wenn du dir Foto Nr. 3 anschaust, braucht man nur den Original-Deckel nachzukaufen (jetzt ist der Deckel unten rechts teilweise ausgeschnitten, hat aber links noch die Befestigungsschraube).


    Wenn der nachgekaufte Original-Deckel wieder angebracht wird, bleibt rechts nur mehr eine winzige Aussparung (dort, wo man jetzt die versenkbare Steckdose sieht).

    Diese kleine Aussparung bleibt dann (diese könnte man dann, allerdings in Bastelarbeit, auch noch verschließen - ich habe mir die Ausschnitte von der Werkstatt geben lassen, werde es allerdings bei der kleinen Lücke bewenden lassen und mir nur eine zweite Abdeckung organisieren).

    Anmerkung: Der Ausschnitt ist von hinten überhaupt nicht sichtbar (man sieht nur die beiden Bügel für die Befestigung der Sicherheitskette des Anhängers und die Öse zum Runterziehen der Steckdose).