Software Probleme

• Hallo,

ich habe aktuell folgende Probleme beim Sealion 7:

1. Das Abschalten des Spurhalte-Assistent funktioniert nur durch kurzes bremsen

2. Klima funktioniert manchmal nicht. Durch mehrmaliges aus und einschalten der Lüftung, Klima oder Automatik läuft die dann irgendwann wieder

3. bei jedem losfahren kommt ein "Fehler im Aufmerksamkeitsassistenten"

Sind das aktuell bekannte SW Fehler oder doch etwas individuelles?

LG

Martin

• Hi Martin!

... mein Löwe hat zwar so manches Software-Wehwehchen, aber keines der drei von dir genannten.

Ein bekanntes Problem war, dass sich der adaptive Tempomat am Lenkrad zwar ein-, aber nicht mehr ausschalten ließ (war kurzzeitig nur durch Bremsen möglich) - wurde aber durch ein Update behoben.

(Anmerkung zu 1): Du meinst nicht den adaptiven Tempomat, sondern nur den Spurhalteassistent - oder?)

(Anmerkung zu 2): Möglicherweise hast du in der Mittelkonsole die Klima-Automatik deaktiviert - überprüfe, ob das orange Kontrolllicht leuchtet, dann ist die Automatik aktiv)

(Anmerkung zu 3): "Fehler im Aufmerksamkeitsassistenten" - ich erhalte die Meldung ca. 1x pro Woche während der Fahrt, aber keinesfalls dauerhaft - du solltest kontrollieren, ob irgendetwas die Fahrer-Überwachungskamera verdeckt, oder ob das Kameraglas verschmutzt ist).

LG

• Hallo,

ok, vielen Dank.

Zu 1 manchmal lässt sich der Tempomat am Lenkrad nicht ausschalten, das passiert aber nur selten. Mein Problem ist, dass sich der Tempomat ausschließlich nur am Lenkrad und nur in Kombination mit dem Spurhalteassistent aktivieren lässt. Nur den Wipp Schalter für den Tempomat zu betätigen nützt nichts, da passiert nichts. Wenn ich aber nur den Tempomat ohne Spurhalteassistent nutzen möchte (in Baustellenbereichen oder in der Stadt sonst teilweise sehr gefährlich), kann ich also am Lenkrad immer nur beides aktivieren. Dann muss ich alles durch kurzes bremsen wieder deaktivieren. Erst dann funktioniert der Wipp-Schalter des Tempomat und der Spurhalteassistent wird dadurch nicht mehr aktiv. Ich hoffe das ist verständlich erklärt. Dieses Verhalten hatte ich jedenfalls vor dem letzten SW Update nicht.

Zu 2 Die Klimaautomatik ist zu dem Zeitpunkt eingeschaltet und nur durch mehrmaliges ein und ausschalten funktioniert es dann irgendwann wieder.

Zu 3 ich hatte auch 1x pro Woche den "Fehler im Aufmerksamkeitsassistenten durch eine Abdeckung" nun aber jeden Tag nach dem Start "Fehler im Aufmerksamkeitsassistenten".

Ich bin übernächste Woche in der Werkstatt um die Anhängekupplung montieren zu lassen und werde das alles prüfen lassen.

LG

Martin