Beiträge von bambusbjoern72

    Eventuell checkst du auch noch wie deine Datennutzung (mobile Daten) beim Fahrzeug eingestellt sind? Denn die SIM scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, wobei ich glaube dass die Sprachupdates bei mir auch unter „BYD- Daten“ laufen.


    Wegen dem Update würde ich einmal beim nächsten BYD- Vertragspartner anfragen ob er was aufspielen kann. Schließlich ist dieses gefühlt das Erste wo man wirklich positive Veränderungen feststellen kann.

    Hi PhtVen,


    besten Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Mobilen Daten im Auge gehabt und sie waren aktiviert.


    Jetzt aber zum Interessanten ;) Heute habe ich den Reset über den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole gemacht und nach dem Neustart des Systems hatte ich eindeutig wieder eine Datenverbindung über die SIM-Karte gehabt und z.B. die Sprachpakete wurden mir jetzt ohne einen Hotspot über mein Smartphone angeboten. Ich habe dann das Auto während des Nachmittags geparkt gehabt und als ich ca. 4 Stunden später den BYD gestartet habe, wurde mir das Systemupdate angeboten. Dieses habe ich dann auch vorhin durchgeführt und bin nun auf 3.1.0.


    Also irgendwie muss sich meine SIM-Karte bezüglich der Mobilen Daten "aufgehängt" haben und der Reset mit Neustart hat es wieder gerichtet :thumbup:


    Vielen Dank nochmals für deine Hilfestellung und gute Fahrt.

    bambusbjoern72 dann sind schon zwei die immer noch keine 3.10 hat 😉😵‍💫wäre doch schön, mal die Assistenten mal bis 150km/h nutzen zu können … Ich schätze durch nachlesen in den changelogs , das ich bei 3.00 oder 3.01 bin das passt dann so in etwa mit den Einstellungen und Menüs die ich bis jetzt so im Auto habe … Trotz wlan Verbindung und mehrere Tage schon wird mir nix Neues angeboten zwecks OTA weder im Heimischen Netzwerk oder über hotspot … ich wollte aufgrunddessen wollte ich evtl. Morgen oder Freitag mal bei meinem Händler vorbeischauen



    MfG

    Hi Basti90,


    beruhigt mich, dass es auch noch Leidensgenossen gibt ;)

    Ich werde morgen mal einen Reset über die Lautstärketaste machen und mal schauen, ob es was nützt. Sonst immer wieder mal probieren, ob ein Update kommt. Wenn es mir dann zu blöd wird, werde ich auch mal zum Händler meines Vertrauens fahren.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. LG und gute Fahrt!

    Moin bambusbjoern72 ,
    ich habe die Erfahrung bei meinem gemacht, dass die SIM-Karte scheinbar nur für die Kommunikation zur BYD-App genutzt wird und möglicherweise für Daten aus Apps wie Spotify/Navigation (habe ich noch nicht probiert, da ich durchgehend Android Auto nutze).
    Alles andere ging auch bei mir nur mit verbundenem WLAN. Ich habe dafür in weiser Voraussicht extra ein Access Point an meinem Stellplatz installiert, sodass der SL immer guten WLAN-Empfang hat, wenn er geparkt ist. Darüber konnte ich dann auch problemlos den Store öffnen, App-Updates durchführen, Sprachpakete installieren und eben auch das Gesamtsystem aktualisieren.
    Bei meinem vorigen Stromer war das im übrigen nicht anders, der hat auch nur Updates über das externe WLAN gezogen.

    Servus StyleTec,

    vorab vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:

    Der Hotspot über mein Smartphone funktioniert sehr gut, weil ich auch alle Apps, Sprachpakete, usw. updaten kann nur leider nicht die Softwareversion. Vielleicht bin ich noch nicht reif für die Version 3.1.0 ^^ und es ist für mich auch nicht wirklich ein Beinbruch, wenn ich noch 3.0.1 habe, aber prinzipiell versuche ich bei updatefähigen Geräten schon immer den aktuellsten Softwarestand zu bekommen. Ich harre der Dinge, vielleicht kommt für mich das Update über den Hotspot mal rein. LG und gute Fahrt :thumbup:

    Hallo zusammen, da ich noch immer kein Update auf 3.1.0 bekommen habe und ich mir nicht sicher bin ob meine SIM-Karte korrekt funktioniert, wollte ich kurz ein paar Fragen stellen und hoffe, es kann mich jemand aufklären. Dabei habe ich folgende Sachlage: ich kann mich über die BYD-App (Android-Handy) mit dem Fahrzeug verbinden, auch wenn es 20 km weiter weg im Freien steht. Es kommt zwar häufiger die Meldung, dass das Netzwerksignal sehr schwach sei, aber prinzipiell funzt es. Ich kann auch z.B. die Batterie aus der Ferne vorwärmen, usw. Wenn ich aber im Fahrzeug selbst den BYD-Store öffnen möchte, kommt nach einiger Zeit der Hinweis, dass keine Internetverbindung besteht. Soweit so schlecht! Nun verbinde ich den BYD über einen Hotspot mit meinem Smartphone (Android) und nach ein paar Sekunden kommt rechts oben ein roter Punkt und wenn ich draufdrücke wird mir das Update mehrerer Sprachpakete angeboten, aber kein Update auf 3.1.0. Ebenso kann ich dann im BYD-Store diverse Apps aktualisieren. Auch wenn ich dann versuche über das Menü die Softwareversion zu checken bringt mir mein BYD "nur" die mehrstellige Nummer aber keinen Hinweis auf ein Update.
    Nun meine konkrete Frage: wenn ich das Fahrzeug über die Handy-App erreiche, heißt das dann, dass die SIM funktioniert? Wieso verbindet sich dann aber mein BYD nicht mit dem BYD-Store ohne einen Hotspot über mein Handy? Übrigens konnte ich das vorherige Update auf 3.0.1 problemlos machen (war Anfang Oktober glaube ich). Einen Reset über das 10-sekündige Drücken der Lautstärkentaste in der Mittelkonsole habe ich noch nicht gemacht.
    Vielen Dank an jeden:jede, die meinen Roman bis zum Ende durchgelesen hat und vielleicht auch noch verstanden hat, was mein Problemchen ist ;) Bin für jeden Input dankbar :thumbup:

    Hallo zusammen, und ein gutes neues Jahr!

    Kurz meine Erfahrungen zum Thema Ladegeschwindigkeiten: sind am 27.12. rund 560 km quer durch Österreich gedüst - von Westen nach Osten. Sind mit 99 % Akkuladung weggefahren mit 4 Personen und Gepäck. Es war ca. -5°C Außentemperatur. Erstes Laden nach ca. 287 km laut Ladeplanung des SL 7 bei 200er Säule. Wir hatten ca. 115 kW als Peak und laufend so um die 105 kW. Währenddessen gemütlich einen Kaffee getrunken ;) Auf der selben Säule hat sich dann ein Skoda Enyaq reingehängt und der hatte bei 79 % Ladung rund 28 kW Ladeleistung und wir bei ca. 78 % noch rund 95 kW - alles in Ordnung. Dann sicherheitshalber nochmals an einer 300er Säule geladen mit auch cirka 110 kW im Schnitt (ohne Ladeplanung angefahren). Dann ist das Auto im Carport bei ca. -5 °C draußen gestanden, von Samstagnachmittag bis Mittwochfrüh ohne bewegt zu werden. So 4-5x per App den Akkustand abgefragt und ca. 2-3 % Akkuverlust bis Mittwoch gehabt - finde ich sehr gut. Beim Heimfahren waren wir nur zu zweit bei ca. 42 % Ladestand und im Prinzip dasselbe wie beim Hinfahren. Es war immer so -3°C bis -10°C und wir haben insgesamt 3x geladen - immer im Schnitt so mit 110 kW. Gefahren wurde immer "ohne Einschränkungen", also Klimaautomatik an, Radio an, Abblendlicht immer an, usw. und wir haben die Reichweite bewusst nicht ausgereizt.
    Conclusio: ich bin sehr zufrieden mit der Performance des SL 7, die rund 1120 km waren sehr angenehm zu fahren und die Ladepausen konnten wir sinnvoll nutzen. Die Ladegeschwindigkeit war auch sehr gut - für mich persönlich. Beim Vergleich mit anderen E-Pkw an den Ladesäulen war der SL 7 immer vorn dabei (Skoda Enyaq, BMW X1, Mercedes EQB, Ford Explorer,...). Gute Fahrt!

    Ja ich hab auch noch die alte 🙄heute festgestellt auf der Autobahn


    Hab’s auch schon mit jetzt seit ner Woche probiert irgendwie anzustoßen mit wlan Verbindung ,Store und Multimedia reset aber anscheinend passiert da nix … heißt wohl einfach warten

    Bei mir dasselbe - auch schon öfters probiert das Update irgendwie anzustoßen, aber ich kurve noch mit 3.0.1 herum ;)
    Denke auch, dass noch ein bisschen Geduld gefragt ist :)

    Hallo zusammen, nur kurz als Info: ich habe die App "nur" als Berechtigter meiner Frau am Laufen und die Optionen "Dienstleistungen" und "Energieverbrauch" habe ich gar nicht. Daher muss ich immer auf ihr Handy ausweichen, wenn ich den Energiemonitor anschauen möchte. Kein Beinbruch, aber ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie sie mir diese Ansicht eventuell auch freigeben könnte.