• Um sein Auto dauerhaft in einem DC-Ladenetzwerk zu registrieren, damit es bei folgenden Ladevorgängen automatisch an der Säule erkannt wird, gibt es 2 Methoden:

    1. Plug & Charge nach ISO ISO 15118 mit einem aufwändigen Protokoll. Das wird unterstützt von den Fahrstromanbietern Aral Pulse, IONITY, E.ON sowie den Autoherstellern VW-Konzern, BMW/Mini, Mercedes/Smart, Ford, Hyundai/Kia u.a.
    2. AutoCharge ist demgegenüber eine Vereinfachung von EnBW und Fastned für einige Fahrzeugmodelle

    Im Ergebnis wird Laden damit so unkompliziert wie an Tesla Superchargern, also einfach anstecken mit und automatisch bezahlen. Ich kenne AutoCharge bereits von meinem Model S an EnBW-Stationen.


    Um AutoCharge bei der Probefahrt des Seelöwen Ende Januar zu testen, habe ich das Auto bei Fastned registriert. Das ist auch für andere BYD-Modelle möglich. Der Test hat einwandfrei geklappt und der anschließende Ladevorgang an der benachbarten Säule erfolgte automatisch. Natürlich habe ich das Auto nach diesem Test wieder umgehend aus der App entfernt, damit niemand auf meine Kosten lädt.

    IMG_20250130_123244.jpg

    Laden bei Fastned in Nersingen (bei Ulm)


    Die EnBW ist bei BYD-Modellen leider noch nicht soweit, dass man als Kunde diese Option schon aktivieren könnte. Daher habe ich über mobity+ App nachgefragt, warum man AutoCharge für den BYD Sealion 7 nicht auswählen kann, obwohl das herstellerseitig schon gehen sollte und auch in meinem Test bei Fastned bestätigt wurde. Die Antwort war, dass EnBW zwar an der weiteren Integration von AutoCharge arbeitet, aber keine Aussagen zur Verfügbarkeit machen möchte. Wenn ich meinen Seelöwen im April bekomme, werde ich bei EnBW nochmal nachhaken und auch mein Auto für eventuelle Versuche anbieten. Schließlich ist die EnBW-City mit Verwaltung und Ladepark in Stuttgart-Fasanenhof gar nicht so weit entfernt von meinem Wohnort. Ich bleibe also für Euch (und für mich ;) ) am Ball.

    SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland

  • Heute Mittag habe ich über die mobility+ App nochmal nachgefragt und meinen neuen Seelöwen als Testobjekt angeboten. Die AW der EnBW werde ich hier teilen.

    SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland

  • Sorry für das verspätete Update, da ich nicht täglich in die mobility+ App schaue. Hier nun die Antwort von EnBW in der App vom 23.06.2025:


    "Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sobald uns genügend Daten vorliegen, können wir Prüfen, ob die AutoCharge Funktion freigeschaltet werden kann für einen Fahrzeugtyp. Einen genauen Zeitpunkt können wir aktuell noch nicht nennen. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team."


    Es heißt also weiter warten und hoffen auf eine Lösung.

    SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland

  • Mit AutoCharge sollte jeder Anbieter von Usern konfrontiert werden!
    Nur wenn das alle mit Nachdruck wollen setzt sich diese Vereinfachung durch.
    Ich schreibe meinen Anbietern gleich ...

    BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey, Anhängerkupplung

  • Nach meinen Anfragen im Februar und Juni habe ich nun in der EnBW-App erneut nach AutoCharge für BYD-Modelle gefragt, Antwort: "Wir arbeiten intensiv an einer Lösung, um weitere Fahrzeuge an die AutoCharge-Funktion anbinden zu können. [...] Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld." Also leider noch nichts Neues von Deutschlands Marktführer.


    Aber gute Nachrichten kommen vom französischen Ladestromanbieter Electra: Wie bei Fastned wird für den Sealion 7 in der App Autocharge angeboten. Da dieser Anbieter mittlerweile auch in der DACH-Region mehrere Ladeparks eingerichtet hat, werde ich das demnächst für mein Auto am nächstgelegenen Standort Pforzheim probieren. Zudem erfreuen attraktive Strompreise In der App (ohne Abo-Grundgebühr):
    0,49 EUR/kWh in Deutschland, Frankreich und Luxemburg

    0,59 EUR/kWh in Österreich, Italien und Belgien

    0,59 CHF/kWh in der Schweiz

    SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland

  • Bei EnBW leider noch nichts Neues zu Autocharge.


    Doch bei Electra in Pforzheim konnte ich diese komfortable Funktion endlich aktivieren. Im Gewerbegebiet PF-Nord nahe der A8 gibt es sogar noch mehr Alternativen: Porsche-Zentrum, Aral Pulse und EWE Go (bei McDonald's). Electra hat auf dem Parkplatz des Gartencenters Streb diesen Ladepark mit 3 Säulen mit je 2 CCS-Anschlüssen 300 kW errichtet. Zusätzlich zum üblichen Display der Säule sind Bügel mit LED-Matrix-Displays, auf denen für jeden Platz im Wechsel Ladeleistung, Zeit bis 80/100% und Ladestand angezeigt werden. Mit relativ kaltem Akku betrug die Ladeleistung allerdings anfangs nur 79 kW und max. 105 kW.


    IMG_20251130_174651.jpgIMG_20251130_174735.jpgIMG_20251130_174814.jpg

    Weil das Display im Dunkeln sehr grell war, sieht es auf dem Foto aus, als wär es neblig, was aber nicht der Fall war.

    SL7 Excellence AWD in Atlantis grey / schwarz mit AHK

    Baden-Württemberg / Deutschland