BYD Sealion 7 Sommerreifen und Kompletträder - Fotos Felgen - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich werde wohl auf 20 Zoll bleiben müssen, da ich vor habe eine Anhängerkupplung zu montieren. Bei 150kg Stützlast benötigst du dann einen Reifen mit mindestens 103 Tragfähigkeit und die gibt es bei 21 Zoll nicht. Die von BYD gewählte Kombi 245/45 R20 103V ist also begründet.
    Mit den 245/40 R21 hast du vermutlich auch nur einen Lastindex von 100 und das sind dann 1.600kg Achslast. Maximale Achslast hinten beim Exc AWD ist 1528kg, also nicht mehr viel Reserve auch ohne Anhänger.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich

Einmal editiert, zuletzt von Lesti ()

• Die lastachsbestimmung braucht nicht berücksichtigt werden da man im Hängerbetrieb nicht schneller wie 100 km/h fährt, laut TÜV. Bei mir habe ich sowieso die XL (verstärkten) Reifen drauf. Zur Info: der SL7 hat eine Achslast von 1538 also pro Achse ca 770 kg, mein Reifen hat 800 kg pro Achse

• Die lastachsbestimmung braucht nicht berücksichtigt werden da man im Hängerbetrieb nicht schneller wie 100 km/h fährt, laut TÜV. Bei mir habe ich sowieso die XL (verstärkten) Reifen drauf. Zur Info: der SL7 hat eine Achslast von 1538 also pro Achse ca 770 kg, mein Reifen hat 800 kg pro Achse

Die Lastachsbestimmung gilt anscheinend nur für die Anhängerreifen. Nicht für die des Zugfzgs. Weil deine XL sind haben sie einen Lastindex von 100. Ohne XL vermutlich nur 98. Das XL heißt nun nicht, dass sie mehr als 800kg können. Würdest du 150kg Stützlast nutzen und volle erlaubte Zuladung, dann wärst du durch die Hebelwirkung auf vermutlich 1720kg Achslast hinten. Das sind dann 860kg pro Reifen. Mir wäre das zu gefährlich und bei einer Kontrolle mit Waage stellen sie dich sicher ab. Mit dem 103 XL bist du auf 875kg, das ist zwar auch nicht viel drüber, aber erlaubt.
    Wenn ich nicht mit dem Gedanken wegen einer Anhängekupplung spielen würde dann würde mir deine Kombi schon auch gefallen.

SL7 Excellence AWD | Atlantis Blue / Black
    Niederösterreich