Ladung auf 80% begrenzen

  • Also ich schließ mich Roland an - BYD selbst empfiehlt nur bei längeren Autofahrten auf 100% zu laden und 1x im Quartal auf 100% damit das BMS sich richtig kalibrieren und der Wert richtig gestellt wird. Ich zumindest lad ihn nur auf 100% wenn ich weiß dass ich längere Autofahrten habe - für alles was bei mir im Umkreis liegt lad ich ihn auf 80% (ich geb die Ladezeit an der Wallbox vor) dann bin ich immer so im Kreis zw. 70 und 80%!
    Sollte auch nicht unter 20% fallen obwohl ich versuch pro Quartal 1x auf 10% zu fahren und dann auf 100% rauf. (ist lt. Hersteller empfohlen aber nicht vorgeschrieben)


    Und wenn er mal die eine oder andere Woche steht dann sollte der Akku auf keinen Fall bei 100% stehen sonder eher zw. 40 - 60%.

    LG

  • natürlich kann man es so handhaben und die Batterie immer voll laden. Sie wird auch keinen unmittelbaren Schaden davon nehmen

    Soweit ich mich erinnern kann haben wir bei der Batterie folgende Garantie:

    8 Jahre oder 250.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)

    Mindest‑SOH 70 % am Ende der Garantiezeit


    je nachdem wie man die Batterie pflegt hat man dann halt am Ende der 8 Jahre noch 70% Kapazität oder auch wesentlich mehr.


    ist ja bei jedem Auto so. ich kann es bis zum Limit ausreizen und es verschleißt schneller oder bei entsprechender Pflege ist der Verschleiß geringer und es hält länger..

  • Du kannst bei smartcar.com einen account anlegen und dein fahrzeug linken. Für homeassistant gibt es über HACS eine smartcar integration. Das verbinden des fahrzeug im smartcar ist a bisserl tricky ich hab auch eine webhook somit kommen die aktualisierungen automatisch.

    Michael Danke für den Tipp.

    hab mich da jetzt durchgekämpft und sehe folgende Entitäten in Homeassistant. Der SoC ist da, Lock/Unlock geht, der Rest nicht verfügbar.

    ist das bei dir auch so?




    pasted-from-clipboard.png



    Das Ganze löst bei mir trotzdem ein gewisses Unbehagen aus, wenn ein Service Provider in der Mitte weiß wo mein Auto steht und es theoretisch jederzeit in Betrieb nehmen kann....

  • hallo,


    Ich verwende eigentlich nur den soc das odometer ind den charge steuerbefehl. Generell sind nicht viele verfügbar, bei der webhook config habe ich alle möglichen ausgewählt und des weiteren kannst du über pooling die anderen abfragen. Ich glaube die reichweite in km kannst per polling abfragen. den brauch ich aber nicht da hab ich mir selbst einen gebaut der eine realistische reichweite anzeigt.


    Den vehicle standort habe ich in der byd app abgedreht. Dann hoffe ich mal das der standort nicht weitergegeben werden wird....