Beiträge von bydrg

Ich habe mir eine Tabelle für die Ladezeiten an meiner 11kW-Wallbox erstellt, als A5-Format ausgedruckt (Vor- und Rückseite) und laminiert. Liegt nun im Auto.

lz1.jpg

Zur Erklärung:

• Meine Wallbox ist auf 10A eingestellt und liefert damit nominal 6,6 kW/h.
    • In der BYD-Anzeige wird die Restkapazität in % angezeigt, deshalb muss sie erstmal umgerechnet werden. Auch werden nur 6.0 kW in der App angezeigt, was ok ist (Verlustleistung etc.).
    • Ich habe also als Ladeleistung die 6 kW genommen.
    • Wenn man das dann in Zeit für die Ladung auf 100% umrechnet, kommt man auf Werte die eine Differenz von ca. 1h zum angezeigten Wert in der App erzeugen.
    • Ich habe mir die Mühe gemacht, bei Aufladen auf 100% die Werte in der Tabelle mit der App zu vergleichen und daraus einen Korrekturfaktor zu ermitteln und in die Formel mit einzufügen.
    • In meinem Fall ist der Faktor 1,35.

Wer Interesse an dem Excel-File hat, kann mir ja eine PN schicken.

Seit der Übernahme meines BYD SL7 Excellence protokolliere ich genau den Verbrauch. Derzeit habe ich noch einen Audi Q5 Sport Diesel, der bis auf die Motorleistung von der Ausstattung her vergleichbar ist (AWD. Standheizung, AHK, HUD, Komfort etc.). Die Wartungs-, Verschleiss und Beschaffungskosten lasse ich aussen vor. Die Hochrechnung aufs Jahr ist naürlich nur ein grober Überschlag, denn mein bisher erfasster Verbrauch bezieht sich ja nur auf den Sommer.

Nehmen wir also zunächst die sonstigen Kosten:

1.jpg

Bisher bin ich 2.122 km gefahren. Der Verbrauch stellt sich dementsprechend wie folgt dar:

2.jpg

Ich habe meine Wallbox erst seit zwei Wochen in Betrieb; künftig wird es aber im Verhältnis Wallbox /( Ladesäule genau andersherum sein (blaue Felder).

Zusammengefasst ergibt sich folgendes Bild:

3.jpg

Wie jede Betrachtung ist diese auch nicht repräsentativ. In meinem Fall waren beim Umstieg auf mein erstes EV-Auto folgendes aussschlaggebend:

• Der Beschaffungspreis des BYD (etwa 40% weniger als seinerzeit der Audi, der ja nun auch deutlich mehr kostet)
    • der Umstand, dass mein Audi in der Familie anderweitig gebraucht wird
    • der Eindruck von zwei Probefahrten (1h und 2h)

Fazit:

• Der Verbrauch geht für mich i.O.
    • Ich genieße jede Fahrt mit dem SL7. Beanstandungen habe ich keine.
    • Ich überlegen, die Abdeckplatte im Kofferraum zu teilen, und beide Teile mit Möbelscharnieren zu verbinden, um komfortabler an die hintere Mulde heranzukommen.
    • In die hintere Mulde habe ich eine PVC Möbelstütze für die untere Position der Abdeckplatte gestellt, um diese gerade in der Mitte über der Mulde besser abzustützen.

,

wenn wir derartige unfundierte Behauptungen raushauen, die sowas von krass daneben liegen. Das sollte eigentlich Anstand und Sorgfaltspflicht verbieten. Wir tun uns damit gar keinen Gefallen und schaden der Bewegung Richtung klimafreundliche Mobilität. Man könnte fast glauben, sowas stamme aus der Feder eines Verbrenner-Lobbyisten.

P.S. Der Schreiber hat wohl zufällig vergessen, den Verbrauch seines Audi Q5 Sport Diesel mit dem Verbrauch des Seelöwen zu vergleichen. Der wird wohl kaum anders sein, als jener meines BMW X3 3.0d. Womit wir wieder bei der obigen Rechnung wären. Allzeit gute Fahrt, und lasst Euch keinen Bären aufbinden!

Wie man aus meinem Satz:

Wenn man den Verbrauch als Kriterium nimmt, so kommt man in D an einer Wahrheit nicht vorbei: das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mindestens doppelt so teuer wie daheim, wenn nicht sogar noch teurer (Autobahn) und damit ist es für einen Käuferkreis der nur auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, keine gute Alternative.

das obige ableiten kann, ist schon erstaunlich. Normalerweise antworte ich darauf nicht, da es mit einem Austausch wirklich nichts zu tun hat. Da es hier aber um die Community und den Austausch geht, werde ich meine Zahlen in einem weiteren Post darlegen.

Ich erwarte von einem luxuriös ausgestatteten Wagen nicht, dass er das sparsamste Modell ist. Mich interssieren mehr Komfort, Assistenzsysteme, Platz, Laufruhe. Den BYD SL7 in der Excellence Version fahre ich nun seit einem Monat (2.000km) und bin nicht enttäuscht. Wenn man den Verbrauch als Kriterium nimmt, so kommt man in D an einer Wahrheit nicht vorbei: das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist mindestens doppelt so teuer wie daheim, wenn nicht sogar noch teurer (Autobahn) und damit ist es für einen Käuferkreis der nur auf öffentliche Ladesäulen angewiesen ist, keine gute Alternative.