Version 3.1 – Sind DC- und HPC‑Ladeabbrüche bzw. schwache Leistungsaufnahme bekannt?

• Hallo Leute,

sind permanente Ladeabbrüche an unterschiedlichen 300, 150 und 60 kW Ladestationen bekannt?
    Der Ladevorgang stoppt jeweils nach ca. 30 Sekunden und rund 0,15 kWh.
    Wenn das Laden ausnahmsweise funktioniert, liegen die Ladeleistungen bei etwa 40 kW bei 50 % SoC und rund 60 kW bei 65 %, bevor der Vorgang erneut abbricht.

Probleme an den Ladesäulen kann ausgeschlossen werden, da andere Fahrzeugtypen dort problemlos laden.

Zusätzlich zeigt die Handy‑App "Schwaches Netzsignal" an.
    Eine Verbindung zum Fahrzeug ist nicht möglich und wird erst nach einem Software‑Reset im Fahrzeug wieder hergestellt.

Außentemperatur: 0 °C bis 5 °C.

BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey, Anhängerkupplung

• Hallo zusammen,

Kann ich nicht bestätigen, bei mir läft alles normal. Das Thema mit dem schlechten Signal habe ich auch ab und an, sobald ich die App beende (ganz beenden nicht nur den Task in den Hintergrund) dann geht es wieder.

• Erreichbarkeit per App. Ja. Seit 3.1.

Abhilfe schafft hier nur, den Sealion per Fernbedienung zu wecken. Also auf und zuschliessen und dann 2 Minuten warten. Zum Glück steht er in Reichweite zur Fernbedienung. Zu Ladeleistung sage ich mal nichts, ausser unterirdisch (beim Design) aufgrund entsprechenden Vertrag lade ich nur bei enbw. Keine Ahnung, ob es auch daran mit liegt.

Noch nerviger ist, die ständige Alarmauslösung.

• Erreichbarkeit per App. Ja. Seit 3.1.

Abhilfe schafft hier nur, den Sealion per Fernbedienung zu wecken. Also auf und zuschliessen und dann 2 Minuten warten. Zum Glück steht er in Reichweite zur Fernbedienung. Zu Ladeleistung sage ich mal nichts, ausser unterirdisch (beim Design) aufgrund entsprechenden Vertrag lade ich nur bei enbw. Keine Ahnung, ob es auch daran mit liegt.

Noch nerviger ist, die ständige Alarmauslösung.

Hallo,

Zur Ladeleistung bei ENBW, ich habe auch den Eindruck, dass es die langsamsten Ladestationen sind

• Heute hat es mich auch mit den Ladeabbrüchen erwischt.

500 km heute abgespult. Erstes mal Zwischenladen bei enbw 10 Minuten. Von 30 auf 50%. Zweites Mal laden bei Ionity. Mein erstes mal. Ging bei Akkustand 4% sofort auf 153 kW. Ist dann ab 40% auf 90 kW eingebrochen. Drittes mal laden bei enbw. 2x abgebrochen nach 2 Minuten. Das dritte Mal hat es dann geklappt.

Mein Eindruck: BYD hat ein maximales Problem mit dem Thermalmanagement.

• Hallo Design7
    Ich bin aktuell an der Diagnose des Problems dran. Derzeit kommen mehrere Ursachen in Betracht:

Batterietemperatursensoren, der Stellmotor der Ladebuchsenverriegelung, das BMS (Batteriemanagementsystem), ein möglicher Softwarefehler seit Version 3.1, ein Kabelbaumbruch hinter der Ladebuchse oder ein Masseverbindungsfehler. Batterie vorheizen (kalter Akku) löst das Problem laut Werkstatt nicht!

Ein DISS-Ticket wurde durch den Händler beim BYD Technical Support eröffnet. Sollte es BYD nicht gelingen, diesen erheblichen Mangel im angemessenen Zeitrahmen auch beim nächsten Reparaturversuch zu beheben, könnte dies eine Wandlung nach sich ziehen – also die Rückgabe des Fahrzeugs gegen Erstattung des Kaufpreises. So sehr es mir um den SeeLöwen leid tut.

BYD Sealion 7 Excellence AWD, Atlantis Grey, Anhängerkupplung

• Hallo zusammen - zumindest bin ich froh dass das Ladeproblem nicht nur bei mir besteht aber meiner Meinung nach muss es am Update / Downgrade sein! Lade ausschließlich immer an der gleichen DC Schnelllade - und seit einiger zeit verbindet er sich sich nicht mehr, was komisch ist bei den kleinen 60kw lädt er ganz normal aber sobald es eine große ist bricht er immer ab (diese Ladesäule habe ich immer benutz), gab aber früher keine Probleme ... Atron, vielleicht kannst du uns am laufenden halten :)

LG Edi