Beiträge von Michael70

Hallo Volkino

In der Praxis werden Deine Stromkosten mit dem Sealion noch einiges niedriger liegen.

Zum einen ist bei dem Fahrprofil im Ganzjahresschnitt nur ein Verbrauch ca. 23-25 kWh/100 km inkl. Ladeverluste zu erwarten - außer die fährst überwiegend Kurzstrecken im Winter.

Zum anderen kannst Du unterwegs deutlich günstiger laden. Entweder Ad-hoc z.B. bei Jet für 0,49 EUR/kWh oder mit einem monatsweisen Abo Deines bevorzugten Anbieters - das kann, muss aber nicht Ionity sein. Deutschlandweit sind auch EnBW, Aral, EWE Go und die Pfalzwerke stark vertreten. Ein Abo habe ich nur in den reiseintensiven Sommermonaten, während sich das im Winter ohne längere Strecken für mich nicht lohnt. Erfreulicherweise sinken die Autostrompreise in Deutschland momentan endlich auf breiter Front.

Viele Grüße Michael

Die Frage nach dem Ersatz von Bremsscheiben und Belägen stellt sich noch nicht, denn das Modell ist in der Tat noch zu jung.

Wie bei jedem E-Auto sollte man regelmäßig beherzt bremsen, allerdings keine Vollbremsung deswegen. Also Überland aus 80 km/h vor einer roten Ampel oder in einer Autobahnausfahrt von 130 auf 50 km/h. Gegegenfalls zusätzlich in N schalten. Das beugt Korrosion wirksam vor.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug Tesla Model S waren die Bremsen nach 7 Jahren und 100 tkm noch in bestem Zustand und sollten nochmal genauso lange halten. Die örtliche Topographie mit Gefällstrecken vor Ortseingängen und die schwache Reku bei kaltem Akku haben ebenfalls bei der Bremspflege geholfen.

Octopus Energy hat letztes Jahr mit dem BYD Dolphin (nicht der Surf!) ein Leasingangebot für V2G gestartet - siehe https://www.elektroauto-news.n…s-byd-v2g-grossbritannien.

Im britischen Octopus Pro Charge Bundle sind eine AC-Wallbox Zaptec Pro Charger und Freistrom Zuhause für 12.000 Meilen pro Jahr inkludiert.

Leasingkosten sind natürlich km-abhängig, z.B. 310 £/Mon bei 10.000 Meilen/Jahr, also ca. 364 EUR für 16 tkm.

Für Deutschland bereitet Octopus ein ähnliches V2G-Angebot (allerdings ohne Leasing) vor. Grundlage soll eine spezielle DC-Wallbox sein, z.B. die Ambibox. https://octopusenergy.de/blog/…ert-bidirektionales-laden

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Sealion 7 bald per OTA V2G-fähig sein wird.

Ich schließe mich der Empfehlung von SL70043 an. Electra ist ein stark expandierer Anbieter mit dem Schwerpunkt Frankreich und Italien, aber auch mit ersten Stationen in Deutschland. Die Ladesäulen haben 300 kW, also mehr als genug für unseren Seelöwen mit 150-230 kW - je.nach Modell.

Vom 11.6. bis 18.7. läuft eine Aktion, bei der die Grundgebühr für Electra+ in den ersten beiden Monaten wegfällt (statt 4,99 EUR/Mon). Falls Deutschland die WM gewinnt, bleibt das Abo sogar bis Jahresende kostenlos. So oder so kann das Abo aber monatlich gekündigt werden. Bei Abschluss muss der Aktionscode 'SUMMER26" eingegeben werden.

Für Italien werden mir mit Abo 0,49 EUR/kWh angezeigt, obwohl in Italien meist wesentlich höhere Preise für Autostrom verlangt werden.

In Deutschland sind es sogar nur 0,34 EUR/kWh und damit ein absoluter Preisbrecher für DC-Laden. Hab davon gerade erst beim Laden in Dortmund profitiert. Auch Autocharge habe ich aktiviert. Damit ist es genauso einfach wie in der Tesla-Welt - einfach anstecken und läuft ganz ohne Hantieren mit Karte oder App.

Apropos Tesla: Die haben ein europaweit gutes Netzwerk, aber die Ladestationen laufen wie die Autos nur mit 400V Spannung, was die Ladeleistung beim Sealion und anderen modernen E-Autos gegenüber den sonst üblichen 800V halbiert bzw. die Ladezeit verdoppelt. Also keine Empfehlung von mir, sondern nur im Notfall geeignet.

Ein weiterer Bug wurde bei der Navigation beseitigt: Seit Monaten wurden restliche km und Zeit sowie die Ankunftszeit nur angezeigt, wenn das Ziel über die Tastatur eingegeben wurde. Mit V3.2.2 klappt das endlich auch wieder bei gesprochener Zieleingabe.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich der DAB+ Empfang leicht verbessert hat. Auf meiner Fahrt war jedes Mal nach etwa 1 km auf Höhe der Feuerwehr der Empfang für einige Sekunden weg. Mit der neuesten Software läuft SWR3 erstmals an der Stelle weiter. Fahre den Sealion 7 jetzt seit 11 Monaten.

Hallo Adoniss60,

der Deckel lässt sich bei mir auch nur widerspenstig lösen. Lieber nicht bei Kälte machen, damit der Kunststoff nicht bricht.

Oben sind 4 Rastnasen, die den Deckel festhalten. Leg Dich am besten unter das Heck, zieh den Deckel etwas nach unten, leuchte mit einer Taschenlampe rein und entriegele die Nasen nacheinander mit einem langen Schraubendreher. Hier zur Orientierung ein Foto des abgenommenen Deckels:

IMG_20250815_133618.jpg

Viel Erfolg!

Frag doch mal freundlich bei einem Wohnwagenhändler, ob Du das Kabel zum Test anschließen darfst. So habe ich es vor 4 Jahren vor dem Wohnwagenkauf mit meinem Tesla gemacht, um zu überprüfen, ob die Fahrzeugelektronik mit dem LED-Lauflicht-Blinker Knaus "Cateye" klarkommt. Das klappte und funktioniert auch beim Sealion, aber laut Foren wohl nicht bei einigen Modellen von Ford.

Oder Du fragst zum Test nett in der Nachbarschaft, denn Camper helfen sich immer gegenseitig.

Nachdem du den Original Kabelsatz hast, geh ich davon aus, dass dein Sealion den Anhänger auch erkennt, richtig?

So ist es. Nach dem Anstecken des 13-poligen Kabels fragt der Seelöwe, ob ein Beleuchtungstest gemacht werden soll. Dabei werden für etwa 15s alle Beleuchtungen des Wohnwagens durchgeschaltet. Ich finde diese Funktion genial, denn das erspart eine 2.Person für die Kontrolle rundum.