Fehler: Scheibenwischerflüssigkeit

  • Liebes Sealion 7-Forum,

    seit meiner Bestellung im Jänner bin ich in diesem Forum Mitleser, nun auch -schreiber. (Meine Vorstellung tippe ich gleich nach diesem Beitrag.)


    Vor einigen Tagen kam die Meldung „Füllen Sie bitte die Scheibenwischerflüssigkeit nach“ bei jedem Start des Fahrzeugs. Das habe ich auch gemacht und war verwundert, dass der Behälter nach ca. 0,5L wieder voll war. Die Meldung blieb übrigens bestehen. Um den Fehler zu „quittieren“, habe ich die folgenden Dinge gemacht:


    - komplettes Entleeren des Wischwassers und anschließendes Befüllen. Insgesamt 2,5L.

    - Neustart des Systems (Lautstärketaste länger gedrückt)

    - Neigungswinkel des Fahrzeugs verändert.


    Der Fehler bleibt jedoch bestehen. Ich dachte, dass der Schwimmer hängt, aber das hätte das Entleeren/Befüllen lösen sollen. Hin und wieder habe ich auch gelesen, dass es auch optische Sensoren gibt. Was unser Sealion 7 hat, konnte ich nicht herausfinden. Ich verwende im Sommer seit mehreren Jahren immer ein 1:100 Konzentrat.


    Hattet ihr dieses Problem bereits oder habt ihr Ideen, wie ich es lösen kann? Eine Fahrt in die Werkstatt ist natürlich immer möglich, möchte ich mir natürlich wenn möglich sparen. Im Netz habe ich wenig gefunden. Ich bin für jede Idee dankbar!


    Liebe Grüße aus der Steiermark

    Spider

  • Bei mir ist das auch seit 3 Tagen so. Ich habe voll nachgefüllt und doch erscheint immer die Aufforderung. Eine "Löschfunktion" gibt es hoffentlich nicht.


    Hat jemand schon eine Lösung gefunden?


    Lg aus Tirol

  • Das haben einige Atto 3 u. SEAL U Fahrer in der Türkei ebenfalls berichtet (ist somit nicht Modell spezifisch)

    Einige hatten nach der Meldung nur mit Wasser aufgefüllt -> hat nicht geholfen,

    dann ein Konzentrat von der Tankstelle / Shop / ... verwendet -> Meldung verschwunden :) :rolleyes:

    [DE] BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25

  • Was für eine Bude. Und die Scheibe selbst, wird auch nicht sauber.

    Am Seelöwen scheint für Dich alles krumm zu sein, Dompteur. Ich habe schon einiges an Negativismus in diesem Forum erlebt. Aber, bei allem Respekt, mir fällt auf, dass ich in den wenigen Monaten in diesem Forum kaum jemanden vorgefunden habe, der sich so konstant, und ausschliesslich, negativ über den Seelöwen auslässt. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Positives über das Fahrzeug von Dir gelesen zu haben. Das Auto scheint für Dich eine konstante Quelle des Ärgers und der Enttäuschung zu sein. Das wirft die Frage auf: Warum tust Du Dir das an? Warum fährst Du ihn eigentlich noch? Wäre es nicht an der Zeit, sich einen neuen Quälgeist zuzutun, vielleicht einen Opel, eines der vielen VW-Produkte, einen teuren BMW vielleicht, oder einen aus Edel-Plastik mit dem Stern dran? Etwas Neues, an dem Du erkennen könntest, dass unser Seelöwe gar nicht so schlecht ist, wie Du ihn wahrnimmst, und dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen. Das auch nicht besser schmeckt, als das von BYD. Nichts für ungut, Dompteur, und allzeit gute Fahrt!

  • Laber doch einfach kein Tünnes.


    Die Scheibenwaschanlage schafft es nicht, eine Scheibe mit Salzspritzern zu reinigen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob Reinigungsflussigkeit aus dem Scheibenwischer Fahrerseite kommt oder nur Beifahrerseite.


    Ich berichte wie es ist. Soll ich auch schreiben: oh, er fährt gerade aus, genauso wie er es soll? Jubel, Jubel, freu, freu.


    Es ist ein unausgereift Fahrzeug. Und ich weiß auch nicht wie es bei dir ist, ob du alles aus der Portokasse bezahlst, aber ich kann die Fahrzeuge nicht nach Belieben wechseln.


    Die Laufzeit ist jetzt noch ein Jahr. Und dann gebe ich ihn ab, und werde dem Stand jetzt, keine Träne nachweinen.

  • Auch meine Scheibenwischer wischen einwandfrei. Man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass das Wischwasser einem nicht mehr wie früher aus einer Düse in der Kühlerhaube direkt ins Gesicht gespritzt wird, sondern dosiert aus Düsen an den Wischerarmen auf die Scheibe kommt. Das spart wohl Flüssigkeit und bringt sie dorthin, wo sie gebraucht wird.

    Wenn es bei mir vorkäme, dass die Wischer mangels genügend Wischflüssigkeit die Scheibe nicht sauber bekommen, dann würde ich schnurstracks zurück zum Händler fahren und diesen bitten, den Mangel zu beheben. Dazu ist er da. Punkt. Vom Jammern und Lamentieren jedenfalls wird die Scheibe nicht sauber und das Problem wird nicht gelöst. Es scheint nur in Einzelfällen aufzutauchen, was den Schluss zulässt, dass es sich nicht um einen systemischen Mangel handelt. Deshalb muss nicht gleich das ganze Auto schlecht sein.

  • Muss zugeben, dass ich am Anfang einige Zeit gebraucht habe um zu checken, woher das Wischwasser auf die Scheibe kommt ;) Bislang wurde die Scheibe sowohl im Sommer, als auch im Winter immer sehr gut gereinigt. Dabei verwende ich ein Markenprodukt von S...x, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe und die paar Euro auf das Jahr gesehen das Kraut meiner Meinung nach nicht fett machen. Kann jetzt punkto Scheibenreinigung nicht Negatives sagen, aber ein Heckscheibenwischer wäre noch super gewesen :saint: