• Es ist hauptsächlich im Bereich der vorderen Türen und an den Vorderrädern. Nachdem es auf beiden Seiten ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.


    Ich versuche es mal mit einem Flugrost Entferner. Falls das nichts nützt, muss ich wohl beim Händler reklamieren.....

    Eine Reklamation ist in diesem Fall wahrscheinlich nur möglich wenn es klar erkennbar ist das der Rost von der Fahrzeugseite kommt und dann durch den Lack hindurch nach außen austritt.


    Für Flugrost kann der Händler ja nichts, das wäre dann eher dein Problem ... denke ich.

  • Es sei denn es gäbe ein Qualitätsproblem beim Lack, aber da es offensichtlich ein Einzelfall bei mir ist, kann man das wohl ausschließen.

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

  • Hallo Connie, das ist echt nicht schön anzusehen, was Du da auf den Fotos gepostet hast, und ich wäre an Deiner Stelle auch besorgt darüber. Vielleicht haben unsere Kollegen recht, und Du bekommst den Rost mit kommerziellen Pflegemitteln in den Griff. Das wünsche ich Dir. Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, dass Du das Problem mal dem Händler zeigst und Dir anhörst, was er dazu zu sagen hat. Das kostet Dich nichts.

    Ich habe auch einen weissen SL7. In meiner unendlichen Weisheit und Geschicklichkeit habe ich schon nach sechs Wochen im vergangenen Juni in einer engen Tiefgarage in Südfrankreich einen tiefen Kratzer in die linke Hintertüre gemacht. Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn noch nicht reparieren lassen, und trotzdem gibt es keine Anzeichen von Flugrost. Also ganz so schnell rostet das Teil i.d.R. auch nicht.

    Du schreibst, dass die Rostflecken seitlich, an den Türen, vorkommen, und dass Du irgendwelchen "Anwurf" durch Arbeiten in der Nähe des Fahrzeugs ausschliessen kannst. Autolack hält ja so einiges aus, und wenn der Schaden nicht durch direkte Einschläge verursacht wurde, durch was dann? Steinschlag kann es ja nicht gewesen sein, es sei denn, Du bist mit geöffneter Türe durch eine Kiesgrube gefahren, wovon wir wohl kaum ausgehen können. Also was sonst würde den Lack so beschädigen, dass Du Rostflecken bekommst? Vielleicht fragst Du mal einen Sachverständigen Deiner Versicherung. Aber den Gang zum Händler würde ich definitiv nicht ausschliessen. Allzeit gute Fahrt.

  • Ich hatte das gleiche an meinem Ford Focus ST in weiss. Sieht hässlich aus, ist aber fremd Material. Gerade aktuell wenn die Räumfahrzeuge beispielsweise mit der Schaufel auf dem Asphalt aufsetzen hat man den Mist auf der Strasse. Ich hatte das ganze Auto voll nach einer längeren Fahrt hinter Räumfahrzeugen auf der Autobahn, hat mich viel Zeit gekostet alles wieder weg zu bekommen.

  • Hab das bei meinem weißen BMW auch. Das ist ganz normal.

    Mach einen Felgenreiniger rauf, einwirken lassen und abspülen.

    Diesen hier nutze ich und bin Mega zufrieden damit. Nicht nur mit dem Felgenreiniger, habe diverse Produkte von ihm.

    In den Videos siehst du aus wie er zeigt wie man damit Flugrost weg macht.

    DopeFibers - PurpleWheelCleaner, 9,90 €
    <p>DopeFibers - PurpleWheelCleaner. Jetzt günstig kaufen bei HQS-Autopflege!</p>
    hqs-shop.de

  • Das mit Dem Flugrost gibt es schon ewig und da kann das Auto nichts dafür, man hat es ja im Normallfall auch am Kennzeichen. Meistens liegt es daran, dass bei der Salzstreuung Eisenpartikel in der Lauge dabei sind und die sieht man dann halt auf dem Lack wenn man ihn nicht gleich wäscht. Bringt man mit polieren weg, ist aber ein großer Aufwand. Wenn man ihn gleich zu beginn poliert ist die Wahrscheinlichkeit größer die Flecken nicht zu bekommen da sie nicht so gut darauf haften. Ich hab mich mit diesem Thema lange genug als Kundendienstberater geärgert.

  • Danke für euer Feedback.


    Wird vermutlich wirklich nur ein dummer Zufall sein, ist halt zeitlich blöd zusammen getroffen (neues Auto, schneereicher Winter mit viel Salzstreuung, länger keine Autowäsche aufgrund der tiefen Temperaturen....)


    Flugrostentferner ist bereits bestellt, ich berichte vom Ergebnis

    Sealion 7 Comfort solarwhite / Hört auf den Namen Leo - Manchmal auch Batmobil 8)

  • Habe meinen Sealion heute auch einmal etwas genauer angesehen. Tatsächlich habe ich auch Flugrost befall 8|

    Hatte früher ein dunkleres Fahrzeug, da habe ich es nicht bemerkt. Werde da in Zukunft mit dem Sonax Spray Aktiv werden.

    Habe natürlich auch etwas geforscht woher das kommt. Das kann von den eigenen Bremsen kommen, sowie auch von anderen Fahrzeugen, wie auch von Industriegebieten usw.

    Es hat auf jedem Fahrzeug solche Ablagerungen, bei hellen Fahrzeugen sieht man es einfach eher.

  • Habe gestern mit dem Sonax Spray die Seiten des Sealion7 eingesprüht, nach wenigen Minuten wurde ersichtlich wie viele Partikel sich auf dem Lack abgesetzt haben. =O

    Danach mit dem Hochdruckreiniger alles gewaschen. Ergebnis ist sehr gut, keine Flecken mehr vorhanden. Danach bin ich noch durch die Waschstrasse, da ich bei der Hochdruckreinigung nur eine Münze verwendete.

    Kann den Sonax Flugrost entferner empfehlen, habe mir gleich den 5l Kanister bestellt. :thumbup: