Update zu meinem Posting: Der SL7 wacht schon auf, aber zeitverzögert - machmal nur ein paar Minuten, machmal etwas später. Scheinbar überwacht der BYD nicht ständig, ob die Ladestation einen Ladestrom vorgibt.
Ich kann damit so leben obwohl es andere BEV besser können.
Beiträge von mgerhard74
-
-
2025 wurde unser Nissan Leaf ZE1 (40 kWh, BJ 2018) privat nach Ungarn verkauft.
Meinen 2021er Kia eNiro (64kWh) hat meine Frau übernommen.
Somit SL7 RWD + Kia eNiro
-
Hallo Solarius,
sicher ist der Wirkungsgrad bei kleineren Ladeleistungen schlechter, ich kann aber keine Zahlen nennen.Ich lade meist (März-Oktober) mit Leistungen zwischen 1,4 und 4,6kW an meiner PV. Im Winter dann vermutlich mit 4,6kW, letzten Winter oft mit 11kW.
-
in Österreich darf man seine Wallbox an eine CEE16 rot anstecken und bis 11kW laden. Wenn die Wallbox ein Elektriker direkt anschließt, muss er dies im Meldewesen des Netzbetreibers melden.
Für Privathaushalte: Zukünftig (ab 2027?; Gesetz ist in Arbeit) ist in der Netzgebühr auch eine leistungsabhängige Komponente, die sich aufgrund des höchsten Viertelstundenverbrauchs des letzten Manats berechnet.
Das heist, es wird künftig billiger zB mit 4 als mit 11 kW zu laden, im Winter wird in der Nacht auch die Netzgebühr verringert, so wie jetzt schon im Sommer am Nachmittag (SNAP).
Btw: ich lade viel mit PV Strom, die Daten (aus PV, PV Batterie und Netz Smartmeter) laufen in HomeAssistant zusammen und EVCC steuert die Wallbox.
-
Über 14Monate / 10tkm: 18,4kWh/100km lt BC
Ganz wenig Autobahn und der sparsamere RWD.
-
Ich habe mir ein einfaches Kabel gebaut, damit ich im Blackoutfall das Haus aus dem V2L Adapter versorgen kann.
Dies gab es auch schon auf YT von Nextm..e (darf man hier Namen nennen, ohne gleich gesperrt zu werden?): Stefan hat testweise sein Haus mit einem Ioniq5 versorgt.Gleiches habe ich auch erfolgreich probiert: Achtung nicht nachmachen: FI (Fehlerstromschalter ist ohne Funktion: Lebensgefahr).
Haus vom Netz getrennt, PV aus, PV Speicher aus, Verbraucher die einen echten dreiphasigen Wechselstrom brauchen aus, FI aus.
Mit dem selbst gebauten Kabel den V2L Adapter mit einer dreiphasigen CEE Einspeisedose verbunden.Nun kann ich das ganze Haus bis 3,5kW versorgen.
Der SL7 braucht auch etwas Leistung, um V2L bereitstellen zu können. Damit lassen sich aber je nach Ladestand einige Tage überbrücken.
-
Vitek Bei mir war der Fehler im Winter. Manchmal waren angezeigten Außentemperaturen korrekt, dann aber statt -2Grad Werte um die 10-15Grad. Ich vermute, es war Feuchtigkeit im Sensor.
-
Ich habe schon einen neuen Außentemperaturfühler bekommen, meiner hat auch falsche Werte im Winter angezeigt.
Das war aber der einzige Defekt im ersten Jahr SL7. -
Ich habe seit Herbst die Vredestein Quatrac Pro auf meinem RWD drauf.
Alpenvorland; Letzten Winter waren ein paar Tage mit Schneefahrbahn. Ich bin nicht hängen geblieben, somit OK. -
Mit Superkleber.