Beiträge von Michael70

Hallo Adoniss60,

der Deckel lässt sich bei mir auch nur widerspenstig lösen. Lieber nicht bei Kälte machen, damit der Kunststoff nicht bricht.

Oben sind 4 Rastnasen, die den Deckel festhalten. Leg Dich am besten unter das Heck, zieh den Deckel etwas nach unten, leuchte mit einer Taschenlampe rein und entriegele die Nasen nacheinander mit einem langen Schraubendreher. Hier zur Orientierung ein Foto des abgenommenen Deckels:

IMG_20250815_133618.jpg

Viel Erfolg!

Frag doch mal freundlich bei einem Wohnwagenhändler, ob Du das Kabel zum Test anschließen darfst. So habe ich es vor 4 Jahren vor dem Wohnwagenkauf mit meinem Tesla gemacht, um zu überprüfen, ob die Fahrzeugelektronik mit dem LED-Lauflicht-Blinker Knaus "Cateye" klarkommt. Das klappte und funktioniert auch beim Sealion, aber laut Foren wohl nicht bei einigen Modellen von Ford.

Oder Du fragst zum Test nett in der Nachbarschaft, denn Camper helfen sich immer gegenseitig.

Nachdem du den Original Kabelsatz hast, geh ich davon aus, dass dein Sealion den Anhänger auch erkennt, richtig?

So ist es. Nach dem Anstecken des 13-poligen Kabels fragt der Seelöwe, ob ein Beleuchtungstest gemacht werden soll. Dabei werden für etwa 15s alle Beleuchtungen des Wohnwagens durchgeschaltet. Ich finde diese Funktion genial, denn das erspart eine 2.Person für die Kontrolle rundum.

In meinem Sealion 7 mit Original-Leitungssatz ist mit Anhänger nicht nur ACC, sondern auch der reine Tempomat gesperrt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das mit dem Update ebenfalls behoben wird. Das Tempo nur allein mit dem Fahrpedal gleichmäßig zu halten, ist nämlich schier unmöglich angesichts der enormen Antriebsleistung, auch mit 1,5t Wohnwagen am Haken. Dabei möchte ich in der Kombination doch nur mit den LKWs mitschwimmen, um den Stromverbrauch nicht in völlig irre Höhen zu treiben. Das Gespann fühlt sich zwar auch bei etwas über 100 km/h noch sehr stabil an, aber halte ich ein derart hohes Tempo mit 2,85+1,50 = 4,35t (!) Gesamtgewicht einfach für unangemessen, auch wenn es in Frankreich erlaubt wäre. Schließlich bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht ;)

Dass man mit einem Fahrradträger auf der AHK deutlich schneller als 115 km/h fahren möchte, dafür habe ich hingegen vollstes Verständnis.

Wir sind preislich eigentlich in Allem Spitzenreiter, weil wir in unserem Wohlstandsland regelrecht gemolken werden. Hochalpenzuschlag nenne ich das.

Offtopic:

Meistens stimmt das, aber mir fallen einige Beispiele ein, in denen die Schweiz günstiger als die Nachbarländer ist:

BezeichnungCHDA
    EinkommensteuersatzBundessteuer max. 11,5
    Kantons- und Gemeindesteuer 11,2 -33,7 %
    Gesamtbelastung bis zu 45,2 % (erst ab 843.000 CHF)
    14% - 42% (schon ab 68.500 EUR)
    (45% ab 277.826 EUR hzu verst. Einkommen)
    Grundfreibetrag 12.384 EUR
    0% (unter 13.539 EUR) - 55% (über 1 Mio)
    KapitalerträgePriv. Veräußerungsgewinne nach 6 Mon. steuerfrei
    Zinsen, Dividenden, Fondserträge Einkommensteuer
    25% KESt + Solizuschlag 5,5%
    =26,38%
    Kryptogewinne nach 12 Mon. steuerfrei
    27,5% (25% auf Sparzinsen)
    Mehrwertsteuer regulär / reduziert8,1% / 2,6%19% / 7%20% / 4,9%
    Sozialversicherungen
    Arbeitnehmer + Arbeitgeber
    AHV/IV/EO 12,8%
    Arbeitslosigkeit 2,2%
    Krankenvers. 300 - 500 CHF = 330 - 545 EUR
    (abhängig von Tarif und Kanton, kein AG-Anteil, minimale Leistungen)

Rente 18,6%
    Pflege 3,6% (4,2% Kinderlose)
    Arbeitslosigkeit 2,6%
    Krankenvers. 14,6% + max.3% Zusatzbeitrag
    Rente 22,8%
    Pflege -
    Arbeitslosigkeit 6,0%
    Krankenvers. 7,65%
    Unfall 1,2%
    Fossile Kraftstoffe:
    sehr stark schwankend
    E10 günstiger als in D
    Diesel teurer als in D
    Preise regional sehr unterschiedlich
    Höchste Steuern und Abgaben
    oft mehr als 20 Preisänderungen/Tag,
    künftig nur 1 Erhöhung/Tag erlaubt

E10 und Diesel günstiger als in D
    bisher nur 1 Erhöhung/Tag erlaubt, künftig 3/Woche
    Strom JahresvertragPreise regional sehr unterschiedlich
    insgesamt 10-44 Rp/kWh = 11-48 Ct/kWh
    Hohe Steuern und Abgaben
    Arbeitspreis 25-33 Ct/kWh
    Grundpreis 13-20 EUR/Mon
    Arbeitspreis 12-27 Ct/kWh
    Grundpreis 3,50-6 EUR/Mon
    Jahresflatrate Bus & Bahn 2. Klasse ErwachseneGeneralabo
    3.995 CHF = 4.359,50 EUR
    Bahncard 100
    4.899 EUR
    KlimaTicket Ö Classic
    1.400 EUR

Alle Angaben selbst recherchiert - keine Gewähr.

schon wieder Update der BYD-APP, Version 3.1.5

Android oder iOS?

Bin auf meinem Xiaomi Smartphone mit Android 15 bei BYD-App-Version 3.1.1 vom 04.12.2025. Neue Funktionen laut Google Play Store: "Provided services in more countries and regions."

Bei EnBW leider noch nichts Neues zu Autocharge.

Doch bei Electra in Pforzheim konnte ich diese komfortable Funktion endlich aktivieren. Im Gewerbegebiet PF-Nord nahe der A8 gibt es sogar noch mehr Alternativen: Porsche-Zentrum, Aral Pulse und EWE Go (bei McDonald's). Electra hat auf dem Parkplatz des Gartencenters Streb diesen Ladepark mit 3 Säulen mit je 2 CCS-Anschlüssen 300 kW errichtet. Zusätzlich zum üblichen Display der Säule sind Bügel mit LED-Matrix-Displays, auf denen für jeden Platz im Wechsel Ladeleistung, Zeit bis 80/100% und Ladestand angezeigt werden. Mit relativ kaltem Akku betrug die Ladeleistung allerdings anfangs nur 79 kW und max. 105 kW.

IMG_20251130_174651.jpgIMG_20251130_174735.jpgIMG_20251130_174814.jpg

Weil das Display im Dunkeln sehr grell war, sieht es auf dem Foto aus, als wär es neblig, was aber nicht der Fall war.