wenn man nachrechnet haben eigentlich alle fahrzeuge um die 60% von Ausgangswert (WLTP) auch unser Sealion. So gesehen ist der Unterschied minimal. Ist immer eine Frage wie man etwas darstellt. ![]()
Beiträge von Michael
-
-
Ich hab jetzt bei der fahrt zum Skifharen auch 32kWh/100km gebraucht. Der Test wird wohl schon stimmen. Der Sealion ist der einzige mit LFP Zelltechnologie, die ja bekannt ist für eine schlechter Performance bei tiefen temperaturen. Aber die Lebensdauer sollte weit besser sein. Jetzt wäre interessant wenn man diesen Test bei sagen wir mal nach 100.000km wiederholt. Dann sollte der Sealion besser abschneiden.
-
Hallo McMini,
das klingt ja sehr interessant, habe das gleiche vor wie du. Hab einen Weg über Smartcar.com gefunden. Hab dort eine Webhook einrichten müssen die zum Schluss dazu führte das das Auto so oft abgefragt wurde das man über Nacht fast 1% SOC verloren hat. Man sieht das auch am Display im Fahrzeug das nie ausgeschaltet wird. Jetzt würde mich interessieren wie oft du in homeassistant neue Daten bekommst und ob du vielleicht das gleiche Problem hast.
-
Hallo Walter,
Ja genau, für zellen mit lfp technologie ist die maximale spannung typsicherweise bei 3.65V. Höhere Spannung bedeutet grundsätzlich schnellere Alterung, das gilt für alle technologien 80% ist ein guter kompromiss. Mich würde wirklich interessieren ob es von BYD eine offizielle Stellungnahne dafür gibt. Könnte mir vorstellen das sie es als Marketing vorteil verkaufen, da lfp zellen im vergleich zu nmc zellen wie bei vielen anderen Fahrzuegen verwendet eine besser lebensdauer haben. Wie auch immer wir haben eine super zellchemie die lange lebendauer verspricht und wenn wir sie schonen sollten wir super werte erreichen.
-
Hi, bin mir nicht sicher hab die webhook link entfernt und frage nur per polling ab hab über nacht nichts verloren. Wens geht gib ich bescheid.
-
@Roland, ich kann alles was du geschrieben hast bei mir bestätigen.
Leider...
Ich überlege gerade wie und ob ich da jetzt weiter mache. Hab gelesen das man die webhook ein und auschalten kann. Jetzt wäre es eine option ein skript zu schreiben das die webhook startet bis 80 ladet und danach die webhook wieder ausschaltet. Skript müsste man manuell vorher starten ist ein kompromiss. Meine eigene verbrauchs statistik ist jetzt auch schwieriger, man könnte die webhook wieder mit fahrzeug start starten und danach wieder ausschalten (bluetooth sensor) alles ein krampf und obs wirklich geht muss ich auch erst checken...
-
hallo, das ist interessant, ich werde das beobachten und dir bescheid geben.
-
hallo,
Ich verwende eigentlich nur den soc das odometer ind den charge steuerbefehl. Generell sind nicht viele verfügbar, bei der webhook config habe ich alle möglichen ausgewählt und des weiteren kannst du über pooling die anderen abfragen. Ich glaube die reichweite in km kannst per polling abfragen. den brauch ich aber nicht da hab ich mir selbst einen gebaut der eine realistische reichweite anzeigt.
Den vehicle standort habe ich in der byd app abgedreht. Dann hoffe ich mal das der standort nicht weitergegeben werden wird....
-
hatte ich anfänglich auch einmal. Bei mir ist es danach nie mehr vorgekommen.
Händler meinte falls es nochmals vorkommt kurz in die werkstatt kommen müssen den Motor leicht nachjustieren...
-
hab jetzt mal eine doku im orf gesehen über autodiebstahl, was heutzutage über online hacking gemacht wird. Ist nicht auszuschließen das jemand den account hackt und mit seinem handy mein auto aufsperrt und wegfahrt....