Beiträge von Hoernchen71

Ich würde gerne noch einmal auf das Thema, "keine Blinkerkontrollleuchte" im Anhänger/Fahrradträger Betrieb bei nicht Original Kabelsatz, zurückkommen. Wie seht ihr das? Lt. Gesetzgeber vorgeschrieben und TÜV relevant. Ich will nicht wegen einer fehlenden Kontrolleuchte durch den TÜV fallen🤔

Ein anderes Problem, welches mir ein bisschen Kopfweh bereitet, ist, dass bei Verwendung eines nicht Origilalen Kabelsatzes es keine Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger gibt. Meines Wissens ist das aber TÜV relevant.

Habt ihr eine 2. Blinkerkontrollleuchte im Anhänger/Fahrradträger Betrieb?

Lt. Gesetz müsste es die geben.

Eine Blinkerkontrollleuchte für Anhänger ist laut § 19 KFG (Österreich) bzw. StVZO (Deutschland) gesetzlich vorgeschrieben, um die Funktion der Blinker am Anhänger im Sichtbereich des Fahrers zu überwachen. Diese "C2-Kontrollleuchte" (meist grün) muss blinken, wenn der Blinker aktiv ist, und bei Ausfall eines Anhängerblinkers anzeigen.

Hoernchen71: Ähhh … ich hab den originalen BYD-Kabelsatz verbaut ;)

Servus MacGyver66. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es eigentlich nicht egal ist, ob man einen Original Kabelsatz oder einen nicht Original Kabelsatz verbaut hat. Kann es sein, dass man nach Einbau über die OBD Schnittstelle nach Einbau die AHK "aktivieren" muss? Und wenn man das nicht macht (wie bei dir durch Selbsteinbau) die Einschränkungen ganz einfach nicht schlagend werden? Das Dumme ist nur, dass man dbzgl. beim Händler oder Fachwerkstätten nicht schlau wird. Mir wurde vom Händler gesagt, entweder Originalsatz mit Einschränkungen oder eben kein Originalsatz und alle Assistenzsysteme funktionieren, mit dem Nachteil, dass das Auto nicht weiß, dass da ein Anhänger dran ist. Die Informationsqualität durch die Händler ist hier leider schlecht.

In meinem Sealion 7 mit Original-Leitungssatz ist mit Anhänger nicht nur ACC, sondern auch der reine Tempomat gesperrt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das mit dem Update ebenfalls behoben wird. Das Tempo nur allein mit dem Fahrpedal gleichmäßig zu halten, ist nämlich schier unmöglich angesichts der enormen Antriebsleistung, auch mit 1,5t Wohnwagen am Haken. Dabei möchte ich in der Kombination doch nur mit den LKWs mitschwimmen, um den Stromverbrauch nicht in völlig irre Höhen zu treiben. Das Gespann fühlt sich zwar auch bei etwas über 100 km/h noch sehr stabil an, aber halte ich ein derart hohes Tempo mit 2,85+1,50 = 4,35t (!) Gesamtgewicht einfach für unangemessen, auch wenn es in Frankreich erlaubt wäre. Schließlich bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Dass man mit einem Fahrradträger auf der AHK deutlich schneller als 115 km/h fahren möchte, dafür habe ich hingegen vollstes Verständnis.

Danke für die Info Michael. Mir geht es ebenfalls um das Ziehen eines Wohnwagens. Ich fürchte wir sind nur ein paar wenige, die den Sealion zum Ziehen eines Wohnwagens verwenden. Und da ist die Sperrung des Tempomates wirklich ärgerlich. Nachdem du den Original Kabelsatz hast, geh ich davon aus, dass dein Sealion den Anhänger auch erkennt, richtig? Und damit sollte ein weiterer wichtiger Aspekt gegben sein, nämlich das Anhänger ESP. Bei Verwendung eines nicht originalen Kabelsatz weiß der Sealion nicht einmal, dass da was hinten dran hängt. Und somit gibt es auch kein Anhänger ESP. Das mag für das Ziehen von kleinen Anhängern oder für Fahrradträger unerheblich sein, aber für größere Anhänger bis zu 1,5t ist es ein erheblicher Sicherheitsaspekt. Es kommt also sehr auf den Verwendungszweck der AHK an, für welchen Kabelsatz man sich entscheidet. Der Sinn hinter der Sperrung des Tempomats erschließt sich mir nicht, da ich nicht glaube, dass das für Anhängerbetrieb gesetzlich vorgeschrieben ist. Oder weiß da jemand mehr?

Das OTA V3.2.0 soll ja das Problem mit der 115km/h Abregelung beseitigen.

Das Problem besteht ja eigentlich nur bei denen die den Original BYD Kabelsatz verbaut haben. Soviel ich von meinem Händler weiß, bringt der nicht nur die 115km/h Abregelung mit sich, sondern deaktiviert auch den ACC (Abstandstempomat). Damit kannst du dich mit Anhänger nicht gemütlich hinter einen LKW hängen und "mitschwimmen". Wer hat den original Kabelsatz verbaut und kann das bestätigen? Und wenn das stimmt, wisst ihr, ob das neue OTA das ändert?

Hallo,

mein Seelöwe gibt seit Freitag unvermittelt während der Fahrt, aber auch in Parkposition einen Warnton von sich. Es gibt im Display keinerlei Fehlermeldungen oder Warnungen. Lässt sich nur beenden, wenn ich das Auto ausschalte. Wenn es gut geht fahre ich 10 Minuten ohne den Warnton, wenn es schlecht geht, beginnt es bereits wenige Sekunden nachdem ich das Auto gestartete habe. Ich habe am Montag die AHK bei der Werkstatt montieren lassen, aber von der Abholung am Montagabend bis gestern Vormittag ist das Problem nicht aufgetreten. Aber seit gestern bei jeder Fahrt. Es hört sich an, wie der Piepston von den Parksensoren. Als ob man dauerhaft mit eingelegtem Rückwärtsgang an einer Mauer steht. Ich habe den Seelöwen seit

Oktober 25 und hatte bislang keine Schwierigkeiten. Ich habe stark die AHK im Verdacht bzw. dass beim Anbau der Stoßstange nach dem Eibau der AHK was schief gegangen ist. Was meint ihr? Ist bei einem von euch sowas schon augetreten?

Ich hatte das gleiche Problem, dass ich bei 28°C noch das Gefühl hatte das Auto wird nicht warm. Habe dann die Klima von Eco Modus auf Comfort umgestellt und seit dem heizt der SL7 bei 22-23°C wohlig warm. Auch bei den Minusgraden der letzten Tage.