Ladeplanung und Filter nach Anbieter

• Gibt es für den Sealion bereits die Ladeplanung und die Auswahl der verschiedenen Ladegeschwindigkeiten per Filter wie bei den anderen BYD Modellen oder muss man da noch auf ein entsprechendes Update warten?

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

Einmal editiert, zuletzt von kosmo75 ()

• kosmo75

Hat den Titel des Themas von „Lade Planung und Filter nach Anbieter“ zu „Ladeplanung und Filter nach Anbieter“ geändert.
  • tomturbo Vielen Dank für den Hinweis zur App. Ich kenne sie auch, aber darum geht es ja nicht. Ich kann mich mittlwereile, auch mit kostenlosen Apps, tot schmeißen, die ne vernünftige Ladeplanung hinbekommen. Da bin ich doch nicht bereit 60,- Euro im Jahr für ne App zu zahlen, die was kann, was ein EV im Jahre 2025 serienmäßig können muss.

Und das die BYDs das mittlwereile können, zeigen die anderen Modelle, die entsprechendes Update bereits erhalten haben.

Es kann doch nicht sein, dass ein EV 2025 ausgeliefert wird, dass nicht mal eine vernünftige Ladeplanung an Board hat. Momentan beschränkt sich die Auswahl auf >=50KW und Anbieter kann ich schon gar nicht filtern. Was soll das, frage ich da ernsthaft.

Aber ja, das hat mein Händler auch gesagt, wird alles kommen per Update OTA. Na, dann hoffe ich mal, dass es bis zu meinem nächsten größeren Trip im Sommer alles gekommen ist. Oder bin ich der Einzige, der nicht nur Kurzstrecke mit dem Teil unterwegs ist. Sonst hätte ich mir auch nen Atto 2 holen können, der kann das bereits, obwohl er erst später auf den deutschen/europäischen Markt kam.

Aber genug davon, ruhig bleiben und abwarten ... ;)

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• Sorry kosmo75 das halte ich persönlich für überflüssig. Nett wenn das dabei ist aber brauchen tut man das nicht wirklich.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo praktisch überall an den Hauptrouten Ladestationen sind, kann ich fahren wie mit einem Verbrenner. Wenn der Akku leer ist, dann Ladestation suchen und gut is. Das beherrscht das System.

Oder vorher am ABRP schauen wo ungefähr man laden soll und losfahren.

Mehr brauche ich nicht, mehr planen muss ich nicht. Meine WC-Gänge plane ich auch nicht im Vorhinein, sondern wat mut dat mut.

Stimmen tut die Vorausplanerei meist eh nicht. Man muss aus E-Auto-Fahren keine Wissenschaft machen.

Just my 2 cents

• tomturbo Ich gebe dir recht, dass man mittlwerweile überall e-Tanken kann. Aber wenn man nicht 80Cent/KW und mehr bezahlen will, ist eine Ladeplanung und ein entsprechender Filter nach Ladanbieter kein Luxus und auch keine Wissenschaft, sondern eher notwendig. Außerdem sollte es, wie du geschrieben hast, heutzutage selbstverständlich sein, ein e-Auto zu tanken wie einen Verbrenner. Ist es leider nicht. Und das komplizierte Auswahlverfahren, welcher Anbieter verlangt wieviel mit oder ohne entsprechende Ladekarte, trägt nicht zur Vereinfachung bei. Da hilft so eine Sache onboard schon was.

Und nein, wenn du deine Aussage richtig liest, dann hast du daraus eine Wissenschaft gemacht. "vorher im ABRP schauen" etc. Die App musst du ja auch erstmal gegen Geld freischalten, um sie vernünftig zu benutzen.

Aber lassen wir das, jeder wie er es für sinnvoll hält.