Ladeplanung und Filter nach Anbieter

• Da kann ich Dir nicht zustimmen.

ABRP lässt sich wunderbar ohne Abo benutzen.

Selbst mehrfach gemacht.

Ja Ladetarife sind lästig aber es gibt, zumindest hier in Österreich, Karten die pauschal im ganzen Land den gleichen Tarif haben.

Für den Rest gibts Ionity.

Und im Urlaub sind mir, wie beim Verbrenner bei den Autobahntankstellen, +-20ct egal. Lohnt nicht.

Die Nerven habe ich nicht hierin unendlich Zeit zu investieren.

Da habe ich mittlerweile andere Ansichten was Zeitverbringen betrifft.

Wer nicht kompromissfähig ist, muss sich herumärgern. Ich versuche das soweit es geht zu vermeiden.

• Ich hab mal eine Frage weil ich anscheinend den Unterschied nicht kenne..

Im Sealion kann man sich ja Ladestationen entlang der Route anzeigen lassen. Was ist der unterschied zur 'Ladeplanung' die via OTA nachkommen soll?

SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

Kärnten & Steiermark, Österreich

• Das ist schon eine Ladeplanung, allerdings nicht so detailliert, wie sie sein könnte. Schau dir mal ein entsprechendes Youtube Video zum BYD Atto 2 an. Dort siehst du, dass du nicht nur die Ladeleistung diffiziler einstellen kannst, also nicht nur >=50KW, sondern auch gezielt die Ladeanbieter per Filter auswählen kannst, bei denen du bevorzugt Laden möchtest. Dazu kommt noch, dass du einstellen kannst, mit wieviel SOC du deine Tour startest, wie hoch der SOC bei Ankunft sein soll und wie hoch er generell an den Ladestationen beim Zwischenladen sein soll uvm.

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• Das ist schon eine Ladeplanung, allerdings nicht so detailliert, wie sie sein könnte. Schau dir mal ein entsprechendes Youtube Video zum BYD Atto 2 an. Dort siehst du, dass du nicht nur die Ladeleistung diffiziler einstellen kannst, also nicht nur >=50KW, sondern auch gezielt die Ladeanbieter per Filter auswählen kannst, bei denen du bevorzugt Laden möchtest. Dazu kommt noch, dass du einstellen kannst, mit wieviel SOC du deine Tour startest, wie hoch der SOC bei Ankunft sein soll und wie hoch er generell an den Ladestationen beim Zwischenladen sein soll uvm.

Ah danke dir kosmo75 das klingt schon nach einem guten Unterschied 💪🏻

SL7 Excellence AWD | Indigo Grey/Black

Kärnten & Steiermark, Österreich

• Das bestätigt nur meine Aussage, dass die neueren Modelle (Atto2 und nun auch der Seagull/Dolphin Surf) von Anfang an eine sinnvolle Ladeplanung onboard haben.

Und der "ältere" Sealion muss drauf warten. Das muss man nicht verstehen. Die kleinen Citycruiser können vernünftige Ladeplanung und der eher Langstrecken taugliche Sealion schaut in die Röhre.

Da kann man nur auf ein baldiges Update hoffen. Es bestätigt sich wiederholt, dass BYD es kann.

Warum nicht gleich bei allen neueren BYD Modellen? Welcher Ingenieur hat denn da Lack gesoffen?

BYD Sealion 7 Excellence AWD|Altlantis Grey/Black|Reifen (GJR): Kumho Solus 4S HA32 245/45 ZR20 103W XL

• Das bestätigt nur meine Aussage, dass die neueren Modelle (Atto2 und nun auch der Seagull/Dolphin Surf) von Anfang an eine sinnvolle Ladeplanung onboard haben.

Und der "ältere" Sealion muss drauf warten. Das muss man nicht verstehen. Die kleinen Citycruiser können vernünftige Ladeplanung und der eher Langstrecken taugliche Sealion schaut in die Röhre.

Da kann man nur auf ein baldiges Update hoffen. Es bestätigt sich wiederholt, dass BYD es kann.

Warum nicht gleich bei allen neueren BYD Modellen? Welcher Ingenieur hat denn da Lack gesoffen?

Dass die eher auf urbane Nutzung ausgelegten "Basismodelle" Atto 2 und Dolphin Surf von Anfang eine ordentliche Ladeplanung mit zahlreichen Filteroptionen haben und der Sealion nicht, ist für mich grundsätzlich auch nicht ganz nachvollziehbar.

Mein Eindruck ist aber, dass BYD den Sealion möglichst schnell auf den europäischen Markt bringen wollte und die nicht final ausentwickelte Software in Kauf genommen hat. Ich habe die Vermutung, dass man unbedingt vor dem Model Y Refresh am Markt sein wollte um Tesla als einem der Hauptkonkurrenten in diesem Modellsegment Marktanteile abzuknöpfen bzw. generell möglichst schnell die Marktanteile im wieder deutlich stärker wachsenden EV-Markt zu steigern.

Laut den Medienberichten der letzten Tage scheint die Strategie von BYD ja aufzugehen ;)

BYD Sealion 7 AWD Excellence | Atlantis Grey / Schwarz

2 Mal editiert, zuletzt von SL70043 ()