Beiträge von Gerhard S.

    Sehe ich ganz genauso - bin auch am Suchen einer Werkstätte, die es macht. Dein Video ist aber eine andere Dashcam, nicht das Original von BYD, die auch nur nach vorne eine Dashcam bietet.

    So, jetzt habe ich heute von nicebyd.com meine SL7 Dashcam bekommen. Bestellt habe ich nur die Dashcam ohne Kabel. Gekommen ist die Dashcam, das volle Kabel (sicher 2m Länge oder mehr, wollte es noch nicht aufrollen) und eine 128GB Highspeed Mini SD-Card. Leider stehe ich nur jetzt an. Der weißte Stecker von madumagg muss aus meiner sich etwas anderes sein. Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrung mit dem Einbau. Ich vermute man wird das Kabel einziehen müssen. Da müsste mal ein Wissender (Mechaniker) den Aufwand abschätzen. Bin gespannt, ob wir gemeinsam eine Lösung finden. Möchte die Idee der Dashcam für meinen SL7 nicht aufgeben. :)

    Sehe ich ganz genauso. Mit auch ein Grund warum ich den BYD Sealion 7 noch immer für mich ideal sehe. Er kostet gerade mal 10-15k mehr als Einsteiger-Elektroautos, bietet eine irre Vollausstattung in vernünftiger Materialqualität und ist - was man sehen kann - solide verarbeitet. Natürlich bekomme ich bei Audi, BMW, Mercedes ebenso tolle oder noch bessere Qualität, aber um 30-50k mehr als der SeaLion 7. Wir wissen nicht wie sich der Restwert in 5-7 Jahren entwickelt, er wird bei den Top Marken nicht mehr die Höhe haben, die man bei einem so alten Autos gewohnt war, gleich welches Logo. Auch wenn es mir nicht gleich sein wird, werde ich meinen Anspruch in Richtung neueste, verfügbare und leistbare Technik nicht aufgeben und mir vermutlich dann wieder das nächste EV kaufen. ^^

    Finde gut, dass Du so entspannt das Thema siehst. Dies gilt aber nicht für jeden von uns. Wenn der SeaLion 7 mit einer DC Ladegeschwindigkeit von bis zu 230 kWh angepriesen wird, muss/will man davon ausgehen können, dass er dies auch in der Realität zeigt. Wir alle wissen, dass die Temperatur hier massiv Einfluss hat. Aber die gezeigten DC Ladeleistungen von 30-50 kWh weisen hier auf noch bestehende Probleme hin. Entweder sind nicht die aktuellsten Updates eingespielt (V1.2.1) oder sie haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich schätze, da muss BYD reagieren, bevor die Freude an dem sonst so tollen Fahrzeug schwindet. Gehe aber davon aus, dass es möglich sein sollte. Wie schon erwähnt, konnte ich es für mich noch nicht prüfen, da ich bislang gut mit AC Laden durchkomme.

    IMG_3188.jpg

    Spannende erste Berichte hier. Was mir auffällt: Sowohl Gerhard S. in seinem Beitrag weiter oben mit 180kw peak, als auch der Tarek in seinem Youtube Video mit Schnelllader und 212kw peak haben bei Ionity geladen. PhtEVen und Roni waren an einem Shell Recharge Lader (3ookw) und erzielten weniger gute Ergebnisse.


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion losbrechen, ob IONITY oder Shell grundsätzlich besser sind oder deren Ladesäulen. Da kann ich mir überhaupt kein Urteil bilden. Aber vielleicht sind BYD Sealion und Shell Recharge noch nicht optimal aufeinander abgestimmt? Erinnerte mich gerade an Tests zum XPeng G6 der zumindest Ende 2024 wegen eines Software Fehlers immer Ladeabbrüche an Tesla Superchargern hatte.

    Hi PaddyHH, wo hätte ich 180kW peak gemessen? Ich könnte mich nicht erinnern. Habe bislang immer nur AC von eigener Wallbox über PV geladen. Das kostet mich keinen Cent. Daher lade ich konstant mit 11kW. Für mich in Ordnung. Wenn ich einmal auf Urlaub fahre, lerne ich das DC-Laden kennen.

    Leider sehr schade, dass durch die mangelnde Kommunikation der Mitarbeiter mit dem Käufer hier ein schlechter Beigeschmack entsteht.

    Ist Dein Händler schon lange BYD Händler bzw. ein großer Händler? Ich frage deshalb, da ich Mitte Jänner einen Probefahrtermin bei meinem Händler ausgemacht hatte. Da hatte er gerade neu den BYD Sealion bekommen. Ich wollte sofort fahren. Da kam genau die gleiche Aussage. Leider müssen sie vor der 1. Probefahrt zu lange Schrauben beim Akku tauschen und erst Winterreifen montieren. Vor der Auslieferung meines SL7 war das natürlich alles erledigt. Hoffe Dein Thema ist bald erledigt, würde aber den Händler fragen seit wann er die Information hat.

    Hallo!

    Ich auch fast EV-Neuling, meine bessere Hälfte fährt schon einen Fiat 500e, bin selbst noch mit 'nem Kohlenwasserstoffstinker unterwegs. Gestern haben wir den Sealion 7 Excellence in Indigo Grey mit schwarzer Innenausstattung bestellt. Lieferzeit Q2 2028 !
    Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
    Grüße aus Görlitz

    Da musst Du Dich im Datum vertan haben. Q2/2028 bestelle ich vermutlich SeaLion 10 mit God's eye..

    Aus Steyr

    Wann hast den Kaufvertrag unterschrieben? Vielleicht wurde es auf Druck der Händler auch wieder eingestellt. Sie haben keine große Freude, dass die zukünftigen Besitzer sich mit der App herumspielen bevor das Auto übergeben ist. Irgendwie kann ich es auch verstehen. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir vielleicht noch klappt.

    Welche App verwendet ihr um den Standort eures bestellten Sealion festzustellen? Würde ich auch gerne machen😅

    Das ist nicht einfach pauschal zu beantworten. Wir haben in dem Forum festgestellt, dass fast alle österreichischen Kunden wenige Tage nach dem Unterzeichnen des Kaufvertrags eine Mail von BYD Austria bekommen, wo sie aufgefordert werden die BYD App zu installieren. Dieses Mail geht an die Mailadresse, die beim Kauf vom Kunden angegeben wurde. Bei mir war es 2-3 Tage nach der Unterschrift vom Kaufvertrag. Dann habe ich die App installiert. Da war noch keine Positionsangabe einsehbar. Rund 2-3 Wochen vor der Auslieferung war dann das Fahrzeug auf einmal online und es war möglich die Position in Bratislava zu sehen. Zwischendurch, war das Fahrzeug aber immer wieder auch mal nicht online, scheinbar wenn sie am Fahrzeug gearbeitet haben. Bei den deutschen Kunden glaube ich ist dies nicht so vorgesehen ist. Mag mich aber irren. So war es zumindest bei mir.