Ich habe diesbezüglich bei BYD Österreich angefragt und den Wartungsplan erhalten. (siehe Anhang)
Laut diesem ist das Getriebeöl zu wechseln.
Ich habe diesbezüglich bei BYD Österreich angefragt und den Wartungsplan erhalten. (siehe Anhang)
Laut diesem ist das Getriebeöl zu wechseln.
Getriebeölwechsel ist erst bei 48.000 km fällig lt Wartungsheft.
Warum wurde das jetzt schon gemacht?
Wo finde ich die aktuellen Wartungsvorgaben?
Laut Bedienungsanleitung auf der Homepage ist es zu wechseln.
30.000 km Service heute durchgeführt, ca 750 EUR !!! ![]()
Arbeitszeit, Ölfilter, Getriebeöl, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit
Schließen einigermaßen ab, kann die in einer Woche eine Foto schicken
Hab mir das gekauft, passt perfekt, ist halt Plastik...
rolandpj Wie meinst du das? Realer Verbrauch? Hast du die einzelnen kW-Werte aufgeschrieben was dir die Ladesäule an geladenen kW gemeldet hat ?
Was könnte der Grund sein für diese Diskrepanz? Sind das vielleicht ömminöse Ladeverluste von denen ich schon gehört habe , aber bisher nicht kapiert habe wo die herkommen?
ja genau,
ich habe alle Ladungen protokolliert und dann einfach die geladenen kwh durch die Gesamtkilometer dividiert.
Woher kommt die Diskrepanz? Gute Frage, kann man nur spekulieren.
Ich nehme an, er zeigt den Verbrauch ohne Ladeverluste an, vielleicht misst er zusätzlich noch ungenau. ich glaube es ist eine Mischung aus beidem. Wenn ich mir die Leistung ansehe die meine Wallbox anzeigt und dann die, die das Auto beim Laden anzeigt würde ich auf Verluste von 5-10% kommen.
Vergleiche ich den Verbrauch laut anzeige mit dem gemessenen liege ich aber wesentlich höher. (10-20%)
Die Ladeverluste sind aber zwingend einzurechnen, mich interssiert ja wie effizient das ganze Auto ist und nicht nur der Antriebsstrang. Der AC/DC Wandler soll ja bitte auch effizient sein
Ich kenne das dauch von meinen Verbrennnern, die ich in der Vergangenheit fuhr, die Anzeigen am Bordcomputer waren immer falsch, komischerweise immer besser als tatsächlich gemessen...
Jedenfalls ist die Anzeige des Bordcomputers für mich kein Wert, der bei einem Vergleich irgendeine Relevanz hat, weil er in meinem Fall einfach falsch ist.
Um mit dem WLTP vergleichen zu können müssen die Ladeverluste jedenfalls dazugerechn
Da beim Laden durch Wärmeentwicklung, Umwandlung von AC in DC (Gleichstrom) und die Steuergeräte Energie verloren geht, bezahlst du an deiner Stromrechnung immer mehr, als rein rechnerisch im Akku landet. Der WLTP-Verbrauch bildet diese realen Kosten ab.
Hi, ich muss feststellen dass die Rekupationsstufe 2 deutlich mehr an Energierückgewinnung bringt seit dem letzten Update, wenn man vom Gas geht bremst der SL7 um einiges mehr als bei Standard. Muss man sich erst daran gewöhnen. Mein Händler meinte um die Bremsen von Rost frei zu bekommen bei freier Strecke auf neutral stellen und gut in die Bremsen steigen, das hilft.
um die Bremsen ein bisschen zu gebrauchenn stelle ich bei ca. 50-100 kmh auf Neutral und bremse dann kräftig. In dieser Stellung ist die Rekuperation deaktiviert und er nutzt 100%ig die Bremsen..
die Werte von Lesti decken sich ganz gut mit meinen Werten nach fast 29.000 km
Realer Verbrauch 26kwh/100km
kumulierter Verbrauch laut Bordcomputer 21.6 kwH / 100km
85% AC geladen, 15% DC öffentlich
1/3 Autbahn geschätzt.
Mit 9kw kommen 8700 beim SL7 an, also ca. 5% Verlust.
Bei 11kw ist es nur geringfügig besser, dramatisch schlecht wird es erst beim 1 phasigem laden, da sind schnell 20-30% weg
Hab die Wallbox bei den Wiener Netze mit 9KW angemeldet, mehr Leistung verursacht unnötig Kosten von ein paar hundert EUR pro KW Anmeldung und ich glaube auch eine höhere Grundgebühr und einen eigenen zähler.
Ich würde das mit 9kw machen. 11 kw machen faktisch kaum Unterschied .
Ich habe eine go-e Box, kommt aus Kärnten, so bleibt die Wertschöpfung wenigstens in Europa, mit der Box bin ich auch voll zufrieden.
genau das dachte ich mir im ersten Moment.. deshalb hab ich mich so geärgert und wollte das hier teilen.
dürfte aber nicht so sein, ich gehe öfters zum Auto, um das zu checken.. alles ok seit dem Reset.