Die Firma Rameder bietet den Einbau in einer ihrer Montagepoints deutschlandweit an.
Beiträge von bydrg
-
-
Ich habe sie schon da (Kauf über Ebay direkt für den SL7: dort kann man sogar die Einbauanleitungen herunterladen!). Sie wird am kommenden Freitag eingebaut. Vorher habe ich bei Rameder recherchiert, was dort eingebaut wird. Die AHK selbst wird ausführlich bei Brink (NL) gezeigt. Die Stützlast liegt bei 75kg, aber mehr hat auch mein Q5 nicht und ist für meine Zwecke ausreichend.
-
Ich habe nach einer AHK gesucht, bei der man nicht einen Ausschnitt im Heck vornehmen muss. Gefunden habe ich dann die Brink AHK 4064000 mit dem ECS Einbausatz BD004DX.
-
Ich komme von einem Audi Q5 TDI. Auch bei diesem ist Licht und (vernachlässigbarer) seltener Schatten wie Aussetzer des MMI, Phantombremsungen auf schlechter Strasse, Aussetzer des Abstandstempomaten und des Kamerasystems. Nun habe ich nach einem Nachfolger geschaut, der vor allem über für mich wichtige Assistenzsysteme wie Abstandstempomat, 360°-Kamera, Stau-Assisten, Fernlicht-Automatik etc verfügt. Dabei stieß ich auf BYD Sealion 7 Excellence und Xpeng G6 Performance. EIner der Autohändler in der Umgebung stellte mir einen BYD SL7 Comfort für eine 2h-Probefahrt zur Verfügung, die für mich aber nicht überzeugend war (sicherlich verwöhnt durch die Q5-Ausstattung). Erst die zweite Probefahrt, diesmal in der Excellence Version überzeugte mich von der Qualität des SL7. Anschließend bin ich noch den G6 Performance Probe gefahren, der auch überzeugend ist und über die Option der schwenkbaren AHK verfügt. Preislich liegen sowohl der SL7 als auch der G6 in der gleichen Region, allerdings wohl nur durch den derzeit enormen Rabatt seitens BYD. Letzten Endes habe ich mich gegen den G6 entschieden, weil die Vielzahl an Infos aus diesem Forum und bei Youtube sehr deutlich die Stärken und Schwächen beider Modelle aufzeigen. Bei BYD überzeugen mich mehr die Qualität, die 800V-Architektur und die Sicherheit der Batterie und deren Langlebigkeit sowie das Händlernetz in meiner Umgebung. Bei uns gibt es mehrere derzeitige und angekündigte BYD-Händler, aber nur einen für Xpeng, zu dem ich auch noch eine Stunde Fahrzeit hätte. Gekauft habe ich dann den BYD SL7 über das Internet in der Excellence Version in Atlantis Grey und mit dunklen Sitzen. Die Zulassung habe ich selber online gemacht.