Beiträge von Lesti

Folgendes meint die KI dazu:
    Unterschiedliche Fahrzeug-Architektur: Der Leopard 3 nutzt die robustere Offroad-Plattform DMO für den chinesischen Markt, während der Sealion 7 auf der neueren e-Platform 3.0 Evo aufbaut. Die Bus-Architektur und die Steuergeräte-Kommunikation unterscheiden sich zwischen diesen Plattformen.

Weiters:

Dass bei der e-Platform 3.0 Evo die interne Kommunikation zwischen Tür- bzw. Spiegelmodul und dem Steuergerät kryptografisch abgesichert ist, lässt sich aus der Architektur der Plattform ableiten:

1. Wechsel auf eine zentrale Domain-Controller-Architektur

Der grundlegende Unterschied zwischen älteren BYD-Plattformen (oder Sub-Brands wie Denza/Fang Cheng Bao) und der e-Platform 3.0 Evo liegt in der Elektronik-Architektur:

Alt: Klassische, verteilt arbeitende Steuergeräte auf einem herkömmlichen, unverschlüsselten CAN-Bus, bei dem jeder Teilnehmer im Netz prinzipiell ungeschützte Befehle ("Tür auf") senden konnte.

e-Platform 3.0 Evo: BYD nutzt hier eine integrierte Domain-Control-Architektur mit zentralen Recheneinheiten (Zone Controller). In dieser Architektur werden Sensorik-Komponenten an den Außenkanten (wie das NFC-Lesemodul im Außenspiegel) nicht mehr als "vertrauenswürdige Endpunkte" behandelt.

2. Challenge-Response-Verschlüsselung (SecOC)

Damit ein Befehl vom NFC-Empfänger das Schloss öffnet, nutzt BYD in der neuen Plattform-Generation den Sicherheitsstandard SecOC (Secure On-Board Communication) oder herstellereigene, dynamische Schlüssel:

Funktionsweise: Das NFC-Modul sendet beim Anlegen der Karte kein statisches "Unlock"-Signal mehr über das Kabel. Stattdessen tauschen Steuergerät und Spiegel bei jedem Vorgang einen einmaligen kryptografischen Token aus.

Folge: Selbst wenn ein Angreifer das Kabel im Außenspiegel anzapft und das Signal aufzeichnet oder versucht ein Signal einzuspeisen, lehnt das zentrale Steuergerät den Befehl ab, weil der dynamische Sicherheitsschlüssel fehlt.

3. EU-Zulassungsvorschriften (UN ECE R155 & R156)

Da der Sealion 7 als globales Modell für Märkte wie Europa entwickelt wurde, greifen hier zwingend die internationalen Cybersicherheits-Richtlinien der UN ECE:

R155: Vorschrift für ein zertifiziertes Cyber Security Management System (CSMS). Sie verpflichtet Hersteller nachzuweisen, dass Zugänge von außen (inkl. physischer Schnittstellen an Außenbauteilen) gegen Manipulationen und einfache CAN-Bus-Injektionen geschützt sind.

R156: Sichere Software-Updates (OTA).

Fazit

Bei der e-Platform 3.0 Evo des Sealion 7 ist die CAN-Bus-Kommunikation für die Not- und Zugangsfunktionen nach modernem Standard abgesichert. Ein simples Überbrücken oder Einspeisen eines statischen Signals am Kabel des Außenspiegels funktioniert bei dieser Plattform-Generation nicht.

Schau mal ob Du die Leistung im Fahrzeug gedrosselt hast.

Ich lade AC meistens langsamer um meine Leitung nicht zu viel zu strapazieren, vor allem bei den Temperaturen und da ich derzeit noch das Kabel sehr umständlich lange verlegt habe.
    Drosseln kann man eh nur bei AC.
    Ich war nur verwundert, das er bei AC mit ca 7kW schon kühlen muss. War bisher nicht nötig.
    Jetzt bei 7,8kW noch keine Kühlung, aber er steht noch im Schatten.

Bei DC hatte ich bis jetzt auch kein Problem unmittelbar nach der Fahrt 230kW zu ziehen.
    Gut zu hören dass die Kühlung auch bei dieser Hitze noch ausreicht ohne dass er drosselt.
    LG und allzeit gute Fahrt!

P.S.: Gerade fertig geschrieben und Kühlung läuft wieder. :)

Bei fast 5.000km im Monat ist das natürlich auch für mich ein Kriterium. Bei mir kommt allerdings noch dazu dass ich den Platz benötige. Ansonsten hätte mir ein Dolphin auch genügt.
    Aber ich denke, dass der SL7 für seine Größe und Gewicht relativ effizient ist. Renault gibt bei seinem Scenic 220 Long Range 625km WLTP an, wenn man dann googelt findet man Verbräuche bei 130kmh von 21-24 kWh. Somit auch nur 350-400km auf der Autobahn. Der Scenic ist aber um fast 500kg leichter als der SL7 und hat nur 220PS und nur einen Motor. Also kann man mit dem SL7 doch sehr zufrieden sein. Die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in Österreich sind mit ihm mit einem brauchbaren Wert fahrbar. Ich bin bei einem kumulierten Verbrauch von 22,8kW/100km. bei ca. 75% Autobahn. Stadt und Land war ich auch schon unter 16.
    Punkto Effizienz wird auch beim Elektroauto einmal ein maximal erzielbarer Wirkungsgrad erreicht sein. Und bei höherer Geschwindigkeit sind eben der Luftwiderstand und die Stirnfläche der Hauptfaktor für den Verbrauch. Da bleibt dann nur noch die Tropfenform um den cw-Wert weiter zu reduzieren.
    Effizienz ist meiner Meinung nach für den jeweiligen Einsatzfall getrennt zu bewerten. Für meinen also bei Weitem in Ordnung. Wenn möglich fahre ich aus Zeitgründen die erlaubten Geschwindigkeiten. Aber auch das gemütlich Fahren macht Spaß und zum Überholen ist auch genug Power da.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich bei 25,74kWh/100km inklusive Ladeverlusten. Fahre bis jetzt praktisch nur ECO und viel Autobahn. Laut Tacho 135. Ich kann zu Hause Laden und bin Stand heute mit 15.000km auf EUR 6,90 je 100km. Selbst wenn ich auf 30kWh/100km inkl Ladeverluste kommen würde wäre das nur eine Änderung auf EUR 8,- je 100km. Mit meinem Dieselkastenwagen bin ich bei EUR 18,-/100km, den fahre ich mit ca. 2,3t hat aber mehr Luftwiederstand, also 9,5l/100km.
    Also ich könnte zügoger fahren und wäre trotzdem bei einem Schnitt von 30kWh/100km noch mit dem Verbrauch zufrieden.
    Also bei 30kWh Schnitt hätte ich für die 15.000km 700kWh mehr benötigt. Wären bei DC-Laden ca 343 EUR mehr. Bei meinem Ladeschnitt von 27Cent nur 189 EUR.
    Müsste ich allerdings alles unterwegs laden, dann wäre ich natürlich bei 49 Cent DC-Laden fast auf dem doppelten Preis, somit auf ca. 13 EUR/100km

Also die Hitze macht den Akkus schon zu schaffen. Soeben AC angschlossen, nur mit 6,7kW und er muss den Akku kühlen.
    Von gestern auf heute hat er sogar in der Nacht immer wieder mal gekühlt.
    Möchte gar nicht wissen was da heute bei 230kW DC Laden mit der Kühlung wäre. Ob er da mit 230 überhaupt laden würde?