Beiträge von TOVLC

In Google Maps kannst Du Deine bevorzugten Ladeanbieter hinterlegen. Ist zwar keine aktive Ladeplanung, aber immerhin.

Und ich oute mich jetzt: Selbst auf unbekannten Langstrecken schau ich mir maximal am Anfang einmal die Ladeapps an, wo ungefähr was ist. Punkt. Und fahr einfach los. Wenn die Reichweite nur mehr um die 80km ist, schau ich, wo ich laden kann.

Bin noch nie liegen geblieben oder musste wo warten. Und vor allem mach ich mir selbst keinen Stress. Bin inzwischen mit dem Vorgängerauto und dem SL7 70.000km elektrisch unterwegs.

Da stimme ich zu und in Deutschland auch mittlerweile gut machbar. Bin hier in Spanien, auch vernünftig ausgebaut aber mit vielen verschiedenen Anbietern und dann kann es gut sein das mein Anbieter mal 100-150km entfernt ist. Demnächst mache ich nen Trio nach DE und werde mir ein Ionity Abo holen.

Ich habe gerade gesehen das bei mir die Abdeckung unter der Motorhaube hinter dem Frunk an einer Seite gebrochen ist. Der Wagen war für einen Check beim Händler und es kann eigentlich nur dort passiert sein. Jemand eine Idee was unter der Abdeckung ist? Ich habe das Foto a den Händler/Werkstatt geschickt aber noch keine Rückmeldung bekommen. IMG_2966.jpg

Ich hatte ein ahnliches Gefühl mit dem Spurhalteassistent. Bin aber auch noch nicht so viel gefahren seit dem Update. Im August machen wir einen 5000km Trip da werde ich es mal ausgiebig testen. Vielleicht kommt bis dahin ja noch ein Update 😄

Genau so, und hier habe ich vor einigen Monaten dort aktualisiert und plötzlich hat er dort das Firmware Update gestartet und nicht nur das Kartenmaterial aktualisiert. Damals hatte ich die 1.0.0 auf dem System.

Ich habe damals mein Update von 1.0.0 über das Navi bekommen. Dort habe ich meine Karten Updaten wollen und dann hat er das damalige update installiert. Weiß nicht ob das nur Zufall war aber da ging es dann los.

Das OTA keine Meldung mehr beim Update Button brachte, hatte ich bis heute. Neu bekommen ich wieder 3.1.0 ist die aktuellste Version 🤷‍♂️

Dies ist bei mir jetzt auch wieder da seit gestern. Vorher passierte bei mir, wenn ich “aktualisieren” drückte, nichts. Das Fenster schloss und das war’s. Kann natürlich gut sein dass BYD da irgendwelche Probleme mit den Servern hatte und die jetzt behoben sind. Daumen drücken das da jetzt mal ein paar vernünftige Updates kommen. Bin mit dem Auto generell zufrieden aber da fehlen nen paar wichtige Sachen in der Software und einige Verbesserungen wären auch nicht schlecht.

Sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich kenne die Ladestrombegrenzung und das automatische Ladeende bei einem gewissen Ladestand von meinen beiden bisherigen E-Autos (KIA) sehr gut. Kia, mit NMC Akkus, empfiehlt auch klar, normalerweise nur bis 80% zu laden.

So eine Empfehlung habe ich für die LFP Akkus von BYD bisher nicht gesehen. Ebenso fehlt die entsprechende Einstellmöglichkeit im Fahrzeug und der App. Ich denke, der Hersteller weiss sehr genau, was er tut.

Somit gilt für mich: Ich kümmere mich nicht darum. 8)

Da stimme ich voll zu. Sie geben die Möglichkeit garnicht da irgendwas zu begrenzen, außerdem haben wir bei dem Sealion 7 glaube ich eine der längsten Garantien die es so gibt im E-Auto Bereich (wenn meine Informationen da richtig sind) mit bis zu 250tkm.