BYD Sealion 7 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Da kannst Du mir nicht wiedersprechen, denn der alte E-Tron ist ein Generation uralt Fahrzeug, dass immer schon komplett überzahlt war. Ähnlich wie MB EQ und teure BMW E-Fahrzeuge wie iX verlieren diese älteren Fahrzeuge enorm. Audi selbst will diese Fahrzeuge ja nicht zurück und wenn nur zu unterirdischen Preisen.

    Einen _SUV der derart säuft und geringe Reichweite hat wie der alte E-Tron mit einem derart grottiges Infotainment will niemand mehr. Daher ist der resultierende Preis kein Wunder.

    Da ist der Fortschritt ja mittlerweile enorm.


    Das Massaker was bei ICE Chinesen stattfindet ist unglaublich.

    Das wird bei BYD nicht anders werden. Nur halt nicht in den hohen absoluten Werten wie bei teuren Fahrzeugen. Die Prozentzahlen des Wertverlustes werden sich nicht groß unterscheiden. Man braucht nur die diversen Leasingangebote durchsehen und was dort als Restwert angenommen wird…..

    Mach Dir keine Illusionen, dass ein Chinese nur irgend einen Wert in dieser schnelllebigen Welt haben wird.

    -67% prognostiziert nach 36Monaten schauen nicht viel besser als 77% etron aus


    Rolls Spectre wird vermutlich anders sein :)

  • das war vielleicht bei den Verbrennern so, bei den E-Autos sieht es anders aus, zumindest in Österreich. ;)

    Du glaubst, dass ein Chinese am Gebrauchtmarkt wertstabiler als ein BMW oder MB oder VW ist?

    Never ever.

    Aber gut wir werden es sehen - nämlich in 3 Jahren wo mein Löwe zurück geht.

  • Hi tomturbo!

    Mein "Chinese" wird beim Wiederverkauf prozentuell sicher einen sehr großen Wertverlust haben, da hast du recht - so wie plusminus alle anderen E-Boliden auch - egal, ob aus dem Land der Reistüten oder aus good old Germany, nach etlichen Jahren einen großen Wertverlust haben werden ...


    ABER:

    Ich habe jetzt für meinen neuen Löwen am Ende des Tages (stattl. Förderung eigerechnet) nur 48k bezahlt. :love:

    Sogar wenn ich von einem Wertverlust von 80% nach 5 Jahren ausgehe, ergibt das ein Minus von insgesamt 38,4k in 5 Jahren.

    Ein neuer Q6 hätte mich zumindest 110k gekostet.

    Selbst wenn ich beim Herrn der Ringe "nur" 70% Wertverlust nach 5 Jahren ansetze, ergibt sich beim Audi ein Verlust von unglaublichen 80.000,- Euro in 5 Jahren - was wieder knapp 2 neuen Reisschüssel-Löwen entsprechen würde ;)


    Kurzum: Ich bin immer sehr gerne (g)Audi gefahren - aber sicher nicht mehr zu den derzeitigen Wahnsinnspreisen.


    LG

  • Und was die Wahnsinnigen Preise betrifft sind die gar nicht so Wahnsinnig sondern es ist die Inflation. Ich habe vor wenigen Jahren für eine Unze Gold 750 € bezahlt jetzt bekomme ich dafür über 3000 €

    Und man darf aber natürlich auch nicht ein Chinesisches Produkt mit Europäischen vergleichen. Die verdienen dort im Jahr nichtmal ein drittel. Dort kostet der Sealion ein vermögen für die Einheimischen.

  • Ein Freund von mir wollte seinen knapp 4 Jahre alten Q4 etron Sport(ca 40000km NP war bei 65000Euro) gegen einen neuen Q8 e eintauschen. Er hat es bei 3 VW/Audi Händler versucht(auch bei dort, wo er der Q4 gekauft hatte). Das höchste Angebot war 18000Euro, aber bei einem Mercedes Händler.

    Wenn er einen Q8 gekauft hätte war das der Beste bei 15000.

    Das ist für mich nicht Wertstabil.


    Fazit: Er bleibt beim Q4.


    LG