Beiträge von Blub

Zur Info: Das Spurhaltesystem und der Abstandstempomat werden angeblich mit der neuesten Software 3.1.0 von 120 km/h auf 150 km/h erhöht. Der Radioempfang ist tatsächlich schlecht, allerdings komme ich mit dem DBA+ Empfang in meiner Region sehr gut zurecht. Nicht optimal aber je nach Wohnort kein absolutes No-Go.

Danke für den Hinweis - dh für mich persönlich fällt ein "No-Go" flach - wenn´s gut funktioniert :)

Ein Arbeitskollege hat sich den BYD Sealion 7 Performance letzte Woche mit 11000km als Vorführer um 44k Euro gekauft in Österreich - tausche mich mit ihm auch rege mit seinen Erfahrungen aus

Neuer XPENG G6 - High Tech Lifestyler. | XPENG Deutschland offizielle Website

2890 4758 x 1920 x 1650
    5 4.1s
    2220 ohne AHK / 2240 mit AHK AWD (Allrad)
    571L (1374L mit umgeklappten Rücksitzen) 10.25″ Fahrerdisplay + 15.6″ Infotainmentbildschirm
    451 kW 510

Interessant für Österreicher, weil - in Österreich erhältlich (im Gegensatz zum Zeekr, der noch auf sich warten lässt^^)

generell interessant für Leute, die mit Anhängern fahren - da elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung (gibts bei Tesla, Zeekr, BYD nicht vom Hersteller jedenfalls)

Preislich etwas günstiger als der Mitbewerb ~wohl um die 50k Euro etwa

Nachteile, die ich sehe - im Gegensatz zum BYD gibt es kein Rollo zwecks Sonnenschutz, Kein (!) Headup Display

Abschreckend für das weibliche Geschlecht wegen dem Namen XPENG (zumindest in meinem Freundeskreis)

Ein gutes Review auf Youtube (meiner Meinung nach) XPENG G6 – Das ausführlichste Review! Optik, Reichweite, Ladeleistung & mehr

Trotzdem werde ich ihn in 2 Wochen Probefahren

gibt auch noch den großen Bruder G9 dazu - der wohl mit dem Tang zu vergleichen wäre.

ich hatte auf der Zeekr Seite eine Anfrage gestellt, da kam nur eine genereische Antwort ala abbonier den Newsletter^^

Nein ich bin kein Händler, ich setze mich sehr intensiv mit dem Thema eSUV auseinander, weil für nächstes Jahr ein Kauf geplant ist.

Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss - meine Gründe (persönliche Vorlieben oder Abneigungen)

Von der Optik gibts (für meinen Geschmack) kein schöneres SUV als den Sealion zur Zeit - allerdings sind für mich (!) die Assistenzsysteme und der schlechte Radioempfang ein NOGO - ich fahre viel Autobahnstrecke und nutze seit gut 10 Jahren Spurhaltesystem und Abstandstempomat und möchte diese nicht missen - auch nicht bei 140-150km/h, deswegen schau ich eben über den Tellerrand - wo man sein Geld ausgibt muss halt gut überlegt werden - würde BYD bis zu meinem geplanten Kauf kommendes Jahr da noch nachliefern (Assistenzen, Radio), steht der Sealion wieder gaaaaanz vorne (für mich) - ich war bei der kurzen Probefahrt ansonsten begeistert.

Meine Frau hat mir bereits "verboten" die XPeng Modelle in die engere Wahl zu ziehen - aufgrund des Names ^^ - ja lacht ruhig

Tesla ist nichts für mich - weil mir deren Ticketing System / Werkstättenabwicklung nicht zusagt

Deutsche Fahrzeuge kommen für mich nicht mehr in Frage - unter anderem weil überzogener Preis bei schlechteren Materialien / Inspektionszwang etc...

Ioniq bekomm ich Würgereiz bei der Optik

und beim Zeekr - wie schon geschrieben - Alleinstellungsmerkmal Luftfahrwerk (aka fliegender Teppich) - das bekommt man normalerweise heutzutage nur im oberen Preissegment und bei Elektro - gar nicht ?!

und hier noch die Daten

Matrix-LED-Standard
    Länge
    4,79 m (wie Tesla Model Y)
    Radstand 2,90 m 19–21 Zoll Räder (21 Zoll beim Privilege)
    Luftfederung beim Privilege-Modell

Hinterradantrieb 420 PS, ca. 6 s, kleine oder große Batterie
    Allradantrieb Privilege 640 PS, 3,8 s, immer große Batterie
    Vmax 210 km/h

75 kWh LFP-Batterie (72 kW netto) oder 100 kWh (96 kW netto) NMC-Langstreckenbatterie
    22 kW AC (4,5 h / 5,5 h zu Hause)
    800 V 480 kW DC-Ladezeit: 10 Min. (an 480-kW-Ladegerät), 13 Min. (an 360-kW-Ladegerät) und große Batterie 16 Min. 10–80 % SoC (bei 360 kW)

13-Zoll-Instrumente
    16-Zoll-Touchscreen
    Sitze bei Basis in Stoff/Kunstleder und Long Range (LR beinhaltet zunächst die Privilege-Sitze); in Tierleder/Kunstleder in Privilege
    Lenkung immer in Tierleder
    Advanced Cockpit-Paket: HUD und Soundsystem mit 21 Lautsprechern
    Komfortpaket: Automatische Türen und Sitzbelüftung/Massage

540-l-Kofferraum

Anhängelast 2 t

Niederländische Preise
    Ab 53.000 Euro (Core), 56.000 Euro mit großer Batterie (Long Range), 63.000 Euro mit Allradantrieb (Privilege)

Interessant weil:

Luftfahrwerk + automatisch öffnende Türen - als derzeitiges Alleinstellungsmerkmal

Marktstart Österreich - wohl 2026 - gehört zum Geely Konzern (Volvo , Polestar,..)

Pure Electric Vehicle Brand | Zeekr

zeekr 7x - YouTube

Die Fotos hab ich vor paar Tagen selber geschossen in Österreich