Umstieg von PHEV auf ELEKTRO

• Moin, bin Ü60 und leidenschaftlicher Autofahrer mit "forcierten Fahrstil". Mein starkes Interesse für einen bevorstehenden Fahrzeugwechsel gilt dem BYD-SEALION AWD EXCELLENCE.

Im Jahr fahre ich 26.000km, davon 5% BAB, 80% Landstraße und 15% Stadtrand. Täglich also ca.70km.

Geladen wird an eigenem Anschluss mit 11 KW.

Meine Computerkenntnisse sind allenfalls ausreichend, die Bedienung eines reinen Elektrofahrzeuges führt mich daher in NEUE WELTEN.

Ich bitte zur Entscheidungsfindung um Hinweise zum BYD-SEALION AWD, z.B. zu

- Qualität der Technik

- Pannenanfälligkeit mit notwendigem

Werkstattbesuch

- Servicequalität und Kundenbetreuung

- Anwenderfreundlichkeit der IT-Benutzung,

ist ein Nicht-IT'ler überfordert?

- wie werden die empfangenen OTA's ins

Fahrzeug überspielt

- sonstige Anmerkungen aus Euren

Erfahrungen.

Ich danke für jeden einzelnen Hinweis und werde meine Entscheidung/Erfahrung in diesem Forum wiedergeben.

• Hallo hansdampf,

Dein Name scheint bei Dir Programm zu sein! ^^ Ich fahre den Excellence nun für etwas über 15000 km, grob aufgeteilt in 1/3 Landstrasse, 1/3 Langstrecke auf Autobahn und 1/3 Stadt und Agglo. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es ist schwierig einzuschätzen, wie sich ein forcierter Fahrstil bei Dir auswirkt, und so ist es auch schwierig, eine Empfehlung abzugeben. Es gibt Leute hier in diesem Forum, die offenbar einen "forcierten Fahrstil" pflegen, in einer Art, dass der Seelöwe rutscht und die Assistenzsysteme eingreifen. Für einen "Porsche Fahrstil" ist der Seelöwe nicht geeignet, bringt er doch 2.5 Tonnen auf die Strasse. Seine 530 PS sind beeindruckend und lassen das Auto sehr, sehr schnell beschleunigen. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der SL7 keine tiefergelegte Sportlimousine ist, sondern ein SUV. Ich fahre mit 55 Jahren Fahrpraxis sehr zügig, aber niemals "forciert". Dafür ist das Auto ausgezeichnet, und wer mit sich mit dieser Fahrstilbeschreibung identifizieren kann, dem empfehle ich den SL7 wärmstens.

Was ist gut am SL7?

- es ist noch ein Auto und fühlt sich noch als solches an - im Gegensatz zu einigen anderen BEV

- die Verarbeitung - innen wie aussen - ist m.E. top. Und so ist das Preis/Leistungsverhältnis

- das Auto kommt mit allen möglichen (und manchen unnötigen) Ausstattungsfeatures daher

- es ist ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium

Die Software ist noch entwicklungsfähig, wird aber von Zeit zu Zeit über OTA (via WLAN oder über die eingebaute SIM-Karte) ergänzt und (hoffentlich) verbessert. Nein, Du brauchst kein IT-Ingenieur zu sein, um das Auto zu bedienen. Hast Du einmal die Menu-Struktur intus, geht alles leicht vonstatten.

Was die Pannenanfälligkeit angeht, so hört man hier und da von kleineren Defekten, die jedoch die allgemeine Fahrtüchtigkeit des Autos nicht massgeblich beeinträchtigen. Jedoch bis heute habe ich keine Kenntnis von grösseren Pannen.

Servicequalität und Qualität der Kundenbetreuung hängen natürlich sehr vom jeweiligen Händler ab und sind völlig unterschiedlich. Ich persönlich habe grottenschlechte Erfahrungen gemacht, während andere sehr zufrieden zu sein scheinen. Die Servicequalität eines Händlers hängt mitunter stark vom Fahrzeughersteller ab, und hier ist noch ein grosser Kritikpunkt an BYD, zumindest in Deutschland, wo sie beim Hersteller personell deutlich unterdotiert sind. Die Händler selbst scheinen noch recht unerfahren mit BYD Fahrzeugen zu sein und sind auf Anweisungen vom Hersteller angewiesen. Da können schon mal ein paar Tage ins Land ziehen, bevor der Händler eine Antwort bekommt. So lange steht dann halt ggf. das Fahrzeug beim Händler, und Du brauchst ein Ersatzfahrzeug, welches BYD Dir nur bedingt und eingeschränkt zur Verfügung stellt.

Abschliessend möchte ich nochmals betonen, dass ich mit meiner Entscheidung, einen SL7 Excellence zu erwerben, mehr als zufrieden bin. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, einen Verbrenner zu kaufen, sowohl aus der ökonomischen wie aus der ökologischen Perspektive.

Ich wünsche Dir gute Entscheidungsfindung, und allzeit gute Fahrt.

• Hallo Tomcat 50,

vielen Dank für Deine umfangreiche Schilderung. Mit "forciert' meine ich zügiges und schnelles freudvolles Fahren ohne Gefährdungspotential🏁.

Nun, bzgl. Service und Kundenbetreuung ist wohl "Luft nach oben", ähnliches kann ich aber leider auch von zwei deutschen "Premiumherstellern" berichten.

Ansonsten machst Du mir ja Mut bzgl. Bedienung und Nutzung des Systems.

Frage: Programmiert sich ein empfangenes OTA selbstständig oder muss ich da eingreifen?

Gute Fahrt✌️

• Da im Augenblick meine Antenne nicht funktioniert (einer dieser kleinen Defekte) kann ich seit einiger Zeit keine Updates empfangen. Ich warte momentan noch auf eine Ersatzantenne. Deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis von einem Update im August sprechen. Andere Forum-Mitglieder haben da mehr Erfahrung und können Dir diese mitteilen. Bei mir war es jedoch so, dass ich auf dem Bildschirm eine Mitteilung erhielt, die besagte, dass ein Update zum Herunterladen bereit stünde. Das System fragte mich, ob ich es herunterladen und installieren wolle, wozu das Fahrzeug geparkt sein muss. Je nach Umfang des Updates kann die Installation eine ganze Weile dauern, währenddessen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Startest Du einmal das Update, geht alles von selbst; Du brauchst nichts mehr zu tun. So war es zumindest bei meinem bislang einzigen Update.

• Da im Augenblick meine Antenne nicht funktioniert (einer dieser kleinen Defekte) kann ich seit einiger Zeit keine Updates empfangen. Ich warte momentan noch auf eine Ersatzantenne. Deshalb kann ich nur aus dem Gedächtnis von einem Update im August sprechen. Andere Forum-Mitglieder haben da mehr Erfahrung und können Dir diese mitteilen. Bei mir war es jedoch so, dass ich auf dem Bildschirm eine Mitteilung erhielt, die besagte, dass ein Update zum Herunterladen bereit stünde. Das System fragte mich, ob ich es herunterladen und installieren wolle, wozu das Fahrzeug geparkt sein muss. Je nach Umfang des Updates kann die Installation eine ganze Weile dauern, währenddessen das Fahrzeug nicht bewegt werden darf. Startest Du einmal das Update, geht alles von selbst; Du brauchst nichts mehr zu tun. So war es zumindest bei meinem bislang einzigen Update.

Hallo Tomcat,wie hast du gemerkt, dass deine Antenne nicht funktioniert?Könnte vielleicht der Grund sein,wieso ich auch schon ewig keine Updates mehr bekomme.

• Hallo Tomcat,wie hast du gemerkt, dass deine Antenne nicht funktioniert?Könnte vielleicht der Grund sein,wieso ich auch schon ewig keine Updates mehr bekomme.

Hallo Bert, ich hatte im August, wie übrigens auch ein paar andere Forum-Mitglieder, bemerkt, dass mein Navi nicht mehr funktioniert (festgefroren auf der letzten Position) und gleichzeitig die SOS-Taste am Dachhimmel permanent blinkt. Zusätzlich konnte (und kann) ich nicht mehr mit der App auf's Auto zugreifen. Da wir bis Ende Oktober in Südfrankreich weilten, konnte ich erst im November zum Händler fahren. Gerade heute habe ich Bescheid bekommen, dass die neue Antenne eingetroffen ist. Mal sehen ob das mein Problem behebt.