Beiträge von Lesti

Gestern das erste mal HPC geladen bei EVN in Böheimkirchen. Tadellos bei 19% mit 228kW begonnen, bei 41% warens dann nur noch 182kW.
    Wollte nur mal testen. Hat in 10min 31kW reingeladen. Das ist für eine kurze Zwischenladung super wenn es sich mal nicht bis ans Ziel ausgehen sollte. Und kein großer Zeitverlust.
    Im Grunde hätte ich schon nach 5min weiterfahren können.
    Die haben übrigens derzeit einen AdHoc Preis von 49 Cent bei HPC. Da bin ich mit dem Drive Business auch nur 1ct billiger.

Der Vorteil beim Normalmodus ist, wenn du mit Abstandstempomat fährst und vor dir beschleunigen sie, dann beschleunigt auch der Sealion besser als im Eco-Modus. Im Eco muss man selber etwas mit dem Fahrpedal nachhelfen damit der hinter dir nicht "nervös" wird.

Seit dem OTA Update V3.2.2 hat sich der Spurhalteassistent um vieles verbessert. Auch das ICC ist mittlerweile brauchbar. Hat jedoch immer noch Luft nach oben. Bei stärkeren Kurven überlässt er dir das Lenken.
    Aber jetzt schaltet sich ICC nach einem Spurwechsel viel schneller wieder ein und funktioniert auch bei 135km/h auf der Autobahn.

Das findet Gemini dazu:

Das ist genau der Punkt, der in den Foren im Moment für die größte Verwirrung sorgt – und beide Seiten haben recht! Dass der andere User den Menüpunkt dauerhaft sieht, kann an zwei verschiedenen technischen Ursachen liegen:

1. Die Freischaltung ab Werk (Fahrzeugkonfiguration)

BYD hinterlegt im Steuergerät eine sogenannte Varianten-Codierung. Wenn ein Fahrzeug bereits ab Werk mit der Vorbereitung für die Anhängerkupplung (bzw. dem entsprechenden Steuergerät) ausgeliefert wurde, meldet das System der Software: "Hier könnte jederzeit etwas angeschlossen werden." In diesem Fall bleibt der Menüpunkt oft dauerhaft sichtbar, selbst wenn noch kein Kabelbaum oder Haken verbaut ist.

Wenn der Kabelbaum hingegen erst nachträglich installiert wird (oder das Steuergerät die Codierung ohne Last noch nicht registriert hat), bleibt das Menü bis zum ersten echten elektrischen Kontakt gesperrt.

2. Der "Software-Cache" nach dem Update

Einige Fahrzeuge behalten nach dem OTA-Update bestimmte Menüeinträge im Zwischenspeicher (Cache) des Infotainment-Systems. Bei dem einen User löscht sich dieser Speicher beim zweiten oder dritten Fahrzeugstart (wie bei dir), bei einem anderen bleibt der Eintrag durch einen kleinen Software-Bug einfach dauerhaft "hängen", obwohl keine Hardware erkannt wird.

Ich bin mir sicher, dass ich es nach dem Update gesehen habe. Aber es ist auch bei mir nicht mehr da. Ich habe aber auch noch kein Kabel für die Anhängerdose dran. Ich denke dass hier das Fahrzeug über einen Pin mitbekommt ob er für Anhänger ausgerüstet ist oder nicht. Unmittelbar nach dem Update war es da. Beim nächsten Start hat er vermutlich bemerkt, dass noch kein Kabel installiert ist.