Beiträge von rolandpj

Grundsätzlich sind LFP Akkus wesentlich robuster im Vergleich zu anderen Akkutypen was das vollladen betrifft, trotzdem altern sie über 80% auch schneller.

Das Vollladen ist bei LFPs allerdings für dier Kalibrierung wichtig, wenn man nicht regelmäßig vollladet, kann die Akkustandsanzeige ungenau werden. Man sollte jedenfalls nicht vollladen und das Auto dann tagelang stehen lassen.

Im Alltag bewege ich mich daher bewusst meist unter 80%.. alle paar Wochen lade ich ihn dann voll. Für die Akkulebensdauer ist dies definitv dienlich.

hier 2 Quellen dazu... goolge oder KI Recherchen ergeben aber stets diesebeln Erkenntnisse.

LFP-Akkus im E-Auto: Studie zeigt, wie sie länger halten
    Forscher aus Kanada haben neue Erkenntnisse zur Lebensdauer von LFP-Akkus gewonnen. Was viele Elektroauto-Autofahrer bisher falsch machen und wie voll man den…
    www.auto-motor-und-sport.de

Warum Hersteller LFP-Akkus regelmäßig auf 100 Prozent laden lassen
    Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) gelten als besonders robust und langlebig. Doch entgegen der allgemeinen Annahme, dass Akkus durch Vollladungen schneller…
    www.auto-motor-und-sport.de

Schaut euch Mal die neuen Zeit basierten Tarife beI Wien Energie an, die alten gibt es nicht mehr.

Nur mehr mit Grundgebühr

Das günstige Nachtladen kostet jetzt 4x so viel

DC Laden im Roaming kostet fast 3x soviel

Absolut uninteressant :(

Hoffentlich kündigen sie die Altverträge nicht

Verwendest du Android Auto oder Apple Car?

Die Homeassistant App funktioniert auch unter Android Auto, dort kannst du genau so etwas machen, also die wichtigsten Entitäten am Auto Display schalten.

In nehme an das wird mit Apple Car genauso sein.

Man könnte die Homeassistant App auch direkt am Auto installieren, das ist aber so nicht vorgesehen und etwas Tricky, davon würde ich eher abraten.

Wenn du in HA Aktionen auslösen möchtest, zb die Heizung einschalten kannst du diese Integration verwenden: https://github.com/jkaberg/hass-byd-vehicle

Mit Verlaub, mir zu unterstellen jemanden als Betruger oder Lügner zu bezeichnen geht zu weit, der Test widerspricht einfach meiner persönlichen Erfahrung mit dem SL7

Mir geht es in dem Forum um Austausch von individuellen Erfahrungen.

Willst du Fakten? Zb ADAC Wintertest. 35kwh/100km

Das kann man jetzt zerlegen und die Rahmenbedingungen der Tests diskutieren, darum geht es aber nicht. Was erreicht man in der Praxis ist doch relevant.

Ist hier jemand der 436km erreich? Bitte melden ;)

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/elektroauto-reichweite-im-winter-adac-test-2026/byd-sealion-7-excellence-awd-id-5116/?hl=de-AT

Und welche Fakten führst Du für Deine Behauptung ins Feld? Gerne hören wir von Dir über Deine Tests, die sich mit jenen des norwegischen Automobilclubs objektiv vergleichen lassen. Viel Glück, und allzeit gute Fahrt!

Ixh denke du kennst die vielen Diskussionen hier im Forum gut genug.

Der Verbrauch des SL7 bewegt sich im Winter um die 30 kWh, mehr als 300-350km sind wohl schwer zu erreichen, das bestätigt auch die Community hier. Und bitte nimm nicht die Anzeige im Auto, die ist nichts wert, miss was du ladest vs gefahrene km.. auch wltp Angabe ist inkl. Lade Verluste, die gehören klarerweise zur System Performance dazu.

Wenn du Fakten brauchst. Sieh die die Videos von Bjørn Nyland an. 30kwh und mehr...

Das Auto ist wirklich toll, aber der Verbrauch ist halt keine Stärke, da sind andere vergleichbare Autos besser.

Nativ im Auto kann man es nicht installieren, aber über Android Auto habe ich es eine Zeit lang verwendet.. ging einwandfrei!

mit Apple Carplay sollte es genauso gehen, allerdings mit der Einschränkung, dass die Navi Infos nicht im Head Up Display sind (hab kein iphone, aber so stand es soweit ich mich erinnere in den Release Notes des letzten BYD Updates)