Hallo allseits,
ich habe mein Fahrtraining gestern absolviert und möchte meine Eindrücke gerne teilenVorab: SL7 AWD verhält sich auch im Winter sehr gut !
Details:
Wetter war für den Test perfekt: leichter Schneefall, 1 Grad Luft, 1 Grad Boden, Reifendruck 2,9, Reifentemperatur meist um die 6 Grad, WR Bridgetsone Blizzak 6 - original BYD.durchgeführte Testszenarien: (Angabe der Fahrmodi in Klammer)
* Anfahrt zu Testgelände auf verschneiter Fahrbahn mit bis zu 100km/h; (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high) - problemloses Fahrverhalten, stabil
* Slalomtest auf nassem Asphalt (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high)
* Slalomtest max 50 km/h auf Rutsch-Belag - simuliert Schneefahrbahn (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
* Kreisbahn mit bewässertem Rutschbelag inkl. Ausweichtest (Normal, ITAC on, ESC on, Rekup: high), alternativ (Sport, Schnee, ITAC off, ESC on, off, rekup high, standard)
* Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; Fahrerseite auf fast trockenem Belag (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high)
* Notbremsung auf bewässertem Rutschbelag; (Sport, ITAC off, ESC on, off, rekup high) Geschwindigkeiten 40,50,65
* Anfahrtest auf Steigung (12 Grad Steigung) mit bewässertem Rutschbelag (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
* Ausweichtest, Notbremstest auf bewässertem Rutschbelag (bergab) ca 50 km/h (Normal, Schnee, Sport, ITAC on/off, ESC on/off, rekup high)
* Schleuderplatte inkl. Ausweichtest auf bewässertem Rutschbelag 30-45 km/h
mein Eindruck bzw. subjektiv beste Einstellungen
* bei Nässe, Schneefahrbahn: Normal- bzw. Schnee-fahrprogramm, ESC on , Rekup high empfehlenswert (Klima auf Comfort)
* Bei "sportlicherem" Anfahren auf Schnee: Sport, ESC off, ITAC on; bei komfortablen/sicheren Betrieb: Schnee, ESC on, ITAC on
+ Beeindruckend war die bergauf Anfahrleistung vom SL7-AWD (alle anderen Autos; inkl. dt. Premiummarken mit Allrad und ähnlichen Leistungsdaten) hatten keine Chance
- Wenn der SL7 mal schiebt, wirds schwierig (in Kurven dann eher untersteuernd; bergab Notbremsung durch Gewicht mit längerem Bremsweg!)
+ Regelsysteme funktionieren perfekt, ABS hält Auto perfekt in der Spur auch bei Notbremsung auf unterschiedlichen Fahrbahnen pro Seite
Fazit: Wer nicht gerade ein Walter Röhrl ist, sollte bei winterlichen Straßenverhältnissen die Winterprogramme aktivieren und auf kurvigen Bergstraßen bergab lieber etwas gemächlicher fahren..
nicht testen konnte ich Tiefschnee und ACC/ICC (ein kurzer Test hat hier nicht funktioniert; es war aber Strecke zu kurz; derzeitige Meinung: im Winter bzw. bei Schneefall nicht verwenden)
Rekuperation Standard/High: hier konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten bei obigen Tests feststellen.
Gesamtstrecke ca. 50 km; Verbrauch 31 kW/h auf 100 km (schockt mich nicht; ich konnte bisher ca. 15 Autos vergleichen, beim letzten Test hatte ein dt. Premium Hybrid Allrad 29 Liter Super auf 100 km unter ähnlichen Bedingungen verbraucht)
Hoffe es hilft den interessierten Fahrern unfallfrei durch den Winter zu kommen; Ich bin mit dem SL7 auch im Winterbetrieb sehr zufrieden
Liebe Grüße aus Tirol