Sealion rutscht bei Nässe

• Hallo allseits,

ich habe mein Fahrtraining gestern absolviert und möchte meine Eindrücke gerne teilenVorab: SL7 AWD verhält sich auch im Winter sehr gut !
    Details:

Wetter war für den Test perfekt: leichter Schneefall, 1 Grad Luft, 1 Grad Boden, Reifendruck 2,9, Reifentemperatur meist um die 6 Grad, WR Bridgetsone Blizzak 6 - original BYD.durchgeführte Testszenarien: (Angabe der Fahrmodi in Klammer)
    * Anfahrt zu Testgelände auf verschneiter Fahrbahn mit bis zu 100km/h; (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high) - problemloses Fahrverhalten, stabil

* Slalomtest auf nassem Asphalt (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high)

* Slalomtest max 50 km/h auf Rutsch-Belag - simuliert Schneefahrbahn (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
    * Kreisbahn mit bewässertem Rutschbelag inkl. Ausweichtest (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, Schnee, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
    * Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; Fahrerseite auf fast trockenem Belag (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high)
    * Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high) Geschwindigkeiten 40,50,65
    * Anfahrtest auf Steigung (12 Grad Steigung) mit bewässertem Rutschbelag (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
    * Ausweichtest, Notbremstest auf bewässertem Rutschbelag (bergab) ca 50 km/h (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
    * Schleuderplatte inkl. Ausweichtest auf bewässertem Rutschbelag 30-45 km/h

mein Eindruck bzw. subjektiv beste Einstellungen
    * bei Nässe, Schneefahrbahn: Normal- bzw. Schnee-fahrprogramm, ESC on , Rekup high empfehlenswert (Klima auf Comfort)
    * Bei "sportlicherem" Anfahren auf Schnee: Sport, ESC off, ITAC on; bei komfortablen/sicheren Betrieb: Schnee, ESC on, ITAC on

+ Beeindruckend war die bergauf Anfahrleistung vom SL7-AWD (alle anderen Autos; inkl. dt. Premiummarken mit Allrad und ähnlichen Leistungsdaten) hatten keine Chance
    - Wenn der SL7 mal schiebt, wirds schwierig (in Kurven dann eher untersteuernd; bergab Notbremsung durch Gewicht mit längerem Bremsweg!)
    + Regelsysteme funktionieren perfekt, ABS hält Auto perfekt in der Spur auch bei Notbremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnen pro Seite

Fazit: Wer nicht gerade ein Walter Röhrl ist, sollte bei winterlichen Straßenverhältnissen die Winterprogramme aktivieren und auf kurvigen Bergstraßen bergab lieber etwas gemächlicher fahren..
    nicht testen konnte ich Tiefschnee und ACC/ICC (ein kurzer Test hat hier nicht funktioniert; es war aber Strecke zu kurz; derzeitige Meinung: im Winter bzw. bei Schneefall nicht verwenden)
    Rekuperation Standard/High: hier konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten bei obigen Tests feststellen.

Gesamtstrecke ca. 50 km; Verbrauch 31 kW/h auf 100 km (schockt mich nicht; ich konnte bisher ca. 15 Autos vergleichen, beim letzten Test hatte ein dt. Premium Hybrid Allrad 29 Liter Super auf 100 km unter ähnlichen Bedingungen verbraucht)

Hoffe es hilft den interessierten Fahrern unfallfrei durch den Winter zu kommen; Ich bin mit dem SL7 auch im Winterbetrieb sehr zufrieden

Liebe Grüße aus Tirol

• Super, vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung, RIWA.BYD1! Schön, zu lesen, dass der Seelöwe auch bei winterlichen Verhältnissen gut und sicher unterwegs ist. Ich hoffe, die Nürburgring-Fraktion in diesem Forum hat aufmerksam mitgelesen! ^^ Allzeit gute Fahrt.

• Hallo meinerseits - ich habe das große Glück im Salzburg Land zu leben - also gab es jetzt schon Schnee genug und ich möchte euch nur kurz mein (persönliches Empfinden) schildern:

Ich wohne auf einer Anhöhe (manche sagen Berg dazu) also perfekt für Bergauf und Bergabfahrten ;)

* Bergab würde ich auf alle Fälle de Rekup auf Normal stellen, er fängt zwar nicht an zu schieben beim Berg ab fahren aber du hast immer ein unangenehmes Gefühl dass er gleich zu schieben beginnt.

* Ich hab alle drei vier Modi probiert "ECO - Normal - Sport - Snow" - hier kommt mir spielt der Modi vor allem im Kopf etwas - ich ab wenig unterschiede gemerkt obwohl ich mich bei Snow am sichersten fühlte.

* Beim Bergauffahren (inkl schönen Kurven) hatte ich das iTAC vorher ausgeschalten - hier kommt er mir sehr Hecklastig vor und ist gewillt zum ausbrechen - mehr Fahrspass aber man unterschätzt die 2.5t , es ist wesentlich besser mit aktivierten iTAC.

* Im steilen wegfahren stellt absolut KEIN Problem da - auch nicht im Tiefschnee oder falls man ausweichen sollte - hier habe ich alle Modi probiert und es war bei allen ähnlich war - aber es gab einen Unterschied beim iTAG aus und ein - also ich würde im Winter empfehlen dies einzuschalten.

Gefahren mit dem Excellence AWD

* Beim Bremsen ist mir aufgefallen dass er immer irgendwie ein bisschen auf eine Seite ziehen anfängt - kann auch an der Schneefahrbahn liegen aber es war nicht immer eine Seite sondern teils unterschiedlich - und im Gegensatz zum Seal braucht er gefühlt länger zum stehen zu bleiben. Ws. dem Gewicht geschuldet.

Ich hab den Bridgestone Blizzak 6 in 20" (ich bin begeistert von der Laufruhe bzw. Geräuschkullise im Gegensatz zum Tesla)

Fazit - er macht im Winter richtig Spaß, du brauchst keine Berge und Anhöhen scheuen - auch nicht wenn du zum stehen kommst rutscht er kaum bis gar nicht umher sondern hat den Weg immer gerade aus gerichtet!

LG Edi :)