Beiträge von RIWA_BYD1

    Auch mal was Positives:
    Heute APP Version 3.1.5 erhalten bzw. installiert.
    kritisierte Einstellungen funktionieren nun (Terminplanung ab aktuellen Datum bzw. Pausieren)
    Danke an BYD für rasche Korrektur binnen einer Woche !
    lg

    Betreff neue Funktion in der APP:
    Zeitplanung für die Klimatisierung bzw. Heizung, Sitze, Lenkrad

    SL7-AWD ist auf Software Stand 3.1.0
    APP auf 3.1.1 (Android16)

    Es fasziniert mich immer wieder wie dumm man eine APP programmieren kann bzw. jede Qualitätssicherung fehlt:
    Die Funktion wäre an und für sich gut bzw. schon lange überfällig.
    Was aus meiner Sicht wieder falsch bzw. schlecht gelöst wurde:
    1) der zu erstellende Plan lässt sich nicht pausieren, sonern nur löschen und wieder komplett neu erfassen (außer man wählt ohnedies täglich oder wöchentlich)
    2) Die Übersetzung "Ledig" anstelle einmalig ist zumindest lustig....
    3) Eine Einzelterminplanung ist nur für ein Datum in der Vergangenheit möglich z.B: (heute 9.12. nur für Datum 8.12. oder früher .... sehr sinnvoll.......)
    4) Im Auto selber gehen bei dieser Remote Planung wieder Bildschirm und Armaturen display auf EIN (komplett sinnlos)

    Hallo BYD
    Aufwachen!!!
    So schwierig ist eine APP Programmierung nun wirklich nicht!

    LG

    Hallo allseits,

    ich habe mein Fahrtraining gestern absolviert und möchte meine Eindrücke gerne teilenVorab: SL7 AWD verhält sich auch im Winter sehr gut !
    Details:

    Wetter war für den Test perfekt: leichter Schneefall, 1 Grad Luft, 1 Grad Boden, Reifendruck 2,9, Reifentemperatur meist um die 6 Grad, WR Bridgetsone Blizzak 6 - original BYD.durchgeführte Testszenarien: (Angabe der Fahrmodi in Klammer)
    * Anfahrt zu Testgelände auf verschneiter Fahrbahn mit bis zu 100km/h; (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high) - problemloses Fahrverhalten, stabil

    * Slalomtest auf nassem Asphalt (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high)

    * Slalomtest max 50 km/h auf Rutsch-Belag - simuliert Schneefahrbahn (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
    * Kreisbahn mit bewässertem Rutschbelag inkl. Ausweichtest (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, Schnee, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
    * Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; Fahrerseite auf fast trockenem Belag (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high)
    * Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high) Geschwindigkeiten 40,50,65
    * Anfahrtest auf Steigung (12 Grad Steigung) mit bewässertem Rutschbelag (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
    * Ausweichtest, Notbremstest auf bewässertem Rutschbelag (bergab) ca 50 km/h (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
    * Schleuderplatte inkl. Ausweichtest auf bewässertem Rutschbelag 30-45 km/h

    mein Eindruck bzw. subjektiv beste Einstellungen
    * bei Nässe, Schneefahrbahn: Normal- bzw. Schnee-fahrprogramm, ESC on , Rekup high empfehlenswert (Klima auf Comfort)
    * Bei "sportlicherem" Anfahren auf Schnee: Sport, ESC off, ITAC on; bei komfortablen/sicheren Betrieb: Schnee, ESC on, ITAC on

    + Beeindruckend war die bergauf Anfahrleistung vom SL7-AWD (alle anderen Autos; inkl. dt. Premiummarken mit Allrad und ähnlichen Leistungsdaten) hatten keine Chance
    - Wenn der SL7 mal schiebt, wirds schwierig (in Kurven dann eher untersteuernd; bergab Notbremsung durch Gewicht mit längerem Bremsweg!)
    + Regelsysteme funktionieren perfekt, ABS hält Auto perfekt in der Spur auch bei Notbremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnen pro Seite

    Fazit: Wer nicht gerade ein Walter Röhrl ist, sollte bei winterlichen Straßenverhältnissen die Winterprogramme aktivieren und auf kurvigen Bergstraßen bergab lieber etwas gemächlicher fahren..
    nicht testen konnte ich Tiefschnee und ACC/ICC (ein kurzer Test hat hier nicht funktioniert; es war aber Strecke zu kurz; derzeitige Meinung: im Winter bzw. bei Schneefall nicht verwenden)
    Rekuperation Standard/High: hier konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten bei obigen Tests feststellen.

    Gesamtstrecke ca. 50 km; Verbrauch 31 kW/h auf 100 km (schockt mich nicht; ich konnte bisher ca. 15 Autos vergleichen, beim letzten Test hatte ein dt. Premium Hybrid Allrad 29 Liter Super auf 100 km unter ähnlichen Bedingungen verbraucht)

    Hoffe es hilft den interessierten Fahrern unfallfrei durch den Winter zu kommen; Ich bin mit dem SL7 auch im Winterbetrieb sehr zufrieden

    Liebe Grüße aus Tirol

    Hallo,

    lebe in Tirol und bin daher öfters im Winter mit Schnee konfrontiert. (Saison startet gerade)

    Habe die originalen BYD Österreich Winterräder genommen, bisher zufrieden
    Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN

    245/45 R20 103W XL


    Luftdruck 3,0 bei 3 Grad Außentemp. im Stand.
    RDKS Sensoren mussten auch beim BYD Händler neu angelernt werden nach Umstecken (bei BYD bereits als unsaubere Lösung beanstandet)

    Habe in 2 Wochen Winterfahrtraining auf abgesperrter Strecke; werde dort die diversen Einstellungen und Fahrverhalten auf Nässe/Schnee besser testen können.
    530 PS und 2,5 Tonnen müssen gebändigt werden (d.h. wenn er mal rutscht, sollte man fahren können....)

    Hallo,
    ich hatte das Problem auch, dass man 28 grad einstellen musste um ca 21 grad heraus zu bekommen - am Beginn (Feber/März 2025)
    Wurde dann mit einem Software update OTA gelöst.

    Was mich aber immer noch stört, ist die aus meinem Empfinden hektische Regelung der Temperatur (Abstimmen innen/außenTemperatur; Luftverteilung auch in AUTO Modus)
    z.B: wenn es im Innenraum 21 Grad hat und man öffnet das Fenster an einer Mautstation für 30 Sekunden (Außentemperatur 0 Grad); versucht der SL7 wie wild wieder zu heizen (maximal); bis er sich dann wieder auf einen Normalwert einpendelt vergehen 4-5 Minuten in einem Sahara-Luftstrom aus den Düsen;
    Fußraum bleibt auch meist im Vergleich zu kalt
    Hier sollte BYD am Algorythmus bzw. an der Sensorabstimmung nochmals arbeiten

    Problem RDKS Sensor:
    Ich habe beim Reifenhädler die Original BYD/Reifenkombi installieren lassen.
    Auf den ersten Blick ok; jedoch am nächsten Tag nach längerer Fahrt haben die Sensoren nicht mehr funktionert bzw. wurden laut Anzeige gelb/nicht gefunden.
    Am nächsten Tag wurde gar kein Symbol/Druck/Temperatur angezeigt. (aber keine Fehlermeldung)
    Am dritten Tag wurden wieder Werte "normal" angzeigt; vermutlich aber die von den Sommerrädern.

    Habe nun heute beim BYD Händler über OBD die WR Sensoren anlernen lassen (kostenpflichtig).
    Angeblich muss dies bei jedem Wechsel/Umstecken (also 2x /Jahr) gemacht werden.


    Würde also empfehlen, dass alle Betroffenen dies bei BYD/Importeur/Händler beanstanden.
    Wenn ein paar Tausend Leute was melden, denken vielleicht die Chinesen dran, an der Software was zu ändern?
    Komisch, dass es in Europa Schnee gibt....

    Können andere seit 20 Jahren.....

    Ich hoffe, dass jemand Zuständiger bei BYD, CCI etc. auch mal in dieses Forum schaut oder jemand Kontakte zur Weitergabe der Infos/Probleme dorthin hat.
    Der Informationsaustausch im Forum untereinander ist ja nett, die Behebung von Problemen (scheint ja genug zu geben - liegt aber beim Hersteller bzw. Importeur; der jeweilige Händler kann ja gerade bei Software Themen sehr wenig alleine machen).
    Derzeit scheint BYD sich ja im Erfolg zu sonnen (Kennzahlen, Aktienwert, Verkaufszahlen, Auszeichnungen); ob die Kunden aber nachhaltig zufrieden sind, wird sich durch den after sales support herausstellen bzw. mit welcher Dringlichkeit und Geschwindigkeit Probleme und sinnvolle Wünsche gelöst werden.
    Die Stimmung kann hier schnell kippen, speziell wenn mal damit an entsprechende Medien geht.
    Siehe Themen: Anhängerkupplung, Software Probleme etc.
    Ich bin etwas verwundert, dass ein Auto (SL7), welches in China schon 1 Jahr am Markt ist und sich offenbar sehr gut weltweit auch verkauft, noch so viele Schwachstellen (besonders in der Software) hat; Preis ist gut; so unterschiedlich kann die China Software nun auch wieder nicht sein....
    Also, ich hoffe, dass BYD hier auch in die Gänge kommt und baldmöglichst entsprechende Updates liefert.
    ;(
    Gerne eure Meinung dazu....