Beiträge von mseaforest

Auf der Couch sitzend bin ich mir grade nicht 100% sicher, aber der Notfall Bremsassistent ließe sich auch bei jeder Fahrt ausschalten, wenn gewünscht.

Ich persönlich erschrecke mich aber lieber ganz selten mal, als dass ich jemandem tatsächlich auffahre, weil ich unaufmerksam war.

Moin

diese Art Phantombremsungen sind ja zB von Tesla (am eigenen Leib erfahren, vor allem neben LKWs) bekannt. Ja, es kann sehr gut sein, dass ein Blatt o.ä. vor die Kamera kam. Die Kunst der Assistenzsysteme ist es dann, zwischen Gefahr und einem reinen Sensorwahrnehmungsproblem korrekt zu unterscheiden.

Denke da haben die chinesischen Hersteller noch ordentlich Arbeit vor sich im Vergleich zu BMW, Mercedes & Co.

Habe das bei meinem Sealion jetzt auch schon ein paarmal gehabt, aber oft hat er nur angetäuscht sozusagen und nicht voll die Bremse durchgetreten.

Edit: Beim Verfassen kam die tolle Übersicht vom Byd Austria, was meinen Beitrag zu 90% ad absurdum führt. Es bleibt der Hinweis auf die EU Regulierung.

KI gefragt und folgendes bekommen:

Zitat

Nein. Die EU schreibt vor, dass der intelligente Geschwindigkeitsassistent (ISA) bei jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert sein muss, fordert aber keinen extra Bestätigungsdialog beim Ausschalten; vorgeschrieben sind lediglich optische Hinweise, dass ISA (vollständig oder teilweise) deaktiviert wurde.

Schon meh...