BYD Sealion 7 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BYD Sealion 7

• Hallo liebe BYD Gemeinschaft !

Wollte mich wieder mal melden, da morgen angekündigt mein abholt-Termin stattfindet 😬.

Gibts von eurer Seite noch Tipps was ich bei der Übergabe beachten sollte ? (außer Abdeckung Kofferraum und Anbau der AHK)

Bin gespannt der Händler meinte ich sollte ca. 2 Stunden einberechnen🤔

Da es mein erstes E-Auto ist , stelle ich mir die Frage wie weit das Auto geladen ist, hab ca. 100 km bis zu mir nach Hause und noch keine Erfahrung mit dem Laden.

Lg Tweide

• Hallo Tweide,

Du bist bestimmt so gespannt (und nervös :) ) wie ich im vergangenen April war, als ich mein erstes E-Auto - auch ein SL 7 Excellence - abgeholt habe. Zuallererst scheint es mir ein gutes Zeichen zu sein, dass Dein Händler sich zwei Stunden Zeit für die Einführung nimmt. Das nenne ich Ernshaftigkeit und Dienst am Kunden. Meiner hatte kaum eine Viertelstunde Zeit. (Riess Electric, Rottweil - don't ever go there!).

Dein Händler scheint ein guter zu sein; deshalb hat er wohl schon alle Folien entfernt. Sollte er jedoch die Folie auf der Kamera an der A-Säule (die Fahrerüberwachungskamera) noch nicht entfernt haben: Lass sie drauf, und klebe darüber noch einen Filz. Die ist sowas von aufdringlich, lästig, unnütz, Deinen Datenschutz verletzend, es geht kaum mehr. Wenn die Folie schon entfernt ist, solltest Du die einschlägigen Threads in diesem Forum lesen, um das Problem zu lösen.

Das Auto sollte eigentlich zu 100% geladen sein. Auch dafür bezahlst Du Deine Auslieferungspauschale. Das reicht Dir halbwegs nach Timbuktu. Zumindest allerallerlockerst bis nach Hause!

Irgendwie habe ich verschlafen, dass man mit dem Kauf eines BYD Fahrzeugs eine Shell-Card bekommt, und wie. Lass Dir das vom Händler gut erklären. Dann rate ich Dir noch, den Thread über das Laden zu konsultieren, und vielleicht das eine oder andere Youtube Video zum Thema. Ich selbst nutze hauptsächlich die Ionity App, möchte jedoch noch ergänzend eine zweite hinzufügen, so z.B. EnBw. Die will aber im Moment nicht so richtig. Ist kein Beinbruch; zuhause lade ich eh an der Wallbox.

Nun wünsche ich Dir eine reibungslose Übergabe und viel Fahrspass mit Deinem neuen Seelöwen.

P.S. Wir schreiben in diesem Forum über Vieles, manchmal bis ins kleinste Detail hinein. Jedoch über unsere Erfahrungen mit den Händlern reden wir kaum, obwohl die ein wichtiger Teil der "Sealion-Erfahrung" sind und auch künftig sein werden. Da gibt es, wie ich festgestellt habe, ganz beträchtliche qualitative Unterschiede. Über die sollten wir auch reden! Deshalb würde ich mich freuen, wenn Du hier in diesem Forum Deine morgige Erfahrung, und künftige Erfahrungen mit Deinem Händler beschreibst! Allzeit gute Fahrt...

• Also da hast du einen ganz tollen Händler der sich 2 Stunden Zeit nimmt.

Bei mir waren es die Dokumente und das war es dann ....

Die Bedienungsanleitung wird ja nicht mehr gedruckt, man darf sie dann mal ausdrucken sollte man sie in Papierform haben wollen ...

PS: ergänze bitte aus welchem Land du kommst ....

• Da es mein erstes E-Auto ist , stelle ich mir die Frage wie weit das Auto geladen ist, hab ca. 100 km bis zu mir nach Hause und noch keine Erfahrung mit dem Laden.

Denke, dass Dein Wagen entweder voll oder mit 80% voll ausgeliefert wird.

Sollte das nicht der Fall sein, soll der Händler ihn gleich während der 2 Stunden mit Dir zusammen laden.

Dabei hast Du gleich die Möglichkeit zu erfahren wie man so mit dem Laden umgeht.

Learning by doing sozusagen.

• Denke, dass Dein Wagen entweder voll oder mit 80% voll ausgeliefert wird.

Sollte das nicht der Fall sein, soll der Händler ihn gleich während der 2 Stunden mit Dir zusammen laden.

Dabei hast Du gleich die Möglichkeit zu erfahren wie man so mit dem Laden umgeht.

Learning by doing sozusagen.

Guter Vorschlag, tomturbo!

• Hallo BYD Gemeinde .

Erstmal vielen Danke für die nützlichen Infos zur Auslieferung!!

Hatte heute den Auslieferungstermin von meinen Selion 7 Exl.

Mein BMW Händler (A) me drive war super freundlich und hatte sich wirklich über 2 Stunden zeit- genommen um mir das Fahrzeug zu zeigen! Dabei wurde auch das Laden an der hauseigenen Ladestation genausten gezeigt 👌

-Anbau der Anhängerkupplung (find ich ziemlich doof !!!!mit den Deckel den man abschrauben muss) ansonsten alles tipptopp verbaut.

Kofferraum Schutz-Matte fehlte🥱 wird aber nächste Woche mit den Orginalen Witterrädern nachgeliefert.

-Auto war auf 💯 % geladen 👍

-update auf den neuesten Stand 👍

-Sprachsteuerung wurde noch nicht aktiviert

-App wurde vor Ort mit mir installiert und alles fertig gemacht

Nach der Auslieferung/Erklärung bin ich dann ca. 100 km nach Hause gefahren mit einem 😬

Zuhause angekommen hab ich dann gleich die Wallbox angeschlossen und mit PV Überschuss geladen.

Aktuell bin ich noch ein bisschen überfordert mit den ganzen Einstellungen usw.

Fazit: ich bin extrem positiv vom Fahrzeug/Händler /Verkäufer überrascht und würde aktuell 🔟 Punkte vergeben.

zur Info: da ich in der Nähe von Österreich bin ! habe ich mir den BYD auch in Österreich gekauft und über die Fahrzeugeinzelbesteuerung denn Pkw nach D Überführt, somit war er auch noch etwas günstiger!

Jetzt gehts ab nächster Woche ans km schrubben. (Erste Dienstreise mit 1300 km) werd dann wieder berichten! Lg Tweide

• Hallo Tweide, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, und Glückwunsch zu Deinem neuen Seelöwen. Du wirst es nicht bereuen. Kompliment an Deinen Händler. Wenn nur alle so wären. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!